Flüchtlinge protestieren gegen UNRWA-Politik

BEIRUT (inn) – Den zweiten Tag in Folge protestieren palästinensische Flüchtlinge im Libanon gegen Kürzungen in der Kranken-Fürsorge des UN-Hilfswerks für Palästina-Flüchtlinge (UNRWA). Sie fordern außerdem mehr Beschäftigung.
„Berlin Dayz“ in Tel Aviv

BERLIN / TEL AVIV (inn) – Am Donnerstag beginnt die mehrere Wochen lang andauernde Veranstaltungsreihe „Berlin Dayz“ in Tel Aviv. Künstler, Musiker, Tänzer und Regisseure aus Berlin stellen ihre Arbeiten in mehr als 100 Veranstaltungen vor. Das teilte das Goethe-Institut Israel mit, das die Veranstaltung organisiert.
Netanjahu dankt Obama

WASHINGTON / JERUSALEM (inn) – Lob und Dank: Der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu hat dem amerikanischen Präsidenten Barack Obama für dessen Einsatz im Nuklearstreit mit dem Iran gedankt. Unterdessen mahnen Stimmen aus Israel, der bevorstehende Dialog mit dem Iran sei kein Endzweck.
UN sollen Jom Kippur als Feiertag aufnehmen

NEW YORK (inn) – Israel hat am Montag in New York bei den Vereinten Nationen beantragt, den Versöhnungstag Jom Kippur als offiziellen Feiertag anzuerkennen.
Palästinenser am Grenzzaun durch Soldaten getötet

GAZA (inn) – Israelische Soldaten haben am Montagabend im nördlichen Gazastreifen einen Palästinenser erschossen. Ein zweiter Mann wurde verletzt. Die beiden hatten sich in verdächtiger Weise dem Grenzzaun genähert. Ob sie bewaffnet waren, steht noch nicht fest.