Lateinischer Patriarch des Heiligen Landes zurückgetreten
JERUSALEM (inn) – Der lateinische Patriarch Michel Sabbah hat seinen Amtsrücktritt erklärt. Er ist Erzbischof Jerusalems und der höchste Vertreter der katholischen Kirche in Israel, dem Westjordanland, dem Gazastreifen, Jordanien und Zypern.
Seit Jahresbeginn: 2.800 afrikanische Flüchtlinge in Israel eingetroffen
TEL AVIV (inn) – Rund 2.800 Afrikaner sind seit Anfang des Jahres von Ägypten nach Israel geflohen. Das teilten ranghohe Vertreter gegenüber der Tageszeitung „Ha´aretz“ mit.
Zu Israels Jubiläum: PA fordert palästinensische Flüchtlinge zur Rückkehr auf
RAMALLAH (inn) – Die Palästinensische Autonomiebehörde (PA) fordert Palästinenser in aller Welt auf, zum 60-jährigen Bestehen Israels in ihre Heimat zurückzukehren. Damit soll die UN-Resolution 194 vom Dezember 1948 umgesetzt werden. Der Plan stammt vom stellvertretenden PA-Minister für Häftlingsangelegenheiten, Siad Abu Ein (Fatah).
Kulturrabatte für Jerusalemer Bürger
JERUSALEM (inn) – Ein Kulturpass wird Einwohnern Jerusalems zukünftig Rabatte auf kulturelle Angebote gewähren. Das Projekt soll die Stadt für ihre Bürger attraktiver machen und Abwanderung entgegenwirken.
Dank für Errettung des jüdischen Volkes: Juden feiern Purim

Das ganze Jahr über freuen sich die Kinder auf Purim. Mit diesem Fest feiert das jüdische Volk den Sieg über die Feinde, die seine Vernichtung geplant hatten, wie es im biblischen Buch Ester beschrieben wird. Im 9. Kapitel kann man nachlesen:
Zwei Hamas-Mitglieder sterben bei Explosion
GAZA (inn) – Bei einer Explosion im Gazastreifen sind am Donnerstag zwei palästinensische Terroristen getötet worden. Die Hamas machte Israel für den Tod ihrer Mitglieder verantwortlich.
McCain unterstützt israelisches Vorgehen gegen Raketenbeschuss
JERUSALEM / SDEROT (inn) – Der republikanische US-Präsidentschaftskandidat John McCain hat die Lage in Südisrael als „untragbar“ bezeichnet. Am Mittwoch besuchte er die raketengeplagte Wüstenstadt Sderot.
Israel unterstützt türkische Bewerbung um Weltausstellung
JERUSALEM / IZMIR (inn) – Israel will die Türkei bei der Bewerbung um die Austragung der Weltausstellung Expo im Jahr 2015 unterstützen. Das teilte Außenministerin Zipi Livni Anfang der Woche ihrem türkischen Amtskollegen Ali Babacan mit.
Vier Fünftel der Palästinenser billigen Anschlag auf Jeschiwa
RAMALLAH (inn) – Eine große Mehrheit der Palästinenser befürwortet den Anschlag auf eine Jerusalemer Talmudschule vor zwei Wochen. Das geht aus einer Umfrage des „Palästinensischen Zentrums für Politik und Meinungsforschung“ hervor.