Türkei protestiert gegen Äußerung über Armenier
ANKARA (inn) – Die türkische Regierung übt Druck auf Israel aus. Grund dafür ist die Entscheidung einer jüdischen Gruppierung in den USA, die türkische Verfolgung der Armenier im Ersten Weltkrieg als Genozid zu bezeichnen.
Sderot: Eltern appellieren an Bill Gates
SDEROT (inn) – Ein Gruppe Eltern aus der raketengeplagten Wüstenstadt Sderot hat „Microsoft“-Gründer Bill Gates um Hilfe gebeten. In einem Brief an den US-Amerikaner warfen die Israelis ihrer Regierung vor, nicht für ausreichend Schutz gegen den palästinensischen Beschuss zu sorgen.
Peres will Papst treffen
ROM (inn) – Israels Staatspräsident Schimon Peres plant einen Besuch bei Papst Benedikt XVI. – seine erste Auslandsreise in der neuen Funktion soll den Friedensnobelpreisträger in anderthalb Wochen nach Italien führen.
Kibbutz veranstaltet Managertraining
KARMIEL (inn) – Manager können in Israels freier Natur ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Im galiläischen Kibbutz Tuval lernen sie den Umgang mit Konfliktsituationen des Geschäftslebens.
Auch Nichtzionisten planen Israels Jubiläumsfeier
JERUSALEM (inn) – In dem Ausschuss, der die Feiern zum 60-jährigen Bestehen des Staates Israel vorbereitet, sind auch zwei bekennende Nichtzionisten vertreten – ein ultra-orthodoxer Jude und ein israelisch-arabischer Bürgermeister. Das Planungskomitee soll „das Mosaik der israelischen Gesellschaft“ widerspiegeln.
Hamas-Sprecher zurückgetreten
GAZA (inn) – Der Sprecher des abgesetzten palästinensischen Premiers Ismail Hanije hat am Freitag sein Amt niedergelegt. Als Grund gab Ghasi Hamad die Weigerung der Hamas an, Verhandlungen mit der gegnerischen Fatah zu initiieren.
Libanon: Toter durch Streubombe
BEIRUT (inn) – Ein libanesischer Minenräumer ist am Donnerstag durch die Explosion eines israelischen Blindgängers ums Leben gekommen. Der Vorfall ereignete sich bei Nabatijah im südlichen Libanon.