Türkische Gruppe wirft israelischen Politikern „Völkermord“ vor
ANKARA (inn) – Eine türkische Menschenrechtsgruppe strebt ein Verfahren gegen ranghohe Israelis wegen „Verbrechen gegen die Menschlichkeit“ an. Unter den Beschuldigten sind Staatspräsident Schimon Peres, der amtierende Premier Ehud Olmert und Außenministerin Zippi Livni. Anlass ist die jüngste israelische Offensive im Gazastreifen.
Armee genehmigt Transport von Blutkonserven aus libanesischem Schiff nach Gaza
JERUSALEM / GAZA (inn) – Israelische Einsatzkräfte haben am Freitag 1.100 Blutkonserven in den Gazastreifen gebracht. Die Spenden befanden sich an Bord eines libanesischen Schiffes, das die israelischen Sicherheitskräfte zuvor an der Einreise in das palästinensische Gebiet gehindert hatten.
Knesset-Wahlen: Hintergrundinformationen zu den größten Parteien

Bei den israelischen Parlamentswahlen am kommenden Dienstag kandidieren insgesamt 34 Parteien. Wer in die 18. Knesset einziehen will, benötigt mindestens 2 Prozent der Wählerstimmen. Israelnetz-Korrespondent Johannes Gerloff stellt die wichtigsten politischen Gruppierungen vor, die sich am 10. Februar zur Wahl stellen.
Erneut bei „Hamas-TV“: Palästinensische Comicfigur stirbt „Märtyrertod“ im Kinderprogramm
GAZA (inn) – Der Hamas-TV-Sender ist für die unorthodoxe Verbreitung anti-israelischer Propaganda bekannt. In einer TV-Show für Kinder verkündete rund ein Jahr die lebensgroße Comicfigur „Assud das Kaninchen“ den jungen Zuschauern Botschaften, in denen sie zum Töten israelischer Soldaten aufrief. Jetzt ließ der Sender „Assud“ einen Märtyrertod sterben – noch auf dem Sterbebett liegend rief er zur gewaltsamen Befreiung Jerusalems auf.
Letzte Umfragen: Likud noch knapp vor Kadima

JERUSALEM (inn) – Bei den israelischen Parlamentswahlen zeichnet sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem Likud-Block und der Kadima-Partei ab. Das geht aus den letzten Umfragen hervor, die vor der Abstimmung am Dienstag veröffentlicht werden konnten.