Außenministerin Clinton wirft Israel Verstoß gegen „Roadmap“ vor

RAMALLAH (inn) – US-Außenministerin Hillary Clinton hat israelische Pläne kritisiert, Dutzende palästinensische Häuser in Ostjerusalem zu zerstören. Für diese gibt es nach israelischen Angaben keine Baugenehmigung. Clinton traf am Mittwoch in Ramallah mit Palästinenserpräsident Mahmud Abbas zusammen.

„Pidjon HaBen“: Die Auslösung des erstgeborenen Sohnes

Es ist ein fester Brauch in jüdischen Familien: Auf einem silbernen Tablett wird das Baby „serviert“. Doch worum es bei der „Auslösung des Erstgeborenen“ – hebräisch „Pidjon HaBen“ – inhaltlich geht, erklärt das 13. Kapitel des 2. Buches Mose.

Außenministerium: Arabische Männer fragen nach israelischen Bräuten

JERUSALEM (inn) – Israelische Frauen scheinen einen bemerkenswerten Ruf bei der arabischen Männerwelt zu haben – zumindest, wenn man nach den Angaben des israelischen Außenministeriums geht: Dieses erhält jährlich Dutzende Anfragen, in denen arabische Männer um die Vermittlung einer israelischen Braut bitten.

Neuer Hinweis: Mohammed al-Dura noch am Leben?

GAZA / FRANKFURT (inn) – Er wurde zur Ikone für das Leid des palästinensischen Volkes: Mohammed al-Dura. Am 30. September 2000 starb der palästinensische Junge in den Armen seines Vaters, getroffen von den Kugeln israelischer Soldaten – angeblich. Nachdem ein französisches Gericht bereits letztes Jahr festgestellt hatte, dass es sich bei den Aufnahmen wohl um eine Fälschung handelt, ist jetzt ein weiterer Hinweis aufgetaucht, der den Tod des Jungen widerlegt.

Iran fordert „Kriegsverbrechertribunal“ für israelische Politiker

TEHERAN (inn) – Das geistliche Oberhaupt des Iran, Ajatollah Chamenei, hat gefordert, führende israelische Politiker aufgrund der dreiwöchigen Offensive gegen die Hamas im Gazastreifen vor Gericht zu bringen. Auf einer am Mittwoch eröffneten „Palästina-Konferenz“ in Teheran bezeichnete er zudem den „Widerstand“ als einzigen Weg um „Palästina zu retten“.

Niederlande: „Abschlussdokument für ‚Durban II‘ inakzeptabel“

GENF (inn) – Der niederländische Außenminister Maxime Verhagen hat sich beunruhigt über die Vorbereitungen für die im April geplante UN-Konferenz gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit gezeigt. Anstatt sich mit dem eigentlichen Problem zu beschäftigen, versuchten muslimische Staaten, den Blickpunkt auf den Nahost-Konflikt und den Schutz von Religion zu richten, sagte Verhagen am Dienstag vor dem UN-Menschenrechtsrat in Genf.

Nach Raketenangriffen: Israel bombardiert Schmuggeltunnel

GAZA (inn) – Nach den palästinensischen Raketenangriffen in den vergangenen Tagen hat die israelische Armee am Dienstagnachmittag sechs Schmuggeltunnel bei Rafah im Gazastreifen bombardiert. Dabei wurden sieben Palästinenser verletzt. Die Armee geht davon aus, dass es sich bei ihnen um Schmuggler handelt.

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen