Suche
Close this search box.

Zehntausende bei Israel Parade in New York

Jährlich kommen in New York Unterstützer Israels zusammen. Doch die israelische Politik polarisiert. Das zeigt sich auch bei der Israel Parade.
Von Israelnetz
Celebrate Israel Parade 2023

NEW YORK (inn) – In New York sind am Sonntag rund 40.000 Demonstranten zur jährlichen „Celebrate Israel Parade“ zusammen gekommen. Dieses Jahr überschneiden sich die bekannten Feierlichkeiten mit Protesten gegen die geplante Justizreform.

Die diesjährige Parade feierte auch den 75. Jahrestag der Unabhängigkeit Israels. Zahlreiche Gruppen und Vertreter von jüdischen Gemeinden und Schulen, Politiker, sowie Personen des gesellschaftlichen Lebens beteiligten sich an der Parade. Dies berichtet die Onlinezeitung „Times of Israel“.

Auch Knessetabgeordnete und israelische Regierungsmitglieder reisten nach New York. Unter den Teilnehmern waren somit auch der Minister für Diaspora-Angelegenheiten, Amichai Schikli (Likud), die Ministerin im Büro des Premierministers, Galit Distel Atbarjan (Likud) und der Minister für Erbe, Amichai Eliahu (Otzma Jehudit).

Wie die Zeitung „Israel Hajom“ berichtet, waren mehrere US-Senatoren zugegen. Der New Yorker Bürgermeister, Eric Adams (Demokraten), sagte vor den Demonstranten: „Wir konzentrieren uns auf die Beendigung von Antisemitismus.“ Er sicherte Israel zu, dass Amerika den jüdischen Staat weiter unterstützen werde, dies sei „sowohl substanziell als auch symbolisch“.

Regierungskritische Proteste wegen Justizreform

Unweit der Feierlichkeiten propagierten tausende Protestanten die Sorge vor der geplanten Justizreform. Sie solidarisierten sich mit den Zehntausenden Demonstranten, die wöchentlich in Israel auf die Straße gehen. Einige trugen Schilder mit den Aufschriften „Demokratie für alle“ oder „Gegen Israels autoritäre Regierung“.

Nach der Parade versammelten sich die Gegner der israelischen Regierung in einem Konferenzzentrum. Dort übten sie weiter Kritik an der Justizreform und an der Politik des Premiers Netanjahu (Likud). Trotz kleinerer verbalen Konfrontationen blieb die Lage rund um die Israel Parade in New York ruhig. (joh)

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

7 Antworten

  1. Wie herrlich wäre es, wenn der allmächtige Gott, der seinen Sohn zur Rettung aller Menschen in die Welt gesandt hat, gefeiert werden würde.
    Die „Celebrate Israel Parade“ ist praktisch eine „Themaverfehlung“.
    Der allmächtige Gott wird an seinem „Eigentumsvolk“ Israel, für alle Nationen sichtbar, seine Größe, Macht, Stärke, Gericht und Herrlichkeit sichtbar machen.
    Was für ein lebendiger Gott!

    Lieber Gruß, Martin

    8
    1. Alles zu seiner Zeit, Martin. Es gibt überhaupt keinen Grund zur Klage!
      Wer so redet ,steht darüber und nicht daneben .
      HG Heinrich

      2
    2. „Der allmächtige Gott wird an seinem „Eigentumsvolk“ Israel, für alle Nationen sichtbar, seine Größe, Macht, Stärke, Gericht und Herrlichkeit sichtbar machen.“

      In wieviel tausend Jahren wird es denn soweit sein?

      1
      1. Viel schneller als viele Menschen (Juden und Heiden) es für möglich halten.

        L.G. Martin

        1
        1. Die Antwort eines wahren Gläubigen. Nach 2000 Jahren warten, kann es nun ja nur noch eine Frage von Tagen sein.

          0
          1. Jesus sagt auf die Frage seiner Jünger nach seinr Rückkher und der Wiederherstellung Israels, dass sie Zeit und Stunde nicht wissen brauchen. Die kennt allein Gott.
            Also: Es reicht, wenn wir die Zusage haben, dass es geschehen wird.

            1

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen