Israel und EU: gemeinsame „Holocaust-Konferenz“ 2008
BRÜSSEL (inn) – Israel und die Europäische Union wollen eine gemeinsame „Holocaust-Konferenz“ zu Beginn des Jahres 2008 abhalten. Neben aktuellen Forschungsergebnissen soll auf der Tagung auch diskutiert werden, wie man der europäischen Jugend den Schrecken der Schoah begreiflich machen kann. Dies berichtet die israelische Tageszeitung „Jediot Aharonot“ auf ihrem Internetportal „ynet“.
„Nixopolis“ – Neue Hoffnung für einen Nahost-Friedensprozess?

Präsident George W. Bush junior hat für das letzte Jahr seiner Regierung Hoffnung verordnet. Deshalb hat er Israelis und Palästinenser Ende November zu einem Fototermin in das nahe Washington gelegene Annapolis beordert. Seine Außenministerin Condoleezza Rice wird nicht müde, den Inhaltsreichtum und die Substanz der bevorstehenden Konferenz zu beschwören. Der Wille des palästinensischen Volkes, der im Wahlsieg der Hamas im Januar 2006 seinen Ausdruck fand, kann von der westlichen Welt nicht akzeptiert werden.
Peres trifft israelische und palästinensische Hinterbliebene

JERUSALEM (inn) – In den vergangenen drei Wochen haben die israelischen Sicherheitskräfte sechs palästinensische Selbstmordattentäter aufgehalten. Das teilte Staatspräsident Schimon Peres am Donnerstag bei einem Treffen mit Israelis und Palästinensern mit, die im Nahostkonflikt Angehörige verloren haben.
Barak dankt USA für militärische Hilfe
WASHINGTON (inn) – Israels Verteidigungsminister Ehud Barak hat sich bei George W. Bush für die finanzielle Unterstützung durch die USA bedankt. Der US-Präsident nahm überraschend an einem Treffen des Israelis mit dem nationalen Sicherheitsberater Steve Hadley in Washington teil.
Die jüdische Ehe

Die jüdische Ehe geht, wie jede Ehe, auf die Schöpfungsordnung in 1. Mose 2,18-24 zurück. Gott hat den Menschen als Mann und Frau geschaffen. „Der Bund zweier Menschen durch die Ehe ist im Grunde genommen nichts weiter als das Wiederfinden und Wiederherstellen einer Einheit“, schreibt Rabbi Simon Philip De Vries. „Die Ehe ist die Bestimmung des Menschen. Die Voraussetzung, um die Berufung des Menschen zu erfüllen.“
Nach Putins Iran-Reise: Olmert in Moskau

MOSKAU (inn) – Israels Premier Ehud Olmert hat sich am Donnerstagnachmittag kurzfristig in Moskau mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin getroffen. Dieser war am Dienstag mit dem iranischen Präsidenten Mahmud Ahmadinedschad zusammengekommen. Es war der erste Besuch eines Kreml-Chefs im Iran, seit Josef Stalin 1943 in das Land am Persischen Golf reiste.