Suche
Close this search box.

Iran greift Israel an

Der Iran hat hunderte Geschosse auf Israel abgefeuert. Der jüdische Staat ist in höchster Alarmbereitschaft.
Von Israelnetz

Am Samstagabend hat der Iran einen Großangriff auf Israel gestartet. Das Regime ließ hunderte Geschosse abfeuern, darunter Drohnen und ballistische Raketen. Verfolgen Sie hier die weiteren Entwicklungen.

09:35 Uhr Der Iran warnt Israel vor einem größeren Vergeltungsschlag. Die Reaktion würde viel größer ausfallen als der Angriff auf Israel in der Nacht zum Sonntag, sagte Armeechef Mohammed Bagheri. Am Sonntagmorgen hieß es aus israelischen Regierungskreisen, dass diesbezüglich noch keine Entscheidung gefällt worden sei. US-Präsident Joe Biden betonte am Samstag in einem Telefonat mit dem israelischen Premier Benjamin Netanjahu, dass die USA einen Gegenschlag nicht unterstützen würden.

09:28 Uhr Der israelische Präsident Jitzchak Herzog hat der Armee und der Länderkoalition unter Leitung der USA gedankt. Auch das israelische Volk habe ein hohes Maß an Widerstandskraft gezeigt. „Zusammen haben wir die Kräfte des Bösen überwunden.“ Nach Angaben der Armee waren neben den USA Frankreich, Großbritannien und Jordanien an den Abwehrbemühungen beteiligt. Bei dem ersten direkten Angriff des Iran auf Israel feuerten die Mullahs etwa 320 Geschosse ab: 170 Drohnen, 120 ballistische Raketen und 30 Marschflugkörper. Laut Armee wehrte die Länderkoalition 99 Prozent der Geschosse ab.

02:53 Uhr Das Heimatfrontkommando hat mitgeteilt, dass Israelis sich nicht länger in der Nähe von Schutzräumen aufhalten müssen. In einem vorläufigen Fazit erklärte die Armee, dass der Iran rund 200 Drohnen auf Israel abgeschossen hat. Das „Arrow“-Abwehrsystem und die regionalen Partnern hätten die meisten Geschosse noch außerhalb des israelischen Luftraums abgewehrt. Es sei zu einigen Verletzungen gekommen und zu kleineren Schäden an einer Armeebasis.

02:44 Uhr Der israelische UN-Botschafter Gilad Erdan ruft den Sicherheitsrat zu einer sofortigen Sitzung auf, um den Angriff des Iran zu verurteilen. Außerdem soll das Gremium die Revolutionsgarden als Terror-Organisation einstufen. Zuvor hatte UN-Generalsekretär António Guterres den Angriff verurteilt. Er rief zu einer sofortigen Beilegung der Kampfhandlungen auf.

02:12 Uhr Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz hat den iranischen Angriff auf Israel als „unverantwortlich und durch nichts zu rechtfertigen“ bezeichnet. Der Iran riskiere einen Flächenbrand. Deutschland stehe an der Seite Israels und stimme sich mit Verbündeten ab.

01:59 Uhr Ein israelischer Regierungsvertreter hat laut „Kanal 12“ eine „nie dagewesene Reaktion“ auf den iranischen Angriff angekündigt. Er rief Israelis auf, nicht schlafen zu gehen.

01:31 Uhr Laut Magen David Adom wurde ein 10-jähriges beduinisches Mädchen bei Arad schwer verletzt. Den Zustand gibt der Rettungsdienst als kritisch an.

01:17 Uhr Laut einem Bericht von „Reuters“ hat Jordanien dutzende iranische Drohnen abgewehrt. Die Drohnen seien auf Jerusalem gerichtet gewesen. Kampfflieger hätten die Geschosse auf der jordanischen Seite des Jordantals abgeschossen.

01:00 Uhr In vielen Ortschaften ist Raketenalarm zu hören, darunter in Arad, Dimona, Be’er Scheva und Jerusalem, aber auch in Judäa und Samaria sowie auf den Golanhöhen. Der Rettungsdienst Magen David Adom berichtet von Anrufen wegen Stress oder Verletzungen, die beim Rennen zum Bunker entstanden sind; bisher sind keine Todesopfer oder Verletzte durch Raketen- oder Drohneneinschläge bekannt.

00:50 Uhr Die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock verurteilt den iranischen Angriff „auf das Allerschärfste“. Dadurch könne eine ganze Region ins Chaos stürzen. „Iran & seine Proxies müssen diesen sofort einstellen. Israel gilt in diesen Stunden unsere ganze Solidarität.“

00:40 Uhr Frankreich, Österreich und die EU verurteilen den iranischen Angriff auf Israel. „Mit der Entscheidung für diese nie dagewesene Aktion hat der Iran ein neues Level der Destabilisierung erreicht und riskiert eine militärische Eskalation“, sagte der französische Außenminister Stéphane Séjourné.

00:35 Uhr Aus dem israelischen Sicherheitsapparat heißt es, die Luftwaffen der USA und Großbritanniens hätten mehr als 100 Geschosse des Iran außerhalb des Staatsgebiets Israels abgefangen.

00:30 Uhr Die iranische UN-Mission erklärt den Angriff auf Israel für beendet. „Sollte das israelische Regime aber einen weiteren Fehler machen, wird die Reaktion erheblich schwerwiegender ausfallen.“

00:20 Uhr Armee: Bewohner des Nordgolan, von Nevatim, Dimona und Eilat sind angewiesen, in der Nähe der Bunker zu bleiben.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

28 Antworten

  1. Ich habe soeben in den Nachrichten von dem Angriff auf Israel gehört und bin entsetzt! Das arme Israel, erst das schreckliche Massaker am 07.10.23 und nun der Beschuss durch den Iran – ich wünsche Israel von ganzem Herzen viel Kraft und Durchhaltevermögen und hoffe auf tatkräftige Hilfe und Solidarität der westlichen Welt!!! Unterstützt 🇮🇱! Am Israel chaj 🫶

    31
  2. Wagt sich der Iran zuweit vor, wird das ein Desaster sondergleichen für die alternden Mullahs, die hier keine Kinder mit Plastikschlüsseln um den Hals in Minenfelder schicken können wie im Irakkrieg. Es zeugt von Unkenntnis und Selbstüberschätzung sich auf eine zum Vornherein verlorene Sache einzulassen, denn Tsahal ist keine arab. Armee wo Soldaten ohne Schuhbändel auftreten um so am Wegrennen gehindert zu werden.

    19
  3. Die Schiiten, die ja ständig mit Märtyrertum, Gotteskrieger und Gottesstaat hantieren wissen ja auch, dass wenn sie von israel. Flugzeugen getroffen werden keinesfalls als Märtyrer gelten da sie nicht kämpfen, sondern einfach irgendwo stehen und warten und somit keinen freien Zutritt zum Paradies erhalten wie ihnen die bärtigen alten Männer vorlügen. Das muss schon schlimm sein für diese Herrschaften von den Mullahs mit so billigen Versprechungen losgeschickt zu werden!

    21
  4. Danke@Redaktion. Beten wir für Israel und das es nicht zu weiteren Eskalationen kommen wird.
    Wir bekamen bereits nachts Infos aus IL. IRAN machte „seine Vergeltung wahr“. Dazu heute Morgen aus dem Iran von den Mullahs: Das zionistische Gebilde muss vernichtet werden. Was für ein Hass von sogenannten Religiösen! DANKE zu den USA, danke zu den Briten, danke zu Jordanien und Saudi Arabien. Letztere haben erstmals pro IL Drohnen/Raketen aus dem Iran abgeschossen.
    Das Iran sogar den Tempelberg beschießen wollte, IL fing Drohnen ab, zeigt, dass es den Mullahs völlig egal ist, ob Pal- Araber ermordet werden. Das muslimische Einrichtungen wie Al Aksa usw. absolut
    egal sind. Bitte beten wir. Toda raba. Shalom

    25
  5. Das kommende Unglück über Israel, kommt jeden Tag ein wenig näher! Christen und Juden weigern sich, Gottes Wort ernst zu nehmen. „Beten für Israel nutzt wenig“ – wir müssen beten, dass Israel und die Nationen erkennen, dass wir mit Gott über sein Liebesangebot in Jesus, ins Gespräch kommen müssen. Ohne Gott geht es in die Dunkelheit, das gilt auch für Israel.
    Nachdenkliche Grüße

    15
    1. Jeder Mensch hat so seine Meinung. Beten, wenn es ehrlich gemeint ist, ist gut und wichtig. Ich bin froh, dass der Iranische Angriff erfolglos war, die allermeisten Drohnen wurden abgeschossen usw. Israel wird KEINE schlechte Zeit haben, sondern eine Gute, denn Gott wird Seinem Volk Recht schaffen und über seine Knechte wird er sich erbarmen. Alle Christen/innen müssen lernen, dass Israel ein Teil von Gottes Werken ist, und Gott wird nun sein Volk wieder wohnen lassen im Land, in dem Miclh und Honig fließt. Jesus kann vielen Nicht-Jüdischen Menschen helfen, aber Jesus hat die Jüdische Lehre bestätigt und Worte gegen den Sohn = gegen Ihn, werden vergeben werden (aus Sünde wider den Heiligen Geist). Israel braucht sich momentan NICHT um Jesus zu kümmern, Israel muss um die Existenz kämpfen und die eingepfropften Zweige sollten Israel helfen. Auch an dieser Stelle: Jeder Gottesfürchtige Mensch sollte stets auch an die Ukraine denken, und Putin darf man nie gewähren lassen. Die bösen Mächte müssen bekämpft werden, die Welt muss wieder Gott gehören, der Teufel muss ausgetrieben werden, alle Mörderbanden HAMAS; HISBOLLAH, MULLAHS, Putin usw. und das antisemitische Chrtentum müssen vertilgt bzw. bekehrt werden. Lang lebe Israel !

      4
    2. Solchem Gerede, kann ich nicht folgen. Die Zeit, wo mit reden Probleme gelöst wurden sind vorbei ! Heute gehts in gewissen Fällen nur mit Taten. Täte Tsahal das nicht, würde Israel als Staat schon längst nicht mehr existieren!

      6
    1. Ja, das “ nervt“ langsam mit diesem missionieren – wollen von Martin.
      OT: Abbas empfängt einen Erzbischof. Um diesen scheinheiligen Christen sollte er sich kümmern, der
      eher zu einem Holocaust Leugner fährt, als zu seinen Jüdischen Geschwistern, die Wurzel unserer Religionen.

      8
  6. HALLELUJAH GOTT hat sein Volk beschützt, sogar arabische Nachbarn sprangen ihnen zur Seite,HALLELUJAH preisst den HERRN.

    12
  7. Iran greift Israel an. US-Präsident Joe Biden betont, die USA würden einen Gegenschlag nicht unterstützen. Hat Amerika Angst? Ja. Das Mullah-Regime kann also weitermachen.

    6
    1. Biden sagte, dass man „sorgfältig und strategisch über die Risiken einer Eskalation nachdenken« müsse, und das ist nicht falsch. Nur weil es diesmal für Il so glimpflich ausging, muss es das nächste Mal nicht auch so sein. Der Iran verfügt über extremer Raketensysteme, als die, die er jetzt einsetzte.
      Ich bete um Weisheit für Il. Hat Il nicht gerade mit Hisbollah, Hamas und Rafah und Geiselfreilassung genug zu tun? Natürlich hat es Recht auf Verteidigung, aber das Recht auf Vergeltung muss es nicht einsetzen, zumindest nicht jetzt.

      7
  8. Ich danke für den Bericht. Ich glaube an Israel, Gott wird die Kraft Seines Volkes stärken, und auch die Verbündeten stehen hinter Israel. Iran macht Fehler, und wenn der Iran so weiter macht, dann wird es eine deutliche Reaktion geben. Gott wird seinem Volk helfen, Mullahs sind GEGEN Gott.
    Regime-Wechsel wäre gut, auch für die Menschen, die gegen die Mullahs sind und endlich frei leben wollen in Persien. Aber diese Menschen werden NICHT gefragt, doch Mullahs stößt an Grenzen, diese sind spürbar.
    Gott stärke Israel !

    7
  9. Der Iran hat leider noch immer viel Zuspruch. Er unterstützt Russland und buhlt um die Gunst Chinas. Das Vorgehen des Iran gleicht einem Vorstoß, seine Unterstützer mehr anzuwerben, damit er wirksamer agieren könnte. Der Plan wird am Ende nicht aufgehen.

    4
  10. Ich hoffe für Israel, einem kleinen Land umgeben von mächtigen Feinden, die keineswegs Frieden im Sinn haben. Und die Mullahs im Iran samt deren Terrorunterstützer, sind nach wie vor die grösste Bedrohung für Israel und dem Nahen Osten. Hoffentlich gibt es eine Lösung und es werden nicht die Schurken gewinnen.

    5
    1. Dass der Iran nach dem Angriff auf die Iranische Botschaft in Syrien nicht auf seinen 4 Buchstaben sitzen bleiben kann, war Netanjahu und seinen Militärs sicher schon zuvor bewusst und einkalkuliert. Der iranische Angriff war also keine Ueberraschung. Dann auch tagelang angekündigt, konnte sich Israel und seine Alliierten perfekt darauf vorbereiten.
      Was sicher zum Erfolg der Abwehr beitrug. Zudem war der Angriff, wie selbst der Mossad bestädigt, sozusagen (mit angezogener Handbresse ) erfolgt, wie es ein westlicher Moderator ausdrückt. Ein Zeichenalso, dass der Iran nicht an einer unkonntrolierten Eskalation interessiert ist.
      Hingegen verwundert es wenig, dass die Israelis nun ihrerseits schon wieder über Vergeltung diskutieren.
      Denn Netanjahu braucht diesen kriegerischen Zudtand in Nahost für sein Ueberleben.
      Wären sie beendet, verschwindet er von der Bildfläche, allenfalls sogar ins Gefängnis und im besten Falle seine rechtsextreme Clique mit ihm.

      0
        1. Jerusalem – Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu ist einem Medienbericht zufolge zutiefst verärgert über einen US-Geheimdienstbericht, der seinen bevorstehenden Sturz in Aussicht stellt. Der Regierungschef schäume vor Wut, berichtete der Nachrichtensender Channel 12 am Dienstagabend (12. März). Die amerikanischen Geheimdienste hatten in ihrem am Vortag bekannt gewordenen Bericht die Erwartung geäußert, dass die israelische Bevölkerung das Vertrauen in Netanjahus Führungsqualitäten verloren habe und in Massenprotesten seinen Rücktritt und Neuwahlen fordern werde.

          0
        2. Der Leiter des israelischen Militärgeheimdienstes nimmt seinen Hut und übernimmt so Mitverantwortung für Fehler rund um den Hamas-Terror vom 7. Oktober. Andere Rücktritte könnten folgen. Was bedeutet das für Premier Netanyahu?

          0
        3. Netanyahu steht selbst wegen seines Umgangs mit der Hamas vor dem 7. Oktober in der Kritik. Der Vorwurf: Israels Langzeitpremier habe kein Interesse an einer wesentlichen Schwächung der Terrorgruppe gehabt, weil er politisch von der Spaltung der Palästinenser in Hamas und Fatah profitieren wollte. Netanyahu hat bisher keine eigenen Fehler eingeräumt.

          0
        4. Israels Premierminister Benjamin Netanyahu hat in einem Post auf der Plattform X israelischen Geheimdiensten vorgeworfen, ihn nicht vor den Angriffen der Hamas-Terroristen am 7. Oktober gewarnt zu haben. Kurz darauf löschte er den Post wieder und veröffentlichte einen anderen mit einer Entschuldigung.

          0
        5. Nach Medienberichten ist der Hintergrund von Netanyahus X-Post eine Frage, die ihm ein Journalist des Armeesenders bei einer seltenen Pressekonferenz am Samstagabend gestellt hatte. Der Journalist hatte gesagt, Netanyahu habe vor dem Massaker von dem Militärgeheimdienst und Schin Bet Dokumente erhalten, die vor einer wachsenden Kriegsgefahr gewarnt hätten. Er fragte den Regierungschef, ob er diese Briefe ignoriert habe.

          0
  11. Shalom,ich gebe Ella@-völlig recht.Ihre Aussage deckt auch meine Gedanken.Abwarten-die richtige Zeit für Uns und Israel wird kommen für den richtigen gegenschlag.es gibt für den Iran aus meiner Sicht nur eine möglichkeit,dies ist eine bestimmte Bombe!!!Auch wenn jetzt ein paar Leute im Forum denken ich spinne oder sei verrückt.Seht den Umständen endlich in die Augen!!!Töte oder Stirb.Es geht hier um die Existenz unseres Landes und Volkes.Iran sagt ja unverholen das er Israel auslöschen will!!! Also wo ist da das Problem.Hätte hitler die Möglichkeit gehabt,hätte er auch alle Juden getötet!!! Wollen wir dem Iran diese Möglichkeit geben??? Ein jüdisches Sprichwort von Shlomo dem König sagt:Wenn du weisst das einer dich töten will,stehe früher auf und töte Ihn!!! Jerusalem

    5
  12. Ich hätte mir gewünscht, dass eine Rakete mitten auf dem Tempelplatz gelandet wäre. (ohne Personenschaden)

    4
  13. Wo ist die geniale Präzisionswaffe, die die tickende Uhr zerstört in Teheran, die anzeigt wie wenig Zeit ISRAEL angeblich noch bleibt? Ich trinke Champagner an dem Tag, wo die in die Luft gesprengt wird oder zerfasert in Millionen Wunderkerzen!

    2
  14. G`ttes Schutz und Segen für Israel
    Vollständige und schnelle Genesung für das Beduinen-Mädchen 🙏
    Es ist das Terrorregime im Iran, welches von „Vernichtung Israels“ redet . Das iranische Schreckensregime hasst die kleine Demokratie Israel, weil es Dornen in deren Augen und Stachel im Fleisch ist.
    Die Terror-Mullahs haben sich weit vor und raus aus der Deckung gewagt und sind nun den Schritt gegangen, statt wie sonst hinterhältig ihre Proxys einzusetzen, selber zu den Waffen zu greifen.
    Weil ihr gottlos-machtgieriger Plan vom Umsturz in Jordanien empfindlich gestört wurde, rutscht nun die verlogene Maske.
    Die Terror-Mullahs wünschen von jeher demokratischen Staaten wie Israel und USA den Tod, die Vernichtung. Und nachdem das kleine Israel am 7. Oktober gezwungen wurde, sich gegen Irans Stellvertreter-des-Hasses, gegen hamas zu wehren, hat Iran seine Proxys in Syrien, Jemen, Westjordanland jeden Tag zu kriegerischen Attacken angestachelt.
    Die Terror-Mullahs sind der Kopf dieser jihad-Schlange und mit deren Herauswagen aus der verdeckten Kriegsführung hin zum Griff der Waffen, haben diese gespaltenen Zungen den größten Fehler ihres Daseins gemacht. Denn sie haben versuch den Augapfel G`ttes anzutasten.

    3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen