Kanada streicht Israel wieder von Folter-Liste
OTTAWA (inn) – Kanada hat Israel und die USA von einer Liste mit Ländern gestrichen, in denen Häftlingen die Folter droht. Zuvor hatten die beiden Staaten Protest gegen das Dokument erhoben.
Über 280.000 israelische Bewohner im Westjordanland
JERUSALEM (inn) – Im Westjordanland leben mehr als 280.000 Israelis. Dies gab das Innenministerium am Sonntag bekannt.
Wegen Kassam-Raketen: Palästinensische Kritik an Hamas
RAMALLAH (inn) – Palästinensische Politiker im Westjordanland haben die Hamas für die Lage im Gazastreifen verantwortlich gemacht. Sie kritisierten den Beschuss Israels, der heftige Reaktionen des israelischen Militärs nach sich ziehe.
Afrikaner an ägyptisch-israelischer Grenze erschossen
EL-ARISCH (inn) – Ägyptische Grenzposten haben an der Grenze einen Afrikaner erschossen, der illegal nach Israel gelangen wollte. Nach ägyptischen Angaben wurde er an einer Arterie im Oberschenkel getroffen und verblutete innerhalb weniger Minuten.
„TU BiSchvat“, das „Neujahrsfest der Bäume“

Am Vorabend des 22. Januar beginnt in diesem Jahr das „Neujahrsfest der Bäume“, „TU BiSchvat“, eine Art erste Frühlingsfeier aus Freude über die ersten Baumknospen.
Stromversorgung im Gazastreifen teilweise unterbrochen
GAZA (inn) – In einem Teil des Gazastreifens ist in der Nacht zum Montag die Stromversorgung zusammengebrochen. Zuvor hatte die Hamas die Betreiber eines wichtigen Kraftwerks aufgefordert, seine Produktion einzuschränken. Anlass war die Abriegelung des Gazastreifens und die dadurch ausgelöste Knappheit der Treibstoffvorräte.
Tote bei Militäraktionen – Minister fordert mehr Einsatz gegen Kassams
TULKARM / GAZA (inn) – Bei einem Feuergefecht im Westjordanland ist am Montag ein palästinensischer Terrorist ums Leben gekommen. Ein israelischer Soldat erlitt leichte Verletzungen.