„Zehn Probleme, die Europa mit Israel hat“

BERLIN (inn) – Der Direktor des „Amerikanisch Jüdischen Komitees“, David Harris, hat in der Tageszeitung „Der Tagesspiegel“ zehn Gründe aufgelistet, warum „Israel den Europäern auf die Nerven geht“. So nennt er neben Postnationalismus und Antiamerikanismus auch die Medien, Säkularismus und den Holocaust als Ursachen für die ablehnende Haltung.

US-Außenministerin Rice bei Abbas

RAMALLAH (inn) – Die amerikanische Außenministerin Condoleezza Rice hat am Donnerstag versprochen, eine Nahost-Friedenskonferenz würde „stichhaltig“ sein. Israelis und Palästinenser müssten zuvor ein Dokument erarbeiten, das Grundlagen für ernsthafte Verhandlungen lege, forderte sie am ersten Tag ihres Israel-Besuches.

17-Jähriger bei Gefechten mit Armee getötet

GAZA (inn) – Bei Zusammenstößen mit der israelischen Armee ist am Donnerstag in Gaza ein 17-jähriger Junge ums Leben gekommen. Augenzeugen berichten, er sei von einem Schrapnell getroffen und anschließend von einem Bulldozer überfahren worden.

Empörung über Netanjahus Fernsehinterview

JERUSALEM (inn) – Der Oppositionsführer und ehemalige Premierminister Benjamin „Bibi“ Netanjahu hat in einem Fernsehinterview als erster israelischer Politiker öffentlich über den israelischen Überflug über Syrien vor zwei Wochen gesprochen. Regierungsvertreter und Parteichefs reagierten empört und nannten Netanjahus Äußerung „dumm“ und „verantwortungslos“.

Der Libanon auf dem Weg ins Chaos?

Am späten Mittwochnachmittag zerriss ein weiterer Bombenanschlag im christlichen Viertel Sin el-Fil im Osten der libanesischen Hauptstadt Beirut mehrere Autos und zerstörte die Fassaden der umstehenden Gebäude. Neun Menschen kamen dabei ums Leben, vierzig weitere wurden verletzt. Unter den Toten ist das Parlamentsmitglied Antoine Ghanem, Mitglied der christlichen Falange-Partei, die zur anti-syrischen Koalition im libanesischen Parlament gehört.

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen