Suche
Close this search box.

Saudi-Arabien bereit zu Teilnahme an Friedenskonferenz

RIAD (inn) - Saudi-Arabien will an einer für den Herbst geplanten Nahostfriedenskonferenz teilnehmen. Das teilte Außenminister Prinz Saud al-Faisal am Mittwoch bei einer Pressekonferenz mit US-Außenministerin Condoleezza Rice und US-Verteidigungsminister Robert Gates mit.

„Wir sind an der Friedenskonferenz interessiert“, sagte Al-Faisal. Die Anregung für den internationalen Kongress kam von US-Präsident George W. Bush. Wenn sie eine Einladung von Rice erhielten, würden sich die Saudis daran beteiligen, fügte der Außenminister hinzu.

Saudi-Arabien hat keine diplomatischen Beziehungen zu Israel. Seine Teilnahme an einer Friedenskonferenz mit dem jüdischen Staat wäre laut der Tageszeitung „Jediot Aharonot“ ein diplomatischer Durchbruch.

„USA im Irak helfen“

Al-Faisal sagte weiter, sein Land werde wieder eine Botschaft im Irak eröffnen, der Zeitpunkt sei allerdings geheim. Die letzte diplomatische Vertretung in Bagdad war 1990 geschlossen worden. Außerdem wollen die Saudis den USA nach Angaben des Außenministers bei den Bemühungen helfen, die Lage im Golfstaat zu beruhigen. Sie wollten im Bereich der Sicherheit eng mit den Amerikanern zusammenarbeiten, vor allem, was den Terror angehe.

Der Minister bestand darauf, dass Saudi-Arabien die irakische Regierung unterstütze: „Als Zeichen für unsere guten Absichten haben wir ihre Fußballmannschaft gewinnen lassen“, sagte er offenbar ironisch mit Bezug auf das Finale der Asienmeisterschaft am Sonntag.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen