Großbritannien investiert in 15 Forschungsprojekte mit Israel
LONDON (inn) – Die britische Regierung unterstützt ein akademisches Programm, dass die wissenschaftliche Zusammenarbeit zwischen Großbritannien und Israel fördern soll.
Neu: Eichmann-Prozess im israelischen Unterricht
JERUSALEM (inn) – Der Prozess gegen den früheren SS-Obersturmbannführer Adolf Eichmann wird Teil des Lehrplanes für den israelischen Geschichtsunterricht. Bislang ist das Thema für die Lehrer nicht verpflichtend.
Kommentar: „If you’re gonna shoot, shoot! Don’t talk!“
JERUSALEM / DAMASKUS (inn) – Verbaleskalationen von nur halbwegs informierten Politikern in Damaskus, Tel Aviv und Jerusalem haben in den vergangenen Tagen die Gemüter erregt. Steht ein neuer Nahostkrieg vor der Tür?
Samaritaner trauern um Hohenpriester
NABLUS (inn) – Die Religionsgruppe der Samaritaner trauert um ihren Hohepriester Elasar Ben Zedaka. Dieser war am Mittwoch im Alter von 83 Jahren gestorben und wurde am Donnerstag unter großer Anteilnahme bestattet.
„Jesus war palästinensischer Moslem“
ROM (inn) – Israelische Medienbeobachter haben vor italienischen Abgeordneten Propaganda-Zitate aus dem palästinensischen Fernsehen präsentiert. Dabei taucht immer wieder die Behauptung auf, Jesus sei Palästinenser gewesen und habe dem Islam angehört.
Syrien-Debatte: Netanjahu gebietet Ministern Schweigen
JERUSALEM (inn) – Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu hat seine Minister aufgefordert, keine Bemerkungen über Syrien zu machen. Anlass war ein Schlagabtausch mit syrischen Politikern, der durch eine Äußerung von Verteidigungsminister Ehud Barak ausgelöst wurde.
Offener Brief an eine Bundestagsabgeordnete

Als am 27. Januar Israels Staatspräsident Schimon Peres das Kaddisch-Gebet für die Opfer der Schoah sprach, erhob sich der Bundestag zu Ehren der ermordeten Juden. Die Abgeordnete Sevim Dagdelen von der Linkspartei blieb hingegen sitzen. Nun haben drei Pfarrer einen offenen Brief an die Politikerin verfasst, den Israelnetz.com im Wortlaut dokumentiert.