Suche
Close this search box.

Bericht: Iranische Revolutionsgarden hinter antisemitischen Anschlägen im Ruhrgebiet?

Mitte November kommt es zu mehreren Sicherheitsvorfällen bei Synagogen im Ruhrgebiet. Die Ermittler nehmen einen Deutsch-Iraner fest – und sehen nun laut einem Bericht auch mögliche Verbindungen zum iranischen Staat.
Von Israelnetz

ESSEN / BOCHUM / DORTMUND (inn) – Im Fall zweier mutmaßlicher Anschläge auf Synagogen in Nordrhein-Westfalen erhärten sich die Anzeichen, dass es eine Verbindung zum iranischen Staat geben könnte. In der Nacht vom 17. auf den 18. November hatte eine Person Schüsse auf eine Tür eines Gebäudes abgegeben, das zum Komplex der Alten Synagoge in Essen gehört. In derselben Nacht wurde ein Molotowcocktail auf eine Schule in Bochum geworfen, die an ein jüdisches Gotteshaus angrenzt.

Zudem hatte ein Mann offenbar versucht, einen Deutsch-Iraner für einen Anschlag auf eine Synagoge in Dortmund zu rekrutieren, der aber zur Polizei ging und so zum Zeugen wurde. Daraufhin wurde der 35-jährige Anwerber in Untersuchungshaft genommen und seine Wohnung durchsucht. Auch bei ihm soll es sich um einen Deutsch-Iraner handeln. Die Ermittler gehen davon aus, dass er auch den Molotowcocktail in Bochum geworfen hat.

„Staatsterrorismus“

Wie das ARD-Magazin „Kontraste“ nun erfahren haben will, verdächtigen die Sicherheitsbehörden ihn zudem, Kontakt mit einem weiteren Deutsch-Iraner, Ramin Y., zu haben. Dieser wiederum soll in Verbindung mit den iranischen Revolutionsgarden stehen. Demnach könnte Y. für die Garden ein „Operativkommando für Anschläge in Deutschland“ leiten. Ein namentlich nicht genannter Ermittler sprach von „Staatsterrorismus“.

Der Verdächtige soll eine schwerkriminelle Vergangenheit im Rockermilieu haben und sich im September 2021 in den Iran abgesetzt haben. Er wird mit internationalem Haftbefehl gesucht. Bei den iranischen Revolutionsgarden – eigentlich: Armee der Wächter der Islamischen Revolution – handelt es sich um eine elitäre, ideologisierte militärische Einheit, die dem „Obersten Führer“ unterstellt ist.

Die Garden sind ein Instrument der islamistischen Diktatur zur Aufrechterhaltung der Ergebnisse der Islamischen Revolution von 1979. Sie sind auch über die iranischen Landesgrenzen hinaus, etwa in Syrien, aktiv. 2019 entschied der damalige US-Präsident Donald Trump, sie als Terror-Organisation einzustufen. Vor dem Hintergrund der iranischen Protestbewegung brachte Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen) Ende Oktober einen entsprechenden Schritt auch für Deutschland ins Spiel.

Josef Schuster ausgespäht?

Im Fall der mutmaßlichen Anschlagsserie in Nordrhein-Westfalen will laut „Kontraste“ demnächst der Generalbundesanwalt die Ermittlungen übernehmen. Die Redaktion berichtet außerdem, dass für den Präsidenten des Zentralrats der Juden, Josef Schuster, eine erhöhte Bedrohungslage angenommen wird. Die Gruppe um den Deutsch-Iraner soll womöglich beabsichtig haben, Schuster auszuspähen.

Am Freitag berichtete auch der „Focus“ über eine Spionagetätigkeit gegen Schuster. Demnach soll ein früherer arabischer Informant des Bundesverfassungsschutzes den Zentralratspräsidenten für einen iranischen Geheimdienst ausgespäht haben. Davon gehe der Verfassungsschutz selbst nach entsprechenden Ermittlungen aus.

Erhöhte Sicherheitsvorkehrungen

Der Bericht von „Kontraste“ ist nicht der erste Medienbericht über eine mögliche staatsterroristische Verquickung des Iran in die Vorfälle von Essen, Bochum und Dortmund. So hatte die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ bereits vor einer Woche berichtet, dass die Ermittler eine staatliche Einflussnahme zumindest nicht ausschlössen.

„Focus Online“ hatte derweil geschrieben, der inhaftierte Deutsch-Iraner solle dem für einen Anschlag in Dortmund Angesprochenen versprochen haben, dass iranische Behörden ihn nicht weiter strafrechtlich verfolgen würden. Die Ermittler hätten dies als Indiz gewertet, dass der Rekrutierer Kontakte zu staatlichen Stellen im Iran gehabt haben muss.

In Nordrhein-Westfalen hatte die Polizei die Sicherheitsvorkehrungen für jüdische Einrichtungen bereits in den vergangenen Tagen erhöht: „Aufgrund der Gesamtentwicklung und der bereits erlangten Ermittlungsergebnisse“ seien Schutzmaßnahmen landesweit angepasst worden, hieß es zuletzt. Laut „Bild“ soll es auch erhöhten Personenschutz für besonders gefährdete Personen geben. (ser)

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

4 Antworten

  1. Gestern wurde im FS gesagt, dass Iraner, Geheimdienst, in Hamburg agieren.
    Es wird ermittelt.
    Ausweisen!
    Wobei die BRD es zuließ, man denke nur an Gabriel/ Steinmeier, in Love mit den Mullahs nach Atom- Deal.
    Unser jüd. Volk muss leider wieder in Deutschland wachsam bleiben.

    29
  2. Dieser Bericht ist beängstigend, nicht nur als solcher, vielmehr wegen dem allem was nicht geschrieben steht. Da ist kein Zweifel, dieser Bericht ist zensiert, geschönt und heruntergeredet. Normale Leser wie Du und ich dürfen nicht all das erfahren was in Wirklichkeit Sache ist. Am Israel chai weist deshalb auf Wachsamkeit hin, welche in der Staatsraison Deutschlands für Israel nicht enthalten ist und nicht enthalten sein kann. Unsre deutsche Regierung ist sicher gut geeignet, gefährdete Tiere und Pflanzen zu schützen, ist aber niemals in der Lage, das existensbedrohte Israel zu schützen. Da brauchts schon andere Kaliber. Da vertraue ich nur auf Israel und auf seinen EWIGEN GOTT.

    11
  3. Die BRD ist zu einer Hochburg von Islamistischen Terroristen aufgebaut worden. Die sogenannten Sicherheitsorgane der BRD stehen dieser Gefahr machtlos und ohne Gegenmittel gegenüber. Dem Islamischen Antisemitismus wurde und wird Tür und Tor geöffnet. Wie es aussieht, geschieht das mit Absicht um die judenfeindliche Politik weiter voranzutreiben. Schande BRD

    4
  4. Adonai Elohejnu schenke Bitte unseren jüdischen Brüdern und Schwestern einen wachsamen Geist und sei ihnen Schild und Schutz auf all ihren Wegen! Amen

    3

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen