Israel übt fünf Tage lang den Notfall
JERUSALEM (inn) – Angesichts der Bedrohung aus dem Iran und auch Syrien will Israel im April eine landesweite Sicherheitsübung durchführen. Fünf Tage lang sollen nahezu alle öffentlichen Einrichtungen durch das Training auf einen möglichen Notfall vorbereitet werden.
Netanjahu im „Focus“: „Wir müssen viel härter antworten“

JERUSALEM (inn) – Israel muss „viel härter“ auf die andauernden palästinensischen Raketenangriffe reagieren. Das sagte der israelische Oppositionsführer Benjamin Netanjahu in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin „Focus“. „Wenn wir den Terror nicht an der Wurzel packen, kann es noch viel mehr Opfer geben. Dann müssten wir später noch drastischere Maßnahmen ergreifen“, so der Likud-Vorsitzende.
Inlandsgeheimdienst „Schin Beit“ bloggt
JERUSALEM (inn) – Israels Inlandsgeheimdienst „Schin Beit“ hat am Sonntag einen Weblog gestartet. Mitarbeiter der Behörde erzählen über sich und ihr Leben. Das Projekt gehört zum Versuch des „Schin Beit“, mehr Personen mit Bezug zur High Tech für sich zu interessieren. Offenbar gelingt das aber nur mit mäßigem Erfolg.
Israel sucht besten Schutz vor palästinensischen Raketen

JERUSALEM (inn) – Seit dem heutigen Montag haben die Bewohner der israelischen Küstenstadt Aschkelon dank einer neuen Abwehrtechnik doppelt so viel Zeit, vor herannahenden palästinensischen Raketen zu flüchten, als zuvor. Während ihnen früher lediglich 15 Sekunden blieben, haben sie nun 30 Sekunden, um sich bei einem Angriff in Sicherheit zu bringen.
Pariser Buchmesse wegen Bombendrohung evakuiert
PARIS (inn) – Wegen einer Bombendrohung ist die Pariser Buchmesse am Sonntagnachmittag vorübergehend evakuiert worden. Israel ist wegen seines 60-jährigen Bestehens Ehrengast in Paris, weshalb mehrere arabische Länder die Messe boykottieren.
Israels Armee tötet Dschihad-Kämpfer im Gazastreifen
GAZA (inn) – Am Samstag hat die israelische Luftwaffe drei Kämpfer des „Islamischen Dschihad“ durch Raketen getötet. Ein Vierter starb durch Panzerbeschuss. Die Vorfälle ereigneten sich im Norden des Gazastreifens.
Freunde, die sich beraten: Bundeskanzlerin Merkel in Israel

Bundeskanzlerin Angela Merkel ist am Sonntag zu einem dreitägigen Besuch in Israel eingetroffen. Am heutigen Montag wird es erstmals Regierungskonsultationen zwischen Israelis und Deutschen geben.