Journalisten-Seminar zum Judentum

HALBERSTADT (inn) – Um das Verständnis für das Judentum unter Journalisten zu verbessern, bietet die Moses Mendelssohn Akademie in Halberstadt Mitte September ein Seminar an. „Jüdisches Leben in Deutschland heute: Grundlagen und Traditionen“ lautet die dreitägige Schulung, die von der Bundeszentrale für politische Bildung initiiert wurde.

Fatah-Führer verklagt

JERUSALEM (inn) – Die Angehörigen zweier Israelis, die von palästinensischen Terroristen getötet worden waren, haben den in Israel inhaftierten Fatah-Führer Marwan Barghuti auf Schadenersatz verklagt.

Ben Gurions Sohn gestorben

TEL AVIV (inn) – Amos Ben Gurion, der zweite Sohn des ersten israelischen Premierministers, ist tot. Er starb am Dienstag im Alter von 87 Jahren. Dies meldet der Internetdienst „Walla“.

Russische Einwanderer fühlen sich diskriminiert

JERUSALEM (inn) – Die Mehrzahl der aus Staaten der ehemaligen Sowjetunion nach Israel eingewanderten Juden fühlt sich von der Gesellschaft nicht als Israelis angesehen. Das geht aus einer aktuellen Studie des „Joint Distribution Committee“ und der israelischen Regierung hervor.

Tel Aviv teuerste Stadt in Nahost

TEL AVIV (inn) – Das Leben in Tel Aviv ist teurer geworden: In einer Studie über die Lebenshaltungskosten in insgesamt 143 Großstädten weltweit landete die israelische Küstenmetropole auf Platz 14 – im vergangenen Jahr war sie noch auf Rang 17.

UN-Werk erhöht Zuschüsse für Gaza

GAZA (inn) – Das UN-Hilfswerk für palästinensische Flüchtlinge (UNRWA) will die Menschen im Gazastreifen mit 6,3 Millionen Dollar unterstützen. Mit dem Geld sollen mehrere UN-Zentren eröffnet werden, die grundlegende Bedürfnisse der Bewohner stillen sollen.

Weniger Arbeitslose

JERUSALEM (inn) – Die Arbeitslosigkeit in Israel ist derzeit so niedrig wie seit 19 Jahren nicht mehr. Im Mai lag die Arbeitslosenquote bei 6,1 Prozent, im Vorjahr waren es noch 7,4 Prozent. Das gab das Zentrale Statistikbüro am Mittwoch bekannt.

Obama: „Israel muss gegen Raketenangriffe vorgehen“

SDEROT (inn) – Der demokratische US-Präsidentschaftskandidat Barack Obama hat am Mittwoch die raketengeplagte israelische Stadt Sderot besucht. Bei einer Pressekonferenz betonte er das israelische Recht, sich gegen Angriffe auf seine Bürger zu verteidigen.

Neueinwanderergruppe aus Frankreich

TEL AVIV (inn) – Auf dem Ben Gurion-Flughafen in Israel sind am Mittwoch 450 Immigranten aus Frankreich eingetroffen. Sie kamen mit drei speziellen Flügen aus Paris und Marseille.

Bedrohung durch Al-Qaida

JERUSALEM (inn) – Das internationale Terrornetzwerk Al-Qaida plant offenbar, Amerikaner und Europäer zu rekrutieren und nach Israel einzuschleusen, um dort Anschläge auszuführen. Darüber informierten Vertreter verschiedener israelischer Geheimdienste die Regierung am Mittwoch in einer Sitzung des Sicherheitskabinetts.

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen