Nach zwei Jahren: Gaza-Siedler mit gewaltigen Problemen
ASCHDOD (inn) – Zwei Jahre nach dem israelischen Gaza-Rückzug leiden zahlreiche ehemalige Siedler unter Arbeitslosigkeit und posttraumatischen Störungen. Nun traf Wohlfahrtsminister Isaac Herzog einige von ihnen in einem religiösen Kibbutz südöstlich der Mittelmeerstadt Aschdod.
Saudi-Arabien bereit zu Teilnahme an Friedenskonferenz
RIAD (inn) – Saudi-Arabien will an einer für den Herbst geplanten Nahostfriedenskonferenz teilnehmen. Das teilte Außenminister Prinz Saud al-Faisal am Mittwoch bei einer Pressekonferenz mit US-Außenministerin Condoleezza Rice und US-Verteidigungsminister Robert Gates mit.
Im Porträt: Israels neuer Botschafter

Symbolik spielte immer schon eine große Bedeutung in den Beziehungen zwischen Israel und Deutschland. Das Geburtsdatum des Nachfolgers von Schimon Stein auf dem Botschafterposten in Berlin könnte nicht symbolischer sein: 20. Juli 1944, der Tag des Attentats auf Hitler. Während alle bisherigen israelischen Botschafter von Haus aus gut Deutsch sprachen, so der aus Österreich stammende Ascher Ben Natan, oder es perfekt erlernten, wie Avi Primor, verstehe Ben Zeev kein Deutsch.
Bulgarischer Geheimdienstchef: „Mossad half bei Befreiung in Libyen“
SOFIA (inn) – Der Mossad hat an der Freilassung von fünf Krankenschwestern und einem Mediziner aus libyscher Haft mitgewirkt. Das sagte der bulgarische Geheimdienstchef Kirtcho Kirov am Montag gegenüber der Tageszeitung „24-Tchassa“.
Arabischer Friedensplan: Rice unterzeichnet Abkommen
SCHARM EL-SCHEICH (inn) – US-Außenministerin Condoleezza Rice hat am Dienstag in Ägypten ein Abkommen mit acht arabischen Staaten abgeschlossen. Darin wird die arabische Friedensinitiative zu einer der Grundlagen für den Nahostfriedensprozess bestimmt.
Zwei bewaffnete Palästinenser sterben bei Armee-Einsatz
GAZA (inn) – Israelische Soldaten haben am Mittwoch im Gazastreifen zwei bewaffnete Palästinenser getötet. Der Vorfall ereignete sich im Norden in der Nähe des Grenzzaunes zu Israel.