Suche
Close this search box.

Terror-Unterstützer in der neuen PA-Regierung

Die neue Regierung der Palästinenser ist vereidigt. Sie soll Reformen einleiten. Aber kann das funktionieren, wenn einige ihrer Minister den Terror unterstützen?
Von Israelnetz

RAMALLAH (inn) – Der neue palästinensische Premierminister Mohammad Mustafa hat sein Kabinett vorgestellt. Es soll die von den USA geforderte „Revitalisierung“ der Palästinensischen Autonomiebehörde (PA) verkörpern. US-Vertreter zeigen sich hoch erfreut. Israelis, die manche der Minister als antisemitische Hetzer kennen, sind eher skeptisch.

„Affen und Schweine“

„Allah hat sie (die Juden) in Affen und Schweine verwandelt.“ Diese Äußerung stammt aus einer Predigt von Muhammad Mustafa Nadschem, der am Sonntag in Ramallah als Minister für religiöse Angelegenheiten vereidigt wurde. Damit nimmt er Bezug auf den Koran.

Die israelische Organisation „Palestinian Media Watch“ (PMW) sammelt derartige Aussagen und beobachtet seit vielen Jahren die palästinensische Gesellschaft und die Medien. Ihr Gründer Itamar Marcus warnt Israel und die USA vor Terror-Unterstützern in der angeblich „revitalisierten“ PA. Er rät ihnen, zu fordern, dass solche sofort ersetzt werden. Die Vorwürfe von PMW stützen sich dabei auf gesammelte Videos, die auf der Website der Organisation einsehbar sind.

Fragwürdige Reformfähigkeit

Die neue Regierung der PA umfasst 23 Mitglieder, unter ihnen auch vier Frauen. US-Außenminister Antony Blinken (Demokraten) beglückwünschte Palästinenserpräsident Mahmud Abbas (Fatah) am Montag per Telefon. Die amerikanische Regierung freue sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Kabinett, um Frieden, Sicherheit und Wohlstand zu fördern. Jetzt sei es möglich, die notwenigen Reformen umzusetzen.

PMW stellt infrage, inwiefern eine Regierung den Friedensprozess anstoßen kann, die Terror-Unterstützer in ihren Reihen hat. Besonders im Fokus stehen dabei Nadschem und die Ministerin für Frauenangelegenheiten, Muna al-Chalili.

Mörder glorifiziert

Muhammad Mustafa Nadschem kann antisemitische Rhetorik nachgewiesen werden. In einer Predigt im offiziellen PA-Fernsehen während der „zweiten Intifada“ charakterisierte er Juden als „von Einbildung, Stolz, Arroganz, Krawall, Illoyalität und Verrat geprägt“.  Seine Rede endete mit dem Satz: „Allah, gewähre uns den Sieg über die Juden und die, die sich auf ihre Seite stellen!“

Aktuellere Bespiele gibt es für Ministerin Al-Chalili. Sie sprach 2018 bei einer Gedenkveranstaltung für die Terroristin Dalal Mughrabi, die am 11. März 1978 das sogenannte Küstenstraßenmassaker anführte. Bei diesem Anschlag auf einen zivilen Bus wurden 37 Menschen getötet, unter ihnen zwölf Kinder. Al-Chalili bezeichnete das als „Qualitätswiderstandsoperation“.

Terror = Widerstand

Kurz nach dem Terror-Angriff der Hamas vom 7. Oktober sprach sie auf einer Konferenz und betonte das Recht der Palästinenser, „Widerstand“ gegen die „Besatzung der letzten 75 Jahre“ zu leisten. Sie sieht Israels Existenz als das Problem an.

Eine Woche vor der Konferenz hielt die Generalunion der palästinensischen Frauen, deren Vorsitz Al-Chalili hat, eine Mahnwache ab und forderte die Freilassung von gefangenen Terroristen. Auf den Plakaten waren Bilder mit der Unterschrift „Freiheit für den heldenhaften Gefangenen“ zu sehen. Eines zeigte Ibrahim Hamed, der für den Mord an mindestens 53 Menschen verantwortlich ist. (tko)

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

10 Antworten

  1. Die neue PA-Regierung scheint mir nicht gewollt zu sein, dem Terror ein Ende zu setzen.
    Für die US-Regierung ist es in Zeiten des Wahlkampfs wohl eine Dekoration des angeblichen Fortschritts.
    Indes, es ist kein Fortschritt, der Hass gegen die Juden wird fortgeschrieben.

    23
  2. @Martin Sechting
    Die amerikanische Regierung freue sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Kabinett und Sie wollen ihr die Freude nehmen…

    4
  3. Wer ist da wohl ein Affe oder Schwein?
    Der es ausspricht, ein arabischer Religiöser.
    Die neue PA Regierung mag UN, EU u a. gefallen. Wobei die nicht blicken was Fakt ist.
    USA gratulierte Abbas. Wahltaktik.

    21
  4. So spricht der HERR: Verflucht ist der Mann, der sich auf Menschen verlässt und hält Fleisch für seinen Arm und weicht mit seinem Herzen vom HERRN. (Jeremia 17,5)

    So spricht Gott der HERR: Genug, ihr Fürsten Israels! Lasst ab von Frevel und Gewalttat und tut, was recht und gut ist, und hört auf, mein Volk von Haus und Hof zu vertreiben, spricht Gott der HERR. (Hesekiel 45,9)

    3
  5. Vielleicht ist es die Frage, wei viele ihrer Minister den superdämlichen Terror unterstützen? Ich glaube nicht, dass ich es jemals erlebe, dass alle Muslime Lämmer werden. Aber es gab bessere Zeiten? Vielleicht waren ja auch die besseren Zeiten, wo ISRAEL sein eigenes Ding machte und die Muslime sah als das was sie sind, ein paar ganz nett aber viele bösartige Fanatiker? Es gibt ein gesundes Misstrauen.Die Wahrheit schmerzt, la vérité blesse.

    5
    1. In der Tat waren die Muslime auch sonst nicht alle „Lämmer“, aber es gab die sekuläre Türkei usw.
      Es gab bessere Zeiten für Israel. Die Teilung in Ost und West war nicht gut, aber USA und der Westen war mehr an der Seite Israels, und der Iran hatte in der Vergangenheit noch nicht soviel Macht wie heute.
      Der Hass gegen Israel wird ja gerade vom Mullah-Regime gesteuert, und China+RUS unterstützen den Iran,
      auch Deutschland hat viel mit dem Iran zu tun. Als Donald Trump die Abraham-Dokumente organisierte, hatte ich noch viel mehr Hoffnung, dass der Iran Feinde hat. Heute gibt es einen gefährlichen RUS-Freund Trump, kaum noch Israel-Freunde auf der Welt, aber viele organisierte Islamisten. Gemäßtigte haben kaum noch etwas zu sagen, Ahmad Monsour braucht Polizeischutz in Deutschland, und der Hass regiert die deutschen Straßen. Die Welt ist derzeit finster. Auch Muslims waren mal friedlicher, und Hitler Mein Kampf ist ja Programm der HAMAS. Pro-Jüdische Christen gab es auch mal mehr als heute.

      4
  6. Das Dilemma ISRAELS — die Zahl 10 (zur Anzahl der Gebote) ist eindeutig eine historische Lüge, wenn man denn nachzählt – nach dieser verkürzten Übersicht.

    1. Ich bin dein Gott
    2. Du sollst keine anderen Götter haben
    3. Du sollst kein Bildnis machen
    4. Du sollst kein Gleichnis machen
    5. Du sollst es nicht anbeten
    6. Du sollst ihm nicht dienen
    7. Du sollst Gottes Namen nicht mißbrauchen
    8. Du sollst den Sabbat heiligen
    9. Du sollst 6 Tage arbeiten
    10. Am 7. Tag sollst du nicht arbeiten
    11 – 16 …auch nicht Sohn, Tochter, Knecht, Magd, Vieh und Fremdling in der Stadt
    17. Du sollst deinen Vater ehren
    18. Du sollst seine Mutter ehren
    19. Du sollst nicht töten
    20. Du sollst nicht ehebrechen
    21. Du sollst nicht stehlen
    22. Du sollst nicht lügen
    23. Du sollst nicht begehren, was andere besitzen.

    3
    1. Ich meine, nicht die Zählungen, sondern der Inhalt der Gebote aus 2.Mose K20 wurde verfälscht.
      Vor allem hat Kaiser Konstantin in 323 die Original-Gebote verfälscht. Das Gebot „Du sollt Dir kein Bildnis oder Gleichnis machen…“ wurde gestrichen, das Gebot „Gedenke des Sabbattages, dass Du ihn heiligst…“ wurde verfälscht in „Du sollst den Ruhetag heiligen“. Jesus hat für die 2.biblische Weltreligion die Gebote neu justiert: „Jesus und der Schabbat“, Ehebruch wurde verschärft: „Ihr habt gehört wie Mose zu den Alten gesagt hat: Du sollst nicht ehebrachen, ich aber sage Euch. Wer eine Frau ansieht, der hat die Ehe bereits gebrochen.“ Vor allem hat Jesus das Gebot „Du sollst nicht töten“ verschärft: „Ihr habt gehört wie Mose zu den Alten gesagt hat, ihr sollt nicht töten, wer aber tötet der ist des Gesetz schuldig, ich aber sage Euch: Wer seinem Bruder zürnt, der ist des Gerichts schuldig, wer zu seinem Bruder sagt: Du Nichtsnutz! der ist des Hohen Rates schuldig. Wer aber sagt:“ Du gottloser Narr !“ Der ist des höllischen Feuers schuldig. Jesus hat das Gebot „Du sollst nicht töten“ also verschärft, Schabbatbestimmungen sind für die nicht-jüdischen Menschen nicht so streng, aber wer hält sich an Jesus in dieser Hinsicht ? Wer tötet nicht nach den Worten von Jesus ? Ich sage Ihnen: RUS hat eine mörderische Kirche, und Deutschland hat sich nie an das Gebot gehalten, bis die Allierten Siegermächte kamen. Erst waren es über 700 Jahre in Latein, und dann kam der Hassprediger Martin Luther. Aber NICHT Mose und Jesus !

      3
  7. Diese „Regierung“ hat sich wohl selber gewählt. Irgendwie ist es zum Lachen, eine Regierung ohne einen regulären Staat. Eine „Autonomiebehörde“ die von unseren Hilfsgeldern lebt, nichts zustande bringt und wenig Einfluss auf die Leute hat. Ein Aprilscherz!

    6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen