Suche
Close this search box.

Hohn und Spott für iranischen Angriff

Sowohl Israel als auch der Iran verbuchen den ersten direkten Angriff aus der Islamischen Republik auf den jüdischen Staat für sich als Sieg. Iraner und Araber verspotten die Aktion in sozialen Netzwerken als „großen Flop“.
Von Carmen Shamsianpur

Der Iran feiert seinen nächtlichen Angriff mit rund 300 Geschossen auf Israel offiziell als „klaren Sieg“. Die Operation zeige auch seine „moralische Überlegenheit“. Schließlich seien keine zivilen Objekte getroffen wurden. Dies sei der Präzision der iranischen Waffensysteme zu verdanken. Dabei ist es schlichtweg der Tatsache geschuldet, dass überhaupt keine Ziele getroffen wurden. Darüber lacht die islamische Welt.

Humor als Waffe

Unter den Nachrichten der iranischen Exilmedien, aber auch unter den persönlichen Posts von Revolutionsführer Ali Chamenei, häufen sich gehässige Kommentare. Zuspruch sucht man vergeblich. Dabei posten längst nicht nur Regimekritiker im Ausland. Die Iraner haben in den vergangenen Jahrzehnten gelernt, die Internetsperren ihrer Regierung zu umgehen. Die Massen junger Menschen, die immer wieder gegen das Regime auf die Straßen gegangen sind, haben auch im Netz keine Angst.

„Redet den Erfolg nicht klein“, mahnt ein Instagram-Nutzer tröstlich und verweist auf den angerichteten Schaden: „Ich habe gehört, dass jemand sogar Nasenbluten hatte!“ „Sicher haben sie ein paar Eidechsen in der Wüste getroffen“, pflichtet ihm ein anderer bei. Jemand schlägt vor: „Wir hätten den Israelis unseren Pride verkaufen sollen. Dadurch wären mehr Menschen gestorben.“ Damit bezieht er sich auf ein im Iran hergestelltes Kraftfahrzeug von KIA, das keinen sonderlich guten Ruf hat.

Angebliche Zerstörung in Schiras

Offiziell nicht bestätigt, aber in Sozialen Medien viral verbreitet ist die Information, dass eines der Geschosse irrtümlicherweise in der iranischen Großstadt Schiras niederging. Videos zeigen ein ausgebranntes Gebäude. „Sie haben doch gesagt, die Rache würde hart sein“, kommentiert jemand darunter. „Sie haben nicht gesagt, für wen.“

Unter einem anderen Video des brennenden Gebäudes, das die Nachrichtenseite „Manoto“ veröffentlichte, schreibt jemand: „Schiras hätte vergangene Nacht Israels Eisenkuppel gebraucht.“ Jemand anders befürchtet: „Derjenige, der das gefilmt hat, wird jetzt hingerichtet.“ Einer kommentiert: „Israel, mein Bruder, du brauchst sie nicht zu beschießen. Sie machen das selber.“

Manche behaupten, es habe in Schiras Todesopfer gegeben. Die Rede ist von ein oder zwei Personen. Es könnte sich um Falschmeldungen halten. Wäre es wahr, würde der Iran es wohl kaum offiziell bestätigen. Die Kommentarspalten jedenfalls sind voller Hohn: „Israel hat noch nicht zurückgeschossen. Trotzdem sind unsere Verluste jetzt schon höher als ihre.“

Verschwendung von Steuergeldern

Die Iraner sind sich bewusst, dass die Regierung dem Kampf gegen Israel den Wohlstand des Volkes geopfert hat. „Und wir zahlen Steuern für deren Spielchen“, beschwert sich einer. „Unsere Ausgaben für diesen Zirkus sind höher als die von Israel“, meint ein anderer.

Ein Video der israelischen Armee zeigt den präzisen Abschuss iranischer Drohnen und Marschflugkörper. Darunter loben die Iraner die israelische Technologie: „So sieht fortschrittliche Kampfausrüstung aus!“ Die iranische Regierung solle Israel einfach weiterhin beschimpfen, lautet der Vorschlag eines Kommentators. Das sei kostengünstiger und effektiver.

„Manoto“ hat einige der besten Kommentare in einer Slide-Show zusammengefasst. Sie beginnt mit der Frage an das Regime: „War’s das? Sehr beeindruckend!“

Auch Araber spotten

In ihrem Hohn auf die iranische „Rache“ sind sich viele iranische und arabische Kommentatoren einig. Faisal al-Kasim, ein syrischer „Al-Dschasira“-Reporter, füllte seinen Account bei der Plattform X mit sarkastischen Beiträgen. Israels Premierminister Benjamin Netanjahu habe bei den Vereinten Nationen Beschwerde eingelegt. Der Iran habe die Israelis nachts grundlos aufgeweckt.

In einem Post schreibt Al-Kasim: „Wenn jemand vergangene Nacht geschlafen hat – wie sollen wir den überzeugen, dass es einen Krieg gab und der vorbei ist?“ Ein weiterer Post zeigt ein Bild großer Zerstörung mit der Aufschrift „Auswirkungen iranischer Waffen in Syrien“. Darunter findet sich ein Bild mit Papierfliegern: „Iranischer Angriff auf Tel Aviv“, steht darüber.

Unter Berufung auf US-Quellen berichtete das „Wall Street Journal“, dass die Hälfte der iranischen Raketen und Drohnen nicht richtig gestartet oder zu früh zu Boden gegangen sei. Das könnte Stoff für weiteren Sarkasmus im Netz bieten.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

24 Antworten

  1. Das antisemitische, lebensfeindliche Terrorregime im Iran hat Israel überfallen und sich vor der ganzen Welt blamiert. Israel hat sich erfolgreich verteidigt und wird sich immer erfolgreich verteidigen. Israel ist dem Leben zugewandt. Israel kämpft für sich und für alle jüdischen Menschen auf der ganzen Welt. Niemand wird Israel zerstören.

    36
    1. Genauer gesagt, gab es einige Länder, die bei der israelischen Abwehr iranischer Drohnen und Marschflugkörper mitgeholfen haben. So war Israel nicht allein!

      5
  2. Falsch wäre, nur weil es keinen größeren Schaden gab und deshalb die Araber feixen, jetzt auf das Recht der Vergeltung zu pochen. Das nächste Mal kann anders ausgehen. Ich bete für Il um Weisheit.

    21
  3. Psalm 121,4 Siehe, der Hüter Israels schläft noch schlummert nicht.
    Ihm gebührt in erster Linie die Ehre.
    Danke Du wunderbarer Hüter Israels!

    45
  4. Ich Glaube das es einen Jehova/Gott/Allah gibt, ich weiß es nicht. Denn wenn ich es wusste bräuchte ich nicht zu Glauben.
    Mittlerweile glaube ich das es mehr als einen Gott gibt. Jeder der seine Sache legitimieren möchte, hat einen eigenen Gott dafür. Möchten die Israelis recht haben, dann nehmen Sie einen Gott der alle ihre taten legitimiert. Möchten die IS-Terroristen recht haben, brauchen sie nur laut nach ihrem Gott „Allah ist groß“ schreien. Möchten die Iraner recht haben, ist auch ein eigener Gott parat. So könnte man für alle schreiben und zwar überall auf der Welt. Schade ist nur, das der wahrhafte (Jehova, Gott, Allah) für unrecht missbraucht wird. Für mich persönlich ist die Erkenntnis eine Freude , das alle einmal den Tod genießen und zu Rechenschaft gezogen werden und zwar vom Allmächtigen Schöpfer selbst.
    Liebe Grüße an alle deren Fundament die Liebe und deren Säulen für den Himmel die Gerechtigkeit ist.

    8
    1. Es gibt – natürlich – nur einen lebendigen Gott.
      Dieser allmächtige Gott hat mit Seinem Volk ein ewiges Bündnis geschlossen und wird dies auch einhalten.
      Er will wieder wohnen in Jerusalem in Mitten Seines Volks.
      Jesus, der die Jüdische Lehre bestätigt und eine zweite Lehre geschaffen hat, hat auch gesagt “ Selig sind die Friedfertigen, denn sie werden Gottes Kinder heißen !“. Ich meine, dass sich Frieden stets bezahlt, der Iran jedoch ist in mehrfacher Hinsicht ein Feind Gottes:
      a) Er unterdrückt seine Bevölkerung, foltert, ist GEGEN Frauenrechte usw.
      b) Er kämpft gegen das Auserwählte Volk
      c) Er ist das Gegenteil von Friedfertigen. Alle bösen Mächte, Mörder, Vergewaltiger usw. sind Feinde des Allmächtigen Gottes. Putin-RUS und Mullahs u.v.a. werden die Antwort Gottes erhalten.
      Ich glaube an Mose und Jesus und an das kommende pro-Israelische Zeitalter.

      17
      1. „……………..Putin_RUS und Mullahs u.v.a werden die Antwort Gottes erhalten“, sagen Sie. Das habe ich gemeint das jeder seinen eigenen Gott hat und seine Denkweise, handeln sowie seine taten im Namen Gottes legitimiert.
        Bitte beachten Sie das der Schöpfer einzig allein ist und jedem gehört deren Fundament die Liebe und deren Säulen für den Himmel die Gerechtigkeit ist. Zeigen Sie mir einen Satz von Ihnen der den Hauch einer Liebe beinhaltet. In der Physik spricht man von Aktion-Reaktion. Machen wir alle so weiter und unsere Götter sind alles andere als Jehova/Gott/Allah.
        Ich war in vielen Länder auf dieser Erde, habe mit vielen Nationen gearbeitet und war unter anderem auch im Iran. Wenn ich es nicht politisiere, ein tolles Land mit viel Kultur und vielen Armenischen Christen und Juden. Grüße

        1
    2. Du bist nicht allein … die Zionisten glaubten auch nicht unbedingt an einen Gott, sie glaubten an eine politische Vision … die erst in die Tat umgesetzt wurde nach dem Holocaust und dann haben sogar die Orthoxen mitgeholfen. Que Jésus te bénisse!

      1
  5. Naja, militärisch ist Israel seinen Gegnern -aus gutem Grunde- haushoch überlegen.
    Der Iran kann keinen Wert auf eine direkte Auseinandersetzung mit Israel legen-das erledigen jetzt weiter die Hisbollah, Hamas etc. …Auch von der russländischen Förderation, eigentlich Bündnispartner, kann der Iran in dieser Sache kaum Unterstützung erwarten. Es bleibt Israel überlassen , wie es auf den Angriff reagiert. Ich hoffe klug….Leider sehe ich kaum eine Lösung der Probleme in absehbarer Zeit. Schade….

    14
  6. Iran redet sich raus, dass sie keinen Schaden anrichten wollten in Israel. Dümmer Ausrede gibt es nicht. Sogar Jerusalem wollten sie treffen.

    27
      1. Hallo Christin, sag ich schon lange, die Moslems werden selbst dafür sorgen, dass das Tempelbergplateau baureif wird für den Tempelbau gemacht wird.

        9
  7. Wie sagte der Iran gestern: für uns ist es jetzt erledigt. Wird wohl besser sein, bei diesem „können“. Ich bedaure nur den armen Mann, der in unserem Medien tönte, dass der Iran bei seinem Angriff Israel platt machen würde. Muss schrecklich sein, dieses „Ergebnis“ zu sehen.

    Drohnen brauchen etwas 8-9 Std. aus dem Iran. Für Israel alle Zeit der Welt zu reagieren. Bei anderen Waffen sähe es schon anders aus. Aber auch die sind nicht in zwei Minuten da, 12 Minuten habe ich da gestern gehört, wäre normal. Auch hier kann sich Israel noch darauf einstellen. Das Land ist zu weit weg.
    Und was nützt es dem Iran, wenn die Raketen irgendwo anders runter gehen und zerstören. Z.B. in arabischen Nachbarländern. Die freuen sich über die „freundlichen Gaben“ der Mullahs. Eine eigene Städte treffen, kennen wir doch vom Gazastreifen. Sage nur Krankenhaus.

    Nichts desto trotz bleibt der Iran eine Gefahr. Er kann Israel durch den Libanon, Syrien oder dem Jemen angreifen und das kann in der Tat dann gefährlich sein. Auch wenn die Mullahs erst mal die Wunden lecken müssen, aufgeben werden sie nicht.

    7
    1. „..aufgeben werden sie nicht“
      Allerdings.
      Ihren Hass und Vernichtungswillen gegenüber Demokratien im Allgemeinen und Israel sowie USA im Besonderen, werden die Schreckensregenten des Irans nimmer lassen.
      Was neu ist, sie wagen sich aus der Deckung.
      Anstatt wie gewohnt mit gespaltener Zunge iranische Finanzierung, Ausrüstung und Ausbildung von hamas-, hezbollah-, huthis-Terroristen zu leugnen, haben die Terror-Mullahs nun den Fehler gemacht, selber zu den Waffen zu greifen.

      3
  8. Ich gebe zu, bei diesem Artikel oft gelacht zu haben. Auch das muss manchmal sein.
    Danke an die Redaktion für diesen Artikel.

    6
      1. @Alberto: Wenn Sie meinen. Vielleicht denken wir aneinander vorbei.

        Ich jedenfalls bleibe dabei, nach wie vor Israel mit Gebet und Tat zur Seite zu stehen.

        1
  9. Wìe krank sind Menschen, die mit Hohn und Spott reagieren wenn es keine Toten bei einem Angriff gibt? Kann man nicht einfach nur froh darüber sein?
    Auch die Ausage der Iran würde sich rausreden dass sie keinen Schaden anrichten wollten in Israel. Es keine dümmere Ausrede gäbe, ist arrogant und erbärmlich zugleich. Ich hoffe nur dass diese Personen beim nächsten Angriff nicht rumheulen wenn es Tote gibt u. U. sogar in der eigenen Familie.
    Sollen sich die Kriegstreiber doch gegenseitig umbringen,aber nicht den Rest der Welt in ihren beschi…. Krieg mit reinziehen.

    5
    1. Tja Sam, Hohn und Spott sind in diesem Fall sehr gesund, weil Lachen über brutale Unterdrücker sehr gesund ist.
      Die Mullahs und ihre militanten Schergen haben sich den Hohn und Spott aus der, von ihnen gemarterten Bevölkerung so was von verdient.
      Zitat: „Offiziell nicht bestätigt, aber in Sozialen Medien viral verbreitet ist die Information, dass eines der Geschosse irrtümlicherweise in der iranischen Großstadt Schiras niederging. Videos zeigen ein ausgebranntes Gebäude. „Sie haben doch gesagt, die Rache würde hart sein“, kommentiert jemand darunter. „Sie haben nicht gesagt, für wen.“ Zitat Ende
      Sehen Sie, die Menschen im Iran und in der arabischen Welt reagieren mit Hohn und Spott, eben gerade weil das Unterdrückerregime – übrigens genau wie hamas – zu blöd ist beim Abfeuern von Raketen die eigene Bevölkerung zu schützen.

      3
      1. @ Gisele
        Tja Gisele, dann lachen sie mal schön weiter. Mir ist diese Art von Humor zu schlicht. Ich bin froh wenn es keine Toten gibt. Aber so ist halt jeder anders.
        Ob Shiraz getroffen wurde ist unbestätigt.
        Nicht nur der Iran und die arabische Welt hat mit Hohn und Spott reagiert, sondern auch Israelis.Mal sehen wie sehr sie noch lachen wenns beim nächsten mal Tote gibt.

        1
    2. Wie krank sind Menschen, die in dieser Nacht gejubelt haben und mal wieder Bonbons verteilt haben. Wer wohl dazu wieder gehörte?

      1
  10. Mag derzeit noch lustig klingen, aber der Iran hat weitere Chaoten an der Angel, die derzeit seine Drohnen demnach besser auf die Ukraine lenken können. als er seine eigenen auf Israel. Dennoch, diese Chaoten bilden gerne Alianzen um Chaos und Leid auf Erden zu vermehren. Der Chinese sitzt auch schon in den Startlöchern. Warum nicht mal dem Iran unter die Arme greifen, wenn der Erfolg zu wünschen übrig bleibt. Seid auf der Hut. Warum immer zurückschlagen. Erweitert euer Territorium in der Westbank und baut euer Grenzen auf den Höhen aus, von denen ihr eure Täler sichern könnt. Das wird dem Iran mehr wehtun, als wenn seine Bürger eurem Gegenschlag zum Opfer fallen. Diese liebt die Führung eh nicht und wenn sie nicht auf diesem Weg sterben, werden sie es wegen Ihrem Kopftuchverstoß. Seid wachsam und erfolgreich!

    1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen