Suche
Close this search box.

Israels Botschafter in Polen offiziell im Amt

Der israelische Botschafter in Polen hat sein Beglaubigungsschreiben dem polnischen Präsidenten vorgelegt. Nach diplomatischen Streit kehren Israel und Polen allmählich zu geregelteren Beziehungen zurück.
Von Israelnetz
Israels Botschafter in Polen, Jacov Livne, und der polnische Präsident, Andrzej Duda

WARSCHAU / JERUSALEM (inn) – Jetzt ist es offiziell: Israels Botschafter in Polen, Jacov Livne, ist nun endgültig im Amt. Bisher war er schon in Warschau, allerdings reichte Livne sein Beglaubigungsschreiben noch nicht beim polnischen Präsidenten, Andrzej Duda, ein. Dieser diplomatisch wichtige Akt wurde am Dienstag nachgeholt, nachdem der Streit zwischen den beiden Ländern geklärt wurde.

Mit dem Einreichen des Schreibens bekräftigten Duda und der israelische Präsident, Jitzchak Herzog, ihre Absicht, dass sie die Beziehungen normalisieren wollen. Schon vor einer Woche befürworteten sie in einem Telefonat diesen Schritt. Nun nimmt diese Vereinbarung Formen an. Auf Twitter schrieb Duda, es sei „Zeit, zu normalen Beziehungen zurückzukehren“.

Herzog wiederum nannte den Empfang Livnes bei Duda „einen ersten wichtigen Schritt zur Förderung der israelisch-polnischen Beziehungen“. Er hoffe, in Kürze auch das Beglaubigungsschreiben des neuen polnischen Botschafters in Israel zu erhalten, teilte er ebenfalls auf Twitter mit.

Polnisches Gesetz brachte Spannungen

Vor einem Jahr kam es wegen des polnischen Verjährungsgesetzes zu erheblichen diplomatischen Spannungen. Das Gesetz besagt, dass die Möglichkeit für Juden eingeschränkt wird, während des Holocaust verlorenes Eigentum zurückzuerhalten. Der damalige israelische Außenminister Jair Lapid (Jesch Atid) nannte die polnische Regierung daraufhin „antidemokratisch“. Im Gegenzug zog Polen seinen Botschafter aus Israel ab. (joh)

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen