Suche
Close this search box.

Jubiläumsfilm zeigt Gottes Treue zu Israel

Der Film „#schalom75“ geht der Frage nach, was Israels Faszination ausmacht. Dabei steht Gottes Treue im Mittelpunkt.
Von Israelnetz

HATTENHOFEN (inn) – Ein Film zum 75-jährigen Bestehen des Staates Israel soll Gottes einzigartige Treue mit dem jüdischen Volk zeigen: „#schalom75“. Konzipiert hat ihn das christliche Medienteam der Organisation ASEBA mit Sitz in Hattenhofen bei Stuttgart. Am 14. Mai hat er in fünf Städten in Deutschland und der Schweiz Premiere.

„Am Datum der Filmpremiere jährt sich die Staatsgründung Israels zum 75. Mal – nach christlichem Kalender, denn in Israel wird bereits über zwei Wochen früher gefeiert“, teilt ASEBA mit. Das Werk will nach eigenen Angaben „auf moderne Weise die beste Botschaft aller Zeiten verbreiten“. Der Unabhängigkeitstag 2023 begann nach jüdischem Kalender am Abend des 25. April.

Die Arbeiten an dem Film begannen im vergangenen Sommer. Nach Angaben der Produzenten sucht „#schalom75“ Antworten auf die Frage, was Israel so einzigartig macht: „Politik, Medien und die UNO beobachten Israel besonders aufmerksam. Das Heilige Land ist für Juden, Christen und Muslime von besonderer Bedeutung. Israel ist der einzige Staat, der sich als ‚Judenstaat‘ bezeichnet. Israel wird geliebt und gehasst wie kaum ein anderes Land.“

Der Film zitiert den 1984 verstorbenen Verleger Axel Springer: „Für mich ist das Überleben des jüdischen Volkes und der Wiederaufbau des Staates Israel der Beweis, dass Gottes Versprechen in der Bibel sich erfüllen.“ Aus Sicht der Mitarbeiter des Projektes „haben es die Propheten der Bibel vor über 2.500 Jahren angekündigt: Das Volk Israel wird leben und in sein Land zurückkommen“.

Israels Geschichte und Gegenwart

Den Ursprüngen Israels in Mesopotamien zu Abrahams Zeit widmet sich der Film ebenso wie der Gegenwart. Die Schrecken der Scho’ah kommen zur Sprache, aber auch Studien, die Israel heute zu den zehn glücklichsten Ländern der Welt zählen. „#schalom75“ zeichne Segensspuren nach, „die Gottes einzigartige Treue in der Geschichte Israels hinterlassen hat“. Und er möchte die Faszination an die jüngere Generation weitergeben.

Foto: ASEBA
Auch der Stammvater Abraham kommt in dem Film vor

„Das auserwählte Volk Gottes ist ein anschauliches Beispiel, mit dem die Wahrheit von Gottes Wort aufgezeigt werden kann“, sagt der Produzent und ASEBA-Vorstand Bernt Mörl. Der 75-minütige Film verdeutlicht aus Perspektive der Bibel, dass Israel bis zum Ende der Weltgeschichte bestehen bleiben wird.

Zur Premiere lädt ASEBA für Sonntag an fünf Orte ein: Maisenbach bei Bad Liebenzell, Reichenbach im Vogtland, Wermelskirchen bei Remscheid, Hamburg und Dübendorf in der Schweiz.

Mehrere Partner haben die Produktion des Filmes unterstützt: Das Hilfswerk „Zedakah“, die „Sächsischen Israelfreunde“, „Christen an der Seite Israels“ sowie das Missionswerk „Mitternachtsruf“. Um die Umsetzung hat sich die gemeinnützige Medienfirma MORIJA gekümmert, auch die Unterrichtsplattform „www.papierblatt.de“ waren am Projekt beteiligt. (eh)

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

7 Antworten

  1. Ich bin sehr gespannt auf den Film – vermisst habe ich, dass im Trailer, kein Wort über das Liebesangebot Gottes, durch seinen Sohn Jesus – den Christus, erwähnt wurde. Obwohl dieser Film von Organisationen gemacht wurde, die den Herrn Jesus liebhaben.

    Lieber Gruß Martin

    7
    1. Ein Trailer ist nur ein Einblick, geht 7 min. Gottes Liebe zu seinem Volk und zu jedem Menschen wird im Film angesprochen. Dies sagt auch der Titel. Die Priorität hat aber eindeutig, Gottes Treue zu seinem Volk.

      6
  2. Ich freue mich auf die Jubiläumskonferenz in Reichenbach. Heute hatte ich schon überlegt, ob ich die Sächsischen Israelfreunde anrufe und frage, wie lange der Film dauert. Aber durch euren Artikel hat sich das erledigt, danke.

    Hintergrund ist, dass die Sächsischen Israelfreunde den 75. Jahrestag der Staatsgründung Israels feiern sowie ihr eigenes, 25-jähriges Bestehen. Mazel tov und herzlichen Glückwunsch!

    9
  3. Herzlichen Dank für den Trailer zum Film „Schalom75“. Kann es sein, dass der Ort wo der Film gezeigt wird, Dübendorf und nicht Dübenheim heisst. Es ist mir kein Ort mit Dübenheim in der Schweiz bekannt. R.D.

    5
  4. Jubiläumsfilm zeigt Gottes Treue zu Israel

    Lest einmal die Bibel, Gottes Wort, über die Gegenwart und Zukunft,
    dann kommt ihr zu anderen Ergebnissen und die Wunschträume lösen den Schlaf auf.

    2
  5. Gottes Treue zeigt sich darin, dass er zu seinen Aussagen steht. Die finden wir tatsächlich in der Bibel. Gott kündigte schon früh Konsequenzen für entsprechendes Handeln an: Segen und Fluch. Wir können sehen, dass Gott sich treu ist und auch in Gegenwart und Zukunft gemäß seines Redens segnet oder verflucht. Israel wird das bekommen, was es in Gottes Augen verdient. Und wenn das bedeutet, dass große Teile der israelischen Bevölkerung umkommen, bestätigt es nur die Bibel. Das hat nichts mit Wunschträumen zu tun, auch wenn man trotz dieses Wissens Israel den Segen Gottes wünscht. Israel war, ist und bleibt Gottes geliebtes Volk. Ohne Gottes Treue wäre das Land nicht das, was es IST (Gegenwart).

    7

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen