Palästinenser feiern Austausch – Soldaten identifiziert

RAMALLAH / GAZA (inn) – Palästinenserpräsident Mahmud Abbas hat der Familie von Samir Kuntar zu dessen Freilassung gratuliert. Kuntar ist einer von fünf libanesischen Häftlingen, die Israel im Austausch gegen die Leichen der Soldaten Eldad Regev und Ehud Goldwasser an die Hisbollah-Miliz übergibt. Am Mittwochnachmittag wurde die Identität der beiden toten Israelis bestätigt.

Microsoft übernimmt Start-Up-Unternehmen

JERUSALEM (inn) – Microsoft hat das israelische Start-Up-Unternehmen Zoomix aufgekauft. Dessen Technik will der Softwarekonzern in seinen Datenbank-SQL-Server integrieren.

Neues Schulsystem beschlossen

JERUSALEM (inn) – Die Knesset hat am Dienstag ein Gesetz zur Errichtung eines weiteren Schulsystems erlassen. Dieses soll erstmals religiöse und säkulare Elemente kombinieren und dabei helfen, die Kluft zwischen den verschiedenen jüdischen Gruppen zu überwinden.

Großbritannien: Hisbollah auf Terrorliste

LONDON (inn) – Die britische Regierung hat den militärischen Flügel der Hisbollah-Miliz auf die Liste der Terror-Organisationen gesetzt. Das Verbot der schiitischen Gruppierung bezieht sich nicht auf ihre politische, soziale oder humanitäre Tätigkeit.

Tuberkulose-Forschung mit Hilfe uralter Knochen

JERICHO (inn) – Israelische, palästinensische und deutsche Wissenschaftler erforschen gemeinsam Jahrtausende alte Knochen aus Jericho. Sie hoffen, dabei Informationen über die Infektionskrankheit Tuberkulose zu erhalten.

Blair sagt Reise in Gazastreifen ab

GAZA (inn) – Tony Blair hat einen geplanten Besuch im Gazastreifen auf unbestimmte Zeit verschoben. Er habe „konkrete Sicherheitswarnungen“ erhalten, teilte der Gesandte des „Nahost-Quartetts“ als Begründung mit. Das Quartett besteht aus der UNO, der EU, den USA und Russland.

Warnung vor Entführungen im Sinai

JERUSALEM (inn) – Israel hat seine Staatsbürger vor Reisen in den Sinai gewarnt. Verschiedene Gruppen auf der Halbinsel hätten konkrete Pläne, Israelis zu entführen und anschließend an Terror-Organisationen zu übergeben.

Rotes Kreuz erhält Särge der verschleppten Soldaten

ROSCH HANIKRA (inn) – Die Hisbollah hat am Mittwochmorgen die Särge der entführten Soldaten Eldad Regev und Ehud Goldwasser an das Rote Kreuz übergeben. Wenn sie identifiziert sind, sollen fünf libanesische Häftlinge freikommen. Zudem erhält die Miliz die Leichen von 199 arabischen Terroristen.

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen