Suche
Close this search box.

Israeli bei Anschlag erschossen

Israel kommt nicht zur Ruhe. Am Montag wurde ein Israeli bei einem Anschlag getötet. Der 27-Jährige besaß auch die amerikanische Staatsbürgerschaft. Derweil sprechen die USA eine Reisewarnung für Israel aus.
Von Israelnetz
IDF

JERICHO (inn) – Nach dem tödlichen Terroranschlag am Sonntag ist bei einem weiteren Anschlag am Montag ein 27-jähriger Israeli erschossen worden. Die Rettungskräfte konnten den schwerverletzten Mann zunächst noch in ein Krankenhaus bringen. Dort verstarb er wenig später. Der Angriff ereignete sich am nördlichen Ufer des Toten Meers. Die Angreifer, die auf das Auto des Opfers schossen, konnten in Richtung Jericho fliehen. Die Suche nach ihnen dauert an. Das berichtet die israelische Onlinezeitung „Times of Israel“.

Israelischen Medienberichten zufolge handelt es sich bei dem Opfer um Elan Ganeles. Er wuchs im US-Bundesstaat Connecticut auf und besaß neben der israelischen auch die amerikanische Staatsbürgerschaft. Er reiste erst vor wenigen Tagen nach Israel, um an einer Hochzeit teilzunehmen.

Weiterer Anschlag endet ohne Verletze

Am Montagabend wurden zudem nahe Qusra, einem palästinensischen Dorf südlich von Nablus, vier Schüsse auf ein israelisches Fahrzeug abgefeuert. Dabei kam niemand zu Schaden.

Die Angriffe ereignete sich trotz erhöhter Militärpräsenz im Westjordanland. Nach dem tödlichen Attentat auf zwei Israelis am Sonntag und darauffolgende Ausschreitungen von israelischen Siedlern gegen Palästinenser hatte die Armee verkündet, ihr Präsenz zu erhöhen.

Bei den Ausschreitungen in der Nacht auf Montag wurden dutzende Häuser und Geschäfte durch Feuer zerstört. Am Montag startetet deswegen ein Mitglied der Arbeitspartei (Avoda) eine Online-Spendenaktion. Innerhalb von 24 Stunden kamen umgerechnet mehr als 260.000 Euro zusammen. Rund 7.300 Menschen beteiligten sich.

Reisewarnung der USA

Am Montag teilte das israelische Militär zudem mit, dass eine Gruppe von Siedlern im Westjordanland Soldaten mit Steinen angegriffen hat. Zudem sollen sie versucht haben, einen Offizier mit einem Fahrzeug zu rammen. Der Vorfall ereignete sich nahe der Siedlung Schavei Schomron im nördlichen Westjordanland.

Seit Beginn des Jahres wurden 13 Israelis und eine Ukrainerin bei palästinensischen Anschlägen getötet. Im gleichen Zeitraum kamen 63 Palästinenser bei Konfrontationen mit der israelischen Armee ums Leben oder starben in Folge eigener Anschläge.

Aufgrund der angespannten Situation haben die USA eine Reisewarnung für amerikanische Staatsbürger, die Israel besuchen wollen, herausgegeben. „Terrorgruppen, einzelne Terroristen und andere gewalttätige Extremisten planen weiterhin mögliche Anschläge in Israel“, heißt es auf der Website der Botschaft. Diese Anschläge können „ohne oder mit nur geringer Vorwarnung“ verübt werden. US-Bürgern wird geraten, „Demonstrationen und Menschenansammlungen“ zu meiden. (mas)

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

22 Antworten

  1. Psalm 94, 2: Erhebe dich, Richter der Erde, vergilt den Hoffärtigen ihr Tun!
    Psalm 94, 3: Bis wann werden die Gesetzlosen, JHWH, bis wann werden die Gesetzlosen frohlocken,
    Psalm 94, 4: werden übersprudeln, Freches reden, sich rühmen alle, die Frevel tun?
    Psalm 94, 5: Dein Volk, JHWH, zertreten und dein Erbteil bedrücken sie.
    Aba Heiliger Gott Israels lass deine Hilfe schauen! Amen

    13
    1. Psalm 94, 1 „HERR, du Gott, des die Rache ist, du Gott, des die Rache ist, erscheine!“

      Wer auf einen übernatürlichen „Retter“ oder „Rächer“ wartet, der warten für alle Ewigkeit umsonst. Die Menschen müssen selbst sehen, wie sie miteinander klarkommen. So schwer das auch ist – es führt aber kein Weg daran vorbei.

      4
      1. Nein, wir werden es noch erleben, wie übernatürlich der allgewaltige Gott eingreift.

        L.G. Martin

        14
        1. Warum denn ausgerechnet in den nächsten Jahren? Wäre der Holocaust nicht eigentlich der Zeitpunkt gewesen, an dem der Rächer kommt und sein Volk befreit? Stattdessen kamen aber Menschen und diese haben die KZs befreit und die Nazis niedergerungen.

          1
          1. Lieber Peter, der allmächtige Gott hat aus Liebe zu allen Menschen, seinen geliebten Sohn Jesus, zur Rettung aller Menschen in den Tod gegeben. Gott greift dann ein, wenn ein Mensch/Nation/Israel, bereit ist umzukehren von seinen „gottlosen“ Wegen. Schon in Jesaja 1,18 ff schildert Gott uns sein Liebesangebot/Gesprächsangebot an uns Menschen. Wenn der Mensch, oder auch Israel dieses Angebot annehmen, dann wird der allgewaltige Gott eingreifen und übernatürlich „zur Hilfe“ eilen.
            Lieber Gruß zu Ihnen, Martin

            3
    2. Liebe Isabella, Gottes Wort wird sich Wort für Wort bewahrheiten. Möchte Ihnen mit Ps. 81 antworten, 11ff „Ich bin der Herr, dein Gott, der dich aus Ägyptenland geführt hat: Tu deinen Mund weit auf, lass mich ihn füllen! Aber mein Volk gehorcht nicht meiner Stimme, und Israel will mich nicht. So hab ich sie dahingegeben in die Verstocktheit ihres Herzens, dass sie wandels nach eigenem Rat. Wenn doch mein Volk mir gehorsam wäre und Israel auf meinem Wege ginge! Dann wollte ich seine Feinde bald demütigen und meine Hand gegen seine Widersacher wenden!“
      Lieber Gruß Martin

      9
  2. WASHINGTON – Die Biden-Regierung sagte am Montag, sie erwarte, dass Israel die an dem tödlichen Amoklauf von Siedlern in einer palästinensischen Stadt Beteiligten strafrechtlich verfolgt und den Palästinensern, deren Häuser und Eigentum zerstört oder beschädigt wurden, eine Entschädigung gewährt.

    „Wir erwarten von der israelischen Regierung, dass sie neben der Entschädigung für den Verlust von Häusern und Eigentum auch die volle Rechenschaftspflicht und rechtliche Verfolgung der für diese Angriffe Verantwortlichen gewährleistet“, sagte der Sprecher des Außenministeriums, Ned Price, während einer Pressekonferenz und rief den Angriff von Hunderten in der Nacht zum Sonntag auf von Siedlern in der Stadt Huwara im nördlichen Westjordanland „völlig inakzeptabel“.

    Die Äußerungen aus den USA waren die bisher eindringlichsten nach dem Massenaufstand, bei dem ein 37-jähriger Palästinenser getötet, etwa dreihundert verletzt – vier davon schwer – und Dutzende von Gebäuden und Fahrzeugen in Brand gesteckt wurden.

    31
    1. Na und,, Luley? Die U.S.-Regierung erwartet, dass die israelische Regierung sich an Recht und Gesetze Hält. Das ist nicht so neu in Israel. Wohl aber in allen umliegenden arabischen Gebieten.
      Die Gewaltspirale ist nicht schön, aber damit ist ÜBERALL zu rechnen, wo es Menschen gibt. In der konfliktreichen Nahost-Region geht aber die Gewalt nun mal von palästinensischer Seite aus. Würde die palästinensische Seite auf Antisemitismus-Erziehung, Gewalttaten und Morde verzichten, die mit fürstlichen Gehältern für Täter und Hinterbliebene belohnt werden, wäre es ruhiger im Nahen Osten. Und hätten die Palästinenser israelische Verhandlungsangebote für einen eigenen Staat nicht MEHRFACH ohne Begründung abgelehnt, hätte sie schon seit über 20 Jahren einen eigenen Staat.
      Warum man Verhandlungen in einer Situation abbricht, die von Armut und Perspektivlosigkeit gekennzeichnet ist, kann man nicht verstehen.

      6
      1. Geht völlig an den zeithistorischen Fakten vorbei. Die Palästinenser sind nie
        „echte“ Antisemiten gewesen, sehr viele haben noch 1947/48 mit ihren jüdi-
        schen Nachbarn recht gut zusammengelebt. 1929 wurden viele Juden in He-
        bron von arabischen Nachbarn beim damaligen Pogrom versteckt. Auch der
        war nicht mal antisemitisch, sondern antikolonialistisch motiviert. Es ist auch
        mehr Israel, das weniger Geld + Waffen kriegen sollte. Dann würden wir mal
        mehr Realismus und Bodenständigkeit erleben.

        29
        1. Das „recht gute Zusammenleben“ (was bedeutet denn „recht gut“, das ist m. E. schon demaskierend!) von Juden in arabischen Ländern und in der britischen Kolonie Palästina ist überwiegend ein Gerücht. Die dortige Realität sitzt selbst deren Nachfahren (der „orientalischen Juden“) noch tief und schmerzhaft im Gedächtnis. Das schließt natürlich nicht aus, dass es in Einzelfällen wirklich existierte. Was die Realität ab 1948 angeht, so sind Sie ja (vorsichtshalber?) nicht auf diese eingegangen. Das sagt mehr als genug!
          Dass Sie aus Einzelfällen „recht guten Zusammenlebens“ die Konsequenz ableiten, Israel von materieller Unterstützung abzuschneiden, ist eine Unlogik kaum gekannten Ausmaßes. Haben Sie sich schon einmal mit Wissenschaftstheorie beschäftigt? Erfährt man meist im Studium.

          7
          1. DAS „recht gut“ ist so gemeint, das es in vielen eher gemischten Gebieten besser
            funktionierte, als man das angesichts der aufgeladenen Atmosphäre nach der Re-
            solution 181 [29.11.1947] erwarten konnte… Die orientalischen Juden waren ge-
            nau wie die Palästinenser ein Opfer des 1948 eruptiv ausbrechenden Konfliktes.
            Was das „nach 1948“ betrifft, das sie ansprechen, so ist letzten Endes eigentlich
            ALLES nach 1948 kausale Folge des ersten Krieges 1948/49. Israel hatte ja VOR
            1956 mehrfach Gelegenheit seine Fehler von 1948 zu korrigieren und damit einen
            Frieden zu erhalten. Ben-Gurion hat das verhindert. Die Palästinenserfrage ist
            DER Mühlstein um Israels Hals. Erst wenn die volle Genugtuung für das erlittene
            Unrecht erhalten, kann Israel normal leben und wird nicht mehr ein Paria sein im
            „globalen Süden“. Alles andere, also Bestärkung von Israels Großmachtsucht ist
            idiotisch, ja sogar gemeingefährlich, weil friedensgefährdent, @Georgetown

            24
          2. @ Streetprotest:
            Was hätten die Israelis ändern können? Ihren Staat aufgeben? Und dann? Hätten die Pal. dann ihren Staat gehabt? Den hatten zu dem Zeitpunkt die Jordanier gestohlen. Und sich geweigert einen Staat Palästina zu gründen, was zwischen 1948 und 1967 ohne Mühe möglich gewesen wäre. Möchten Sie dazu irgendetwas beitragen, außer ihrer dreisten Geschichtsklitterung?

            4
    2. Nachdem ein US-Amerikaner gerade bei Jericho ermordert wurde, wäre es Zeit die PA an die Verantwortung zu erinnern, die sie hat. Und das Geld fürs Judenmorden weg zu nehmen. Mal sehen ob es für die US-Regierung zweierlei tote Juden gibt: die der USA und die aus Israel.

      Die USA können diese Forderung stellen, kein Problem. Aber solange sie die gleiche Forderung nicht auch an die PA stellen und auffordern für den Verlust von Menschenleben gerade zu stehen, ist dieses Gejammer der USA völlig unakzeptabel.

      Möchten Sie etwas dazu sagen Herr Luley, dass diese Ausschreitungen nicht passiert wären ohne den Mord an den beiden Israelis. Verurteilen Sie den Tod der beiden Israelis, Herr Luley?

      8
    3. Lachhaft, aus dieser Aussage von Biden irgendwas herleiten zu wollen. Tatsache
      ist, das die USA mitschuld daran sind, das es nie Frieden in Nahost gibt, weil sie
      Israel regelrecht mit Geld und Waffen unterhalten. Ohne die USA oder den Wes-
      ten gäbe es Israel schon lange nicht mehr.

      24
      1. klar, am besten alles Geld den Palästinensern. Der Judenmord muss ja ausgeweitet werden. Wie stehen Sie denn zu den Häftlingsgehältern und Märtyrerrenten?

        4
  3. Lieber Martin
    Adonai Jeshua hat sein Volk aus der Diaspora zurück ins Eretz Israel geführt… Und ich vertraue Gott dass Er Hilfe schickt, denn die Morde an Israelis sind hinterhältig und gemein…. Ich bete dass die Israelis zu ihrem Gott JHWH schreien in ihrer Not und. Hilflosigkeit…denn dieser Terror ist unberechenbar… Und die Welt schaut zu und tut nichts dergleichen..
    Schalom

    13
  4. Ich empfehle allen Israel-Liebhabern von israelnetz, sich die heutige (28.2.2023) zdf-Sendung „frontal“ um 21 Uhr (zdf-mediathek) anzusehen über die israelische fake-news Firma „Team Jorge“. Demnach ist es nicht ausgeschlossen, dass manche der hier ewig Aktiven gar keine real existierenden Personen sind, sondern sog. Avatare mit einem bestimmten Auftrag: Kritiker der israelischen Politik zu diskreditieren und des Antisemitismus zu bezichtigen, der probaten „Allzweckwaffe“…

    20
    1. Whataboutisus ist doch immer Ihr Schlagwort. Das betreiben Sie hier, Herr Luley,.
      Ablenken vom Thema, in dem es um die Ermordung von Juden geht. Und Sie nicht in der Lage sind diese zu verurteilen.

      Die Morde sind real. Man kann sie weder abstreiten noch schönreden, Herr Luley

      Zu Ihrem letzten Teil: die meisten von uns diskutieren, fallen also nicht unter Ihre erträumte Kategorie. Trifft wohl eher auf die zu, die sich hinter den namenlosen Daumen verstecken und zu feige sind sich zu beteiligen. Georgetown hat es ja schon angesprochen. Die ‚Fake-Unterstützer der Großpalästina – und Israel-muss-weg-Apologeten.

      Ich wäre wirklich dafür, dass die Namen wieder eingeblendet werden. Bei andren Foren geht es auch, warum nicht hier?

      10
  5. Streetprotest, ein starker Name. Aber an Ihren Worten an merke ich – Sie haben keine Ahnung! Sie rechnen nicht mit dem Allmächtigen Israels. Dass das Jüdische Volk wieder in seiner angestammten Heimat wohnen wird ist längst angekündigt, auch die gegenwärtigen Kämpfe, auch dass die Völker dieser Erde, die geistlich erblindet sind, das Land Israel wieder teilen wollen, (das wird Ihnen bekannt vorkommen,) ist schon festgeschrieben und auch, dass der Allmächtige Schöpfer, der Gott Israels, diese Völker richten wird, (noch zukünftig,) steht schon fest. Sie fragen sich, mit welchem Recht Gott die Völker richten wird? Dies ist im Wort Gottes niedergeschrieben: Eben – weil die Völker das Land, das Gott Seinem Volk Israel gegeben hat, wieder teilen wollen. Dies ist ein Göttliches Unrecht und zieht Göttliches Gericht und Urteil über die Völker nach sich. ER der Allmächtige wird zu Seinem Volk Israel stehen, da braucht es keine Schutzmacht USA. Sollten Sie es noch erleben, werden Sie sehen, wie wertlos Ihr letzter Satz war.

    6
    1. Na, ja, wenn das alles ja so sicher ist, wie sie das schreiben @samuel schudel, dann
      brauchen sie sich ja gar nicht über mich zu ärgern. Alles ist ja determiniert. Lesen sie
      nur weiter in der Bibel und viel spaß dabei

      16
      1. Und Ihnen, Streetprotest, viel Spaß an dem Tag, an dem Sie feststellen müssen, dass die Bibel Recht hat.

        1

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen