Suche
Close this search box.

UN-Ermittler erheben schwere Vorwürfe gegen iranische Regierung

Außergerichtliche Tötungen und unverhältnismäßige Gewaltanwendung im Iran: Diese und andere Missstände thematisiert eine UN-Berichterstatterin im Menschenrechtsrat.
Von epd

GENF (epd) – Angesichts der Niederschlagung von Protesten im Iran erheben UN-Ermittler schwere Vorwürfe gegen die Regierung in Teheran. Die gewaltsame Unterdrückung komme oftmals Verbrechen gegen die Menschlichkeit gleich, erklärte Sara Hossain, die Vorsitzende der Untersuchungskommission zum Iran, am Montag in Genf.

Zu Verbrechen, die im Zusammenhang mit den Protesten „Frau, Leben, Freiheit“ von staatlichen Stellen begangen worden seien, gehörten außergerichtliche Tötungen, Morde, unverhältnismäßige Gewaltanwendung, Freiheitsberaubung, Folter, Vergewaltigung, Verschwindenlassen und geschlechtsspezifische Verfolgung, sagte Hossain vor dem UN-Menschenrechtsrat. 551 Menschen seien von Sicherheitskräften getötet worden, unter ihnen mindestens 49 Frauen und 68 Kinder.

Die Zahl der Opfer sei in den von Minderheiten bewohnten Regionen unverhältnismäßig hoch. An nur einem Tag, dem „blutigen Freitag“ am 30. September 2022, hätten Sicherheitskräfte nach glaubwürdigen Informationen 104 Demonstranten und Umstehende, zumeist Männer und Jungen, getötet. Nach Angaben der Regierung seien 54 Sicherheitskräfte getötet worden, viele andere seien verletzt worden.

Minderheiten stark betroffen

Von den Menschenrechtsverletzungen seien Frauen, Kinder und Angehörige ethnischer und religiöser Minderheiten stark betroffen. Die UN-Mission stellte ferner fest, dass sich geschlechtsspezifische Verfolgung mit Diskriminierung aufgrund ethnischer Zugehörigkeit und Religion überschneide.

Diese Handlungen seien Teil eines systematischen Angriffs auf die Zivilbevölkerung, erklärte die Vorsitzende der Untersuchungskommission. Sie forderte die iranische Regierung auf, die Hinrichtungen zu stoppen, alle im Zusammenhang mit den Protesten Inhaftierten freizulassen, gerichtliche Schikanen gegen die Opfer und ihre Familien einzustellen und ihnen Wiedergutmachung zukommen zu lassen.

Auslöser der Proteste war der Tod einer 22-jährigen iranisch-kurdischen Frau, die im September 2022 in der Obhut der sogenannten Sittenpolizei starb. Mahsa Amini war wegen angeblicher Nichtbeachtung der iranischen Kleidungsordnung festgenommen worden.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

3 Antworten

  1. Es ist wichtig, dass nun endlich die UN tätig wird gegen den Iran. Der Iran braucht einen „System change“, alles Andere ist von Übel. Der Iran will jede Art von Frauenrechten verhindern, Mullahs wollen Israel vernichten und haben auch mit HAMAS, HISBOLLAH und Huthi-Rebellen als verlängerte Ärme.
    Deutschland MUSS alle Wirtschaftsbeziehungen zum Iran einstellen. Es wird früher oder später zu einem Krieg GEGEN den Iran mit dem Westen kommen…

    15
  2. Ich halte von Donald Trump gar nichts, aber das Atomabkommen mit dem Iran zu stoppen war eine seiner besten Ideen.

    4
  3. ‚ UN-Ermittler schwere Vorwürfe gegen die Regierung in Teheran‘. Wird das Konsequenzen nach sich ziehen? Nein. Die barbarischen Machthaber in Teheran, aber auch die in Moskau und Peking dürfen weiter machen.

    4

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen