Israelischer UN-Botschafter: Libyen nicht geeignet für Sicherheitsrat

NEW YORK (inn) – Der israelische UN-Botschafter hat Libyen der Unterstützung des Terrors beschuldigt. Sein libyscher Kollege hatte Israel zuvor als einen „Staat der ethnischen Säuberung“ bezeichnet.
Merkel will an israelischer Kabinettssitzung teilnehmen

BERLIN (inn) – Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums der israelischen Staatsgründung plant Bundeskanzlerin Angela Merkel eine Reise nach Israel. Zusammen mit ihren Ministern will sie an einer Sitzung des israelischen Kabinetts teilnehmen.
Libanesischer Armeechef: „Winograd zeigt unseren Sieg mit der Hisbollah über Israel“
BEIRUT (inn) – Der libanesische Generalstabschef Michel Suleiman hat erfreut auf den Bericht der israelischen Winograd-Kommission reagiert. Darin gestehe Israel seine Niederlage im Zweiten Libanonkrieg ein, sagte er der libanesischen Zeitung „A-Safir“.
Israel liefert große Mengen Impfstoff an Gazastreifen
JERUSALEM (inn) – Israel hat beschlossen, den Gazastreifen mit Impfstoffen zu versorgen. Ranghohe Vertreter der israelischen Regierung zeigten sich besorgt, dass durch die Grenzöffnung zwischen dem Gazastreifen und Ägypten Krankheiten durch Rinder und Vögel in das Land eingeschleppt werden könnten.
Zwei Afrikaner an israelisch-ägyptischer Grenze getötet
EL-ARISCH (inn) – Ägyptische Polizisten haben an der Grenze zu Israel zwei Afrikaner erschossen. Sie hätten versucht, über Nacht illegal auf israelisches Gebiet zu gelangen, hieß es am Mittwoch aus ägyptischen Sicherheitskreisen.
Ein letztes Wort zum Zweiten Libanonkrieg: Der Winograd-Bericht

Umwerfend Neues hatten der pensionierte Richter Elijahu Winograd und seine Kommissionskollegen nicht zu enthüllen, als sie ihren abschließenden Bericht über die 34 Kriegstage im Sommer 2006 der Öffentlichkeit vorstellten. Natürlich bekamen die Regierung Olmert und die Armeeführung schlechte Noten. Wie ein Refrain ein Lied durchzieht die Aussage, dass die Verantwortung für die „verpasste Chance“ des Zweiten Libanonkrieges gemeinsam bei politischer und militärischer Führung liege, die 41 Paragrafen lange Zusammenfassung, die Richter Winograd sachlich regungslos in genau 30 Minuten verlas.
Bewaffneter Palästinenser getötet
RAFAH (inn) – Israelische Soldaten haben am Donnerstag im Gazastreifen einen bewaffneten Palästinenser erschossen. Er hatte sich in verdächtiger Weise der Grenze zu Israel genähert.