Ultraorthodoxe Israelis gestalten die WM-Webseiten in Südafrika

TEL AVIV (inn) – Die israelische Firma Daronet hat von der FIFA den Zuschlag erhalten, die offiziellen Webseiten für die Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika zu gestalten und zu betreiben.
Bill Clinton lobt israelische Haiti-Hilfe
DAVOS (inn) – Der frühere US-Präsident Bill Clinton hat Israel für seinen Einsatz in Haiti gedankt. Ohne das israelische Feldlazarett wären viele Operationen von Erdbebenopfern nicht möglich gewesen, sagte er am Donnerstag dem israelischen Präsidenten Schimon Peres beim Weltwirtschaftsforum in Davos.
Deutsche Soldaten trainieren in Israel für Afghanistan
JERUSALEM / BERLIN (inn) – Erstmals erhalten Bundeswehrsoldaten in Israel ein Training für einen Auslandseinsatz. Laut einem Bericht der „Financial Times Deutschland“ (FTD) nehmen derzeit deutsche Piloten an sechswöchigen Lehrgängen für Afghanistan teil. Dort werden sie von der israelischen Luftwaffe und dem Flugzeugbauer Israel Aerospace Industries im Umgang mit der Drohne Heron 1 angeleitet.
Hamas: „Israel hat einen Kommandeur von uns in Dubai getötet“
DUBAI / DAMASKUS (inn) – Die Hamas hat Israel für den Tod ihres Kommandeurs Mahmud al-Mabhuh verantwortlich gemacht. Dieser sei am 20. Januar in Dubai zu Tode gekommen. Der Palästinenser hatte 1989 die Entführung und Ermordung zweier israelischer Soldaten organisiert.
Peres trifft jordanischen König
DAVOS (inn) – Israels Staatspräsident Schimon Peres ist am Donnerstag mit dem jordanischen König Abdullah II. zusammengetroffen. Bei dem Gespräch am Rande des Weltwirtschaftsforums in Davos habe eine angenehme Atmosphäre geherrscht, teilten Vertreter des israelischen Präsidenten mit.
„TU BiSchvat“, das „Neujahrsfest der Bäume“

Am 30. Januar feiern die Israelis das diesjährige „Neujahrsfest der Bäume“, „TU BiSchvat.“ Es ist eine Art Frühlingsfeier aus Freude über die ersten Baumknospen. Traditionell werden zu diesem Fest Bäume gepflanzt.