Israelisch-amerikanische Studie: Mädchen heben Unterrichtsniveau
JERUSALEM / PRINCETON (inn) – Schulklassen mit mehr als 55 Prozent Mädchen schneiden in Prüfungen besonders gut ab. Dies ist das Ergebnis einer Studie der Hebräischen Universität in Jerusalem und der Princeton University im US-Bundesstaat New Jersey.
Nasrallah: „Es ist eine Ehre, als Feind der USA zu gelten“
BEIRUT (inn) – Hisbollah-Führer Hassan Nasrallah empfindet es als Ehre, von den USA als Feind betrachtet zu werden. Mit einer entsprechenden Äußerung reagierte er auf die Anschuldigung von US-Präsident George W. Bush, der Iran unterstütze bewaffnete Gruppierungen im Nahen Osten.
Livni und Qrea beginnen Gespräche über Kernthemen
JERUSALEM (inn) – Die israelische und die palästinensische Delegation haben am Montag ihre Gespräche über die Kernfragen eröffnet. In Jerusalem beschlossen die Teamleiter, in Zukunft ihre Treffen mit wenig Medienpräsenz abzuhalten.
„Ägypten hat Anschläge auf Israel verhindert“
KAIRO (inn) – Ägypten hat mehrere Terroristen festgenommen, die Anschläge in Israel planten. Das berichtete der panarabische Nachrichtensender „Al-Dschasira“ am Sonntag.
Namibia: Israelis sterben bei Flugzeugabsturz
WINDHOEK (inn) – Beim Absturz eines Leichtflugzeugs in Namibia sind fünf Israelis ums Leben gekommen. Offenbar wollten sie von der Hauptstadt Windhoek zum Etosha-Nationalpark fliegen.
Barenboim ist Palästinenser
RAMALLAH (inn) – Der israelische Dirigent Daniel Barenboim hat die Ehrenstaatsbürgerschaft der Palästinensischen Autonomiebehörde (PA) erhalten. Sein neuer Pass wurde dem gebürtigen Argentinier am Samstag nach einem Konzert in Ramallah überreicht. Nach eigener Aussage fühlt sich der Musiker dadurch geehrt.
Was bleibt vom Besuch des US-Präsidenten im Heiligen Land?

Mit so viel Wärme und Herzlichkeit würde George W. Bush in keinem anderen Land empfangen. Das ganze israelische Kabinett samt allen, die im Lande Rang und Namen haben, waren auf dem Flughafen erschienen und standen in Reih und Glied – einmal um ihm die Hand zur Begrüßung zu schütteln, und dann noch einmal zwei Tage später, um ihn wieder zu verabschieden. Staatspräsident Schimon Peres begrüßte den Gast aus Amerika mit den Worten des Propheten Jesaja, Kapitel 52, Vers 7: „Wie willkommen sind auf den Bergen die Schritte des Freudenboten, der Frieden ankündigt, der eine frohe Botschaft bringt und Rettung verheißt.“
Fünf Terroristen sterben bei Luftangriffen
GAZA (inn) – Bei israelischen Luftangriffen sind am Wochenende im Gazastreifen fünf palästinensische Terroristen getötet worden. Sieben weitere Menschen erlitten Verletzungen.