Suche
Close this search box.

„Neue Brücken“ für die deutsch-israelische Freundschaft

Erste Reise nach Israel: Kanzler Scholz trifft Bennett und Lapid. Der Krieg in der Ukraine überschattet den Besuch unter Freunden. Unterdessen betont Scholz die historische Verantwortung für Israel.
Von Israelnetz
Deutschlands Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) mit Israels Premier Naftali Bennett (Jamina)

JERUSALEM (inn) – Trotz des Kriegs in der Ukraine hat Deutschlands Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) Israel besucht. Bei seinem Antrittsbesuch im jüdischen Staat traf Scholz am Mittwoch den israelischen Premier Naftali Bennett (Jamina) und Außenminister Jair Lapid (Jesch Atid). Der kurze Besuch soll die Wertschätzung gegenüber Israel ausdrücken, heiß es aus der deutschen Delegation.

Gesprächsthema Nummer Eins ist in diesen Tagen der Krieg in der Ukraine: Im Gespräch zwischen Scholz und Bennett ging es um die diplomatischen Bemühungen beider Regierungen. Der russische Präsident Wladimir Putin solle den Krieg stoppen und sich auf den Weg der Diplomatie begeben, forderten die Regierungschefs in einer Pressekonferenz.

Von der israelischen Regierung könnte in den nächsten Tagen und Wochen besonderes diplomatisches Geschick gefragt sein. Der ukrainische Präsident Wolodimir Selenskyj hatte Israel gebeten, Vermittler zwischen seinem Land und Russland zu sein. Scholz besprach folglich eine mögliche Vermittlung der Israelis mit Bennett.

Premier Bennett stellte Deutschlands besondere Rolle für den europäischen Kontinent heraus, denn die Bundesrepublik sei „ein Anker der Führung und Verantwortung in Europa“. Kanzler Scholz möchte sich weiterhin für eine friedliche Lösung einsetzen: „Natürlich erwächst aus unserer Geschichte auch eine Verantwortung, für eine Friedensordnung in Europa zu werben, die Kriege ausschließt.“ Einer direkten Beteiligung am Krieg in der Ukraine erteilte Scholz in Israel eine Absage: „Wir werden nicht militärisch eingreifen, das gilt für die NATO wie auch für alle anderen – das wäre in dieser Situation falsch.“ Israels Politik lehnt den Krieg ab, sucht im Angesicht einer möglichen Vermittlerrolle jedoch noch nach einer Haltung zu Russland.

„Neue Brücken“ sollen her

Scholz macht bei seinem Antrittsbesuch deutlich, dass die Sicherheit Israels deutsche Staatsräson ist. Dies umfasse den Staat Israel, wie auch das jüdische Leben. Zusammen mit Bennett besuchte der deutsche Bundeskanzler am Mittwochmorgen die Jerusalemer Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem. Dort schrieb er in das Gästebuch: „Das Menschheitsverbrechen der Scho’ah ließ die Welt in den Abgrund blicken. Wir werden das millionenfache Leid und die Opfer niemals vergessen.“ Weiter machte Scholz deutlich, dass Deutschland eine „immerwährende Verantwortung“ für Israel trägt.

Bundeskanzler Scholz besucht mit Israels Premier Naftali und Leiter Dayans die Jerusalemer Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem Foto: Deutsche Bundesregierung / Bergmann
Bundeskanzler Scholz besucht mit Israels Premier Naftali und dem Vorsitzenden Dani Dajan die Jerusalemer Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem

Bei der Pressebegegnung vermittelten Scholz und Bennett Geschlossenheit in der Frage der Freundschaft der beiden Staaten. Künftig soll es nun zweimal im Jahr strategische politische Konsultationen geben. Scholz lud das israelische Regierungskabinett ein, in der ersten Jahreshälfte nach Berlin zu kommen. In dem Zuge sprach der Bundeskanzler von „einer ganz wichtigen Weiterentwicklung unserer Beziehungen“. Auch Bennett betonte die Bedeutung des Zusammenhaltens beider Staaten. Gemeinsam würden „neue Brücken“ gebaut. Für die Welt sei dies „eine gute Nachricht“.

Neben der Verbundenheit in der Verantwortung kündigten beide Regierungschefs auch weitere wirtschaftliche Zusammenarbeit an. Erst kürzlich kaufte Israel von dem deutschen Rüstungsunternehmen „ThyssenKrupp“ drei U-Boote im Wert von Milliarden Euro. Deutschland wolle künftig Israel weiter mit Waffen ausstatten.

Das iranische Atomabkommen wurde ebenfalls Thema im Austausch der Regierungschefs. Bennett sprach sich für ein Abkommen aus, in dem der Iran kein Uran anreichern dürfe. Scholz zeigte sich verständnisvoll: „Es muss verhindert werden, dass der Iran an Atomwaffen gelange“. Er versicherte, dass die Europäische Union, ebenso wie Amerika, daran arbeite, eine baldige Einigung bei den Verhandlungen in Wien zu erreichen.

Bundeskanzler Olaf Scholz und der israelische Außenminister Jair Lapid Foto: Israelisches Außenministerium
Bundeskanzler Olaf Scholz und der israelische Außenminister Jair Lapid

Lapid erfreut über Besuch

Scholz traf bei seinem nicht mal 24-stündigen Aufenthalt im Nahen Osten außerdem den israelischen Außenminister Jair Lapid. Dieser zeigte sich erfreut, dass Scholz trotz der politisch instabilen Situation seinen von langer Hand geplanten Besuch nicht verschob. Lapid sieht dies als Beweis dafür, dass „die Freundschaft zwischen unseren Völkern und zwischen unseren Ländern stabil und fest ist“. Weiter lobte Lapid das Engagement der deutschen Regierung für die deutsch-israelische Freundschaft, dies sei „herzerwärmend“.

Im Gespräch mit Lapid ging Scholz ebenfalls auf den Krieg in der Ukraine ein. Mit seinen israelischen Gesprächspartnern sprach der Bundeskanzler außerdem über den Friedensprozess im Nahen Osten. Dabei betonte der SPD-Politiker: „Eine nachhaltige Lösung kann nur in einer Zwei-Staaten-Lösung liegen, die beide Seiten gemeinsam aushandeln.“ Scholz traf zudem bei seinem Aufenthalt in Israel den israelischen Parlamentspräsidenten Mickey Levy. (joh)

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

4 Antworten

  1. Angesichts des Krieges Russlands gegen die Ukraine und damit gegen die westliche Dominanz wird leider am unbeteiligten Israel von verschiedenen Seiten gezerrt und gezogen.
    So zweifele ich, da bitte ich um Verzeihung , das der Besuch von Olaf Scholz von einem rein projüdischen, proisraelischen Herzschlag angetrieben wurde. Die Absicht des Bundeskanzlers könnte gewesen sein Israel gegen Russland einzuschwören. In Deutschland könnte er dann sagen: ‚Seht her, selbst Israel und die Juden stehen uns diesmal bei den Kampf gegen Russland zur Seite‘.

    0
    1. Ja, wenn in Russland kein unberechenbarer Psychopat an der Macht wäre, dann ließe sich mit Sicherheit darüber nachdenken. Die Zweifel des Herrn Gielessen sind andererseits nicht nur Zweifel; sie sind Tatsachen wie die deutsche Regierung mit gespaltner Zunge redet.

      0
  2. Scholz hat bei seinem Israel-Kurzbesuch auch ausdrücklich „die Anschaffung der bewaffneten Heron-Drohne aus Israel“ durch die Bundeswehr erwähnt. Da wittern schon viele aus dem mächtigen israelischen militärisch-industriellen Komplex ein neues Milliardengeschäft. Ob Israel der Bundesrepublik auch einen Preisnachlass in Höhe von einem Drittel des Kaufpreises einräumen wird wie Deutschland Israel beim Kauf weiterer deutscher U-Boote?
    Der Drohnen-Deal ist noch längst nicht in trockenen Tüchern. Da wird Scholz noch schweren Widerstand in seiner eigenen Partei überwinden müssen.

    0
  3. Ich kann mich da an einen Kommentar erinnern, dass Deutschland NIE diese Drohnen kaufen wird. Deutschland entscheidet nach der Notwendigkeit, nicht nach den Wünschen von „Kauft nicht bei Israelis“- Aktivisten.

    Auch nicht nach den Träumen der Verkauft nicht an Israelis – Aktivisten.

    1

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen