Suche
Close this search box.

USA fordern Untersuchung des Hilfskonvoi-Vorfalls

Mehr als 100 Palästinenser sind bei einem Ansturm auf Hilfslieferungen umgekommen. Die USA verhindern eine Resolution, die Israel beschuldigt.
Von Israelnetz
Eine Drohne der Armee hat den Ansturm auf den Konvoi aus der Luft aufgenommen

GAZA-STADT (inn) – Nach dem Tod von mehr als 100 Palästinensern im Gazastreifen in der Nähe eines Hilfskonvois sind verschiedene Erklärungen im Umlauf. Die Terror-Organisation Hamas warf Israel vor, ein „Massaker“ verübt zu haben. Die israelische Armee erklärte, die meisten der Opfer seien in einem Gedränge umgekommen.

Das Weiße Haus forderte am Donnerstag eine gründliche Untersuchung des Vorfalls. Israel müsse zudem Pläne zur Sicherung der Bevölkerung dort umsetzen, wo die Kampfhandlungen gegen die Hamas beendet sind. Der Vorfall zeige außerdem, dass die humanitäre Hilfe ausgeweitet werden müsse. Die USA bemühten sich derzeit mit regionalen Akteuren darum, einen weiteren humanitären Korridor einzurichten.

Sturm auf Konvoi

Der Vorfall ereignete sich am frühen Donnerstagmorgen in Gaza-Stadt. Armeesprecher Daniel Hagari sagte, „tausende“ Palästinenser hätten einen Konvoi von 30 Lastern mit Hilfsgütern gestürmt, bevor dieser den Verteilpunkt erreicht habe. Dabei seien zahlreiche Palästinenser zu Tode getrampelt oder von den Lastern überrollt worden. Die Armee veröffentlichte Luftaufnahmen einer Überwachungsdrohne.

Der erste Laster des Konvois sei um etwa 4:40 Uhr nach einer Prüfung durch Israel am Kerem-Schalom-Übergang in den Gazastreifen gelangt. Dort sei er durch einem von Israel mit Panzern und Drohnen gesicherten humanitären Korridor in den Norden nach Gaza-Stadt gefahren.

„Situation außer Kontrolle geraten“

Wenige Minuten später habe eine Meute den Konvoi gestürmt und ihn zum Stehen gebracht. Die Armee habe Warnschüsse abgegeben, um die Menge zu zerstreuen. Doch als tausende Palästinenser dazukamen, sei die Lage außer Kontrolle geraten. Der Panzerkommandeur habe den Rückzug befohlen, „um Schaden an den tausenden Palästinensern zu vermeiden“.

Israel habe keinen Schuss auf den Konvoi abgefeuert, betonte Hagari. Einige Palästinenser hätten sich trotz Warnschüssen auf die Stellung der Soldaten zubewegt. Diese schossen schließlich und töteten dabei zehn Palästinenser.

Hagari erklärte weiter, Israel habe in den vier Nächten zuvor ebenfalls die Hilfslieferungen gesichert, ohne dass es zu einem Vorfall gekommen sei. Israel wolle, dass Palästinenser humanitäre Hilfe erhalten. Zudem gebe es von israelischer Seite keine Mengenbeschränkung.

USA fordern Untersuchung

Am Donnerstag hat sich auch der UN-Sicherheitsrat mit dem Thema befasst. In der nicht-öffentlichen Dringlichkeitssitzung blockierten die USA eine Resolution, die Israel die Schuld an dem Vorfall gegeben hätte. Der stellvertretende amerikanische UN-Botschafter Robert Wood erklärte dazu, dass noch nicht alle Fakten vorlägen.

Der palästinensische UN-Vertreter Riad Mansur sprach von einem „empörenden Massaker“. Israel habe wie aus dem Nichts auf die Palästinenser geschossen, und dies mit voller Absicht. Mansur erklärte, er habe die amerikanischen Vertreter eindringlich gebeten, eine „Verurteilung dieses Tötens“ zuzulassen und die Verantwortlichen zu fassen. Er warb für einen Waffenstillstand, „um diese Massaker zu beenden“.

UN-Generalsekretär António Guterres verurteilte den Vorfall. Er sei außerdem empört über die hohe Zahl der palästinensischen Todesopfer seit Kriegsbeginn. Er nannte dabei die von der Terror-Organisation Hamas verbreitete Zahl von 30.000 Todesopfern, ohne selbst die Quelle für die Zahlen anzugeben. Er wiederholte seine Forderung nach einer „sofortigen humanitären Feuerpause und der bedingungslosen Freilassung aller Geiseln“. (df)

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

40 Antworten

  1. Wenn ich das Video der Überwachungsdrohne anschaue, dann ist die Hilfslieferung völlig ausser Kontrolle geraten. Und einige LKW Fahrer sind weitergefahrenen vor lauter Panik.
    Nun aber ist allein Israel mal wieder schuld, weil sie die Palästinenser angeblich erschossen haben soll. Es wird sich hoffentlich aufklären lassen.

    36
    1. Kann ja sein, dass Zahal ein paar erschossen hat.
      Aber wenn ich lese „Einige Palästinenser hätten sich trotz Warnschüssen auf die Stellung der Soldaten zubewegt.“, dann frage ich mich halt, was wollten diese Palis von den Soldaten? Wohl kaum Lebensmittel….
      Da bewegen sich wohl viele Terroristen unerkannt zwischen den Zivilisten. Und die Soldaten möchten sich halt nicht zuerst von diesen umbringen lassen, bevor sie selber schiessen.

      20
  2. Es ist ein bitteres Ereignis, an dem die HAMAS mit Sicherheit beteiligt sein düfte.
    Es wird schwer sein, alles 100% zu verifizieren, was im Gaza derzeit geschieht.
    Die Zeit der HAMAS muss zu Ende gehen.

    39
    1. @Martin Sechting
      Nein, wenn Hamas weg ist, kommt die nächste Terrorbande, das ist Geschichte. Wer steckt dahinter? China, Russland, der Iran, die Länder, die die Terrororganisationen lenken, finanzieren, Waffen liefern um Amerika, den Westen in die Knie zu zwingen und wenn nötig auszulöschen. Jedes Kind weiß, wenn Israel weg ist, geht der Krieg gegen die (dekadente) westliche Zivilisation bis zum bitteren Ende weiter.

      3
      1. Und wir wissen, dass Israel niemals „weg sein“ wird, weil es unter dem Schutz des Allerhöchsten steht.
        ER steht zu SEINEN Verheißungen, weil es um SEINES Namens Ehre geht.

        6
  3. Gegen eine offizielle Untersuchung ist nicht zu sagen. Aber hat man nichts aus dem Vorfall vom Al Ahli Krankenhaus gelernt? Auch da kam gleich, die Israelis haben das Krankenhaus bombardiert und man musste nachher einräumen, dass es eine Rakete der Hamas bez. Islam. Jihad war. Aber da war der Schaden schon passiert. Und jetzt – trotz der Drohnenbilder – kann man nicht warten, bis der Vorfall untersucht ist? Guterres hat gleich wieder aufgeheult. Nichts gelernt, gar nichts. Die Hamas sagt etwas und ihre Unterstützer und Verteidiger schreien, alles wahr was Hamas sagt. Den einzigen, denen es nützt sind die Terroristen, die Hilfstransporte stehlen und für teueres Geld an die Bewohner verkaufen und wer nicht zahlen kann, hat halt Pech. Und die UN unternimmt gar nichts dagegen.
    Wem nützt es, dass es zu diesem Vorfall kam? Israel? Wohl kaum.
    Der Hamas. Eindeutig ja. Man hat wohl in den letzten Tagen zu wenige Toten gehabt. Und mit Toten macht man Geschäft, man kann die westlichen Länder instrumentalisieren für die Hamaszwecke.
    Was ist das Ziel der Hamas? Kein Einmarsch in Rafah, schließlich muss man die letzten Hamasführer retten. Keine Freilassung der Geiseln. Aber die Hoffnung, dass die westliche Welt irgendwann Israel sagt, jetzt nicht mehr. Was wäre der Erfolg? Weiter Kinder zu Mördern erziehen? Weiter die Bevölkerung drangsalieren? Ein neuer 7.10? Will das die Welt? Wollen dies User, die streichelnd vor der Hamas stehen?

    Ich warte auf den Aufschrei derer, die die Hamas immer so verteidigen. Nicht nachfragen, nicht hinterfragen, bejubeln.

    46
    1. Und natürlich ist die grüne Baerbock gleich wieder vorne mit dabei Gaza mit weiteren Millionen zu unterstützen. Ob das Geld wieder von der Hamas oder unter deren Kontrolle stehenden “ Hilfs- Organistionen“ missbraucht wird, kontrolliert eh keiner.

      12
      1. Ja, weil man nicht bereit ist, die Gelder nachzuverfolgen. Weil man nicht bereit ist, Organisationen, die bewusst den Konflikt schüren – siehe UNRWA – zu entmachten.

        11
  4. Auch in diesem Falle: ‚die Juden sind an allem Schuld!‘ – mensch mag schon gar nicht mehr drauf reagieren…

    24
  5. Überall nimmt der Antisemitismus zu, auch in Deutschland. Und die Stimmen der Israel und Juden Hasser werden immer lauter. Die UN ist eh nur noch eine Farce und die Medien übernehmen immer häufiger Berichte der Hamas. Ich verstehe das alles nicht mehr.

    14
  6. Die Bildqualität des Videos ist mehr als bescheiden. Was soll man da erkennen? Jeder Handy-Kamera würde wohl bessere Bilder liefern. Ich dachte Israel wäre so ein High-tech Land und dann gibts da noch nicht mal Farbkameras.

    7
    1. @Klaus
      Was wollen Sie noch sehen? Israelische Soldaten, die schießen und arme Palästinenser, die weinen? Hamas-Propaganda? Ja.

      10
    2. Ja, Klaus, so eine Drohnenaufzeichnung ist was offizielles. So eine Handyaufnahme, das wäre super. Könnte Klaus sagen, wer weiß, wo dies aufgenommen ist.

      Wenn Sie nichts erkennen können, liegt es wohl an Ihrem Wollen. Daran sollten Sie arbeiten, Klaus

      8
  7. Okay, habe ich das jetzt richtig verstanden. Israel schickt LKW-Ladungen voll Hilfsgüter nach Gaza, weil die Hamas den Zivilisten alles wegnimmt und sie in einen Krieg mit einer Atommacht verwickelt hat und einer dieser Konvois wird jetzt von Gazanern in Not überrannt und geplündert und die Israeli sollen jetzt wieder schuld sein? Das ist wohl einer der wirrsten Gedankengänge die je jemand hatte!

    12
    1. Die Israelfeinde und Judenhasser dieser Welt – auch der Generalsekretär der UN Antonio Guterres – reagieren wieder einmal nach uraltem Muster reflexhaft, glauben der Hamas, verurteilen sofort, heucheln Menschlichkeit und vergießen Krokodilstränen über tote Menschen im Gazastreifen.
      Diese Antisemiten geben sich gern so gesellschaftskritisch, differenzierend und aufgeklärt. Tatsächlich verhalten sie sich jedoch stereotyp und sind – wie schon Hannah Arendt über Adolf Eichmann feststellte – von empörender Dummheit.
      Dennoch hege ich die Hoffnung und auch Zuversicht, dass ihnen alles Geschrei nichts nützen wird, dass sich vielmehr Israel ebenso wie das Judentum auch weiterhin behaupten wird.

      13
  8. Die Frage lautet, wer hat davon den größtmöglichen Nutzen von dieser Aktion und wer den größten Schaden….?!?
    In Gedanken und mit meinem Herzen in Israel…

    9
    1. @ Ralf Kennel Wenn alle Welt nun Israel verurteilt, weil sie hungernde Palästinenser erschossen hat, bevor die Umstände genau aufgeklärt worden sind, dann liegt der Schaden eindeutig bei Israel.

      3
  9. Bedingungslose Kapitulation durch die Palästinenser und Besatzung durch Israel ist der einzige Weg zum Frieden.

    10
    1. Nicht zu vergessen die bedingungslose Freilassung aller Geiseln! Mit etwas mehr Verstand seitens der Hamas hätte der Krieg längst beendet sein können.

      3
  10. @ Herbert Dies wird Israel kaum durchsetzen können. Denn schon hat Israel den Norden verloren an der Grenze zum Libanon, aus der 70.000 Israelis geflüchtet sind. Und durch die Raketen Angriffe der Hisbollah trauen sie sich nicht dort in ihre Häuser zurück zu kehren. Aber darüber wird halt kaum in den Medien berichtet.

    6
  11. USA fordern, Baerbock fordert, viele fordern und rufen ISRAEL zur Raison. Jetzt sind allein die Juden an allem Schuld. Ich frage mich, wer hat jemals die Siegermacht des WK 2 wegen ihrer A-Bomben in Japan angeklagt?

    3
  12. Ihr habt eure Menschlichkeit verloren…hört ihr euch eigentlich noch selber zu ?…alles und jeder ist judenhasser ?…..

    56
    1. Wer ist mit „Ihr“ gemeint? Alles und jeder, der hier kommentiert?
      Nein, nicht alle Menschen sind Judenhasser. Nur Judenhasser sind Judenhasser. Die darf man dann allerdings auch durchaus als solche erkennen, statt auf billige antiisraelische und antijüdische Propaganda hereinzufallen und denen, die Ungerechtigkeiten ansprechen, ihre Menschlichkeit abzusprechen.

      6
      1. Nach der Fragestellung fürchte ich zur from the river to the sea Fraktion. Man darf Judenhasser nicht als Judenhasser bezeichnen. Dies ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Die Einstellung der Hamas / PA dass Judenmord zum Menschenrecht der Palästinenser gehört, ist allerdings in Ordnung. Schon Hitler wusste, dass man Juden ausrotten muss. Ich frage mich echt, was geht in solchen Menschen vor.

        5
  13. Es ist also aufgeklärt ,das Militär hat den Hilfskonvoi NICHT angegriffen. Glauben wird man das natürlich nicht, da es nicht die BÖSEISRAELIS Sicht stützt, einfach traurig.

    3
  14. Nach dem Reaktionen zu meinem Kommentar zu beurteilen….ja ihr habt eure Menschlichkeit verloren !
    Zunächst einmal bin ich nicht in der “ from the River to the See “ Fraktion….damit ist auch meine Frage…alles und jeder ist Judenhasser ?… traurigerweise von ihnen beantwortet worden. Eine Kritik oder eine andere Sichtweise und schon ist man in einer Fraktion oder ein Antisemit. Und die ewige Nachfrage nach “ wie stehen sie zum 7.10 ? „…Ich stehe natürlich , wie jeder normale Mensch dazu das das ein schrecklicher“Unmenschlicher“ Terrorakt war…Man ist nicht gleich pro Hamas wenn man Israels vorgehen kritisiert….und ja.. Israels vorgehen wird immer unmenschlicher….und ihr klopft euch auf die Schulter und applaudiert… alles wird sofort geleugnet und von sich gestoßen. Viele der IDF Soldaten haben bestimmt so wie viele der Kommentatoren hier ihre Menschlichkeit verloren und töten wahllos Menschen…das will man natürlich nicht hören..Ich sage euch ehrlich…am Ende wird Israel auf einer Stufe mit der Hamas stehen…Hamas hat 1200 ! Menschen getötet ?…Dann muss Israel 30000 töten ?
    Was unterscheidet mich von einem Monster wenn ich viel schlimmer darauf reagiere ? Bitte sagt jetzt nicht das die Hamas damit angefangen hat…weil das kann nicht die Begründung für dieses Handeln sein. Haltet kurz Inne und denkt nicht nur an die euren…! Wo bleibt Mitgefühl und Erbarmen ?
    Ich wünsche jedem Frieden ! Shalom…Danke an die Redaktion.

    25
    1. @ alparslan Budak
      Was erwarten Sie eigentlich, wenn Sie schreiben:
      „Ihr habt eure Menschlichkeit verloren…hört ihr euch eigentlich noch selber zu ?…alles und jeder ist Judenhasser ?….“
      Das ist keine Kritik oder die Äußerung einer „anderen Sichtweise“, sondern eine Anklage mit diffamierendem Unterton, man könnte es auch einfach als herabsetzende Beschimpfung oder Beleidigung bezeichnen.
      Die meisten der in diesem Forum Schreibenden empören sich über die unerträgliche Verdrehung von Tatsachen in der Berichterstattung und den Äußerungen vieler Politiker und Vertreter von Organisationen wie UN etc..
      Das ist von dem Recht auf freie Meinungsäußerung gedeckt. Und darüber hinaus auch legitim und sogar erforderlich, will man erreichen, dass endlich die wahren Ursachen dieses Wahnsinns im Nahen Osten erkannt und gestoppt werden.
      Und eine dieser Ursachen ist die Existenz und das verbrecherische Regime der Terroristen-Organisation Hamas. Denn die terrorisieren nicht nur Juden durch ihren blinden Hass und ihre Vernichtungswut, sondern opfern ihr eigenes Volk!

      6
    2. Wie lässt sich ansonsten erklären, dass die Palästinenser in Gaza seit Jahrzehnten in Dreck und Elend leben, während sich die Hamas-Führer in den reichsten Ländern dieser Welt die Bäuche und Geldsäcke prall füllen?! Diese hohen Herren sind geld- und machtgierige Verbrecher, die gnadenlos eigene Interessen verfolgen, die aber auch null und nichts mit dem Wohlergehen des palästinensischen Volkes im Sinn haben. Was hätte man mit dem vielen Geld, das USA, die EU und Deutschland, um nur die größten Geldgeber zu nennen, in den letzten Jahrzehnten für die Palästinenser an Hilfsgeldern gezahlt haben, für ein Paradies in Gaza entstehen lassen können!? Diese Millionen Dollar und Euro wurden unterschlagen von den korrupten und hassverblendeten Anführern und Anhänger der Hamas, um die eigenen Familien in Saus und Braus leben zu lassen und ihre primitive Gier nach Macht und Geld, Herrschaft und Selbstdarstellung und vor allem Lust an der Ausübung von Gewalt auszuleben. Dieses Geld wurde dem palästinensischen Volk gestohlen!

      4
    3. Und sie haben dem palästinensischen Volk nicht nur das Geld gestohlen, sondern auch seine Zukunft! Denn für Perspektiven braucht man Geld für Bildung, Infrastruktur und vor allem Frieden, um eine eigene, von der Welt endlich unabhängige Existenz aufzubauen! Die Bildung, die Hamas in den ganzen letzten Jahren aufgeboten hat, ist doch nur die Vermittlung von primitiven Hass-Botschaften, die den Geist schon kleinster Kinder vergiftet und sie für den Vernichtungs-Kampf einschwört. Und zwar Vernichtung nicht nur der Juden oder Israels, sondern vor allem des eigenen Lebens! Wie viele dieser Kinder wurden in den Tod geschickt durch die Indoktrination des Hasses? Und sie lassen nicht nach und hören nicht auf, weiter ihr Volk zu opfern, während sie selbst, im größten Luxus schwelgend, aus der sicheren Distanz heraus ihre eigenen Anvertrauten dem Krieg und dem Elend aussetzen und opfern!
      Das (!) ist der Grund, warum es für mich keine Gnade für die Anhänger und Vertreter der Hamas geben darf. Sie sind nicht nur Judenhasser und Judenmörder, sondern Vernichter ihres eigenen Volkes!
      Und wenn man das nicht sieht oder sogar leugnet und relativiert, macht man sich mit diesen Verbrechern gemein.
      Das perfide ist aber, dass sich die Anführer und Sympathisanten dieser Verbrecher-Organisation hinter der Fassade angeblicher Opfer-Vertreter verstecken. Das zu durchschauen müsste doch eigentlich allen einigermaßen klar Denkenden möglich sein! Es ist zum Verzweifeln, dass es diesen Bestien immer wieder gelingt, die Welt an der Nase herum zu führen und eine Täter-Opfer-Umkehr zu initiieren.

      5
    4. Und wenn dann solche Kommentare wie der Ihrige kommen, wundern Sie sich bitte nicht, dass man in Ihnen einen Sympathisanten dieser „Judenhasser“ vermutet. Wer heute nicht unmissverständlich für die Vernichtung der menschenverachtenden Gewaltherrschaft der Hamas eintritt, fühlt auch keine Anteilnahme oder Mitleid mit dem palästinensischen Volk. Die schlimmsten Feinde der Palästinenser sind nicht die Juden, sondern die Hamas!

      6
    5. Sie reden von Menschlichkeit? Toll

      Seit 2007 knechtet die Hamas ihr eigenes Volk.
      In UNRWA/Hamas Sommerlager wird schon vierjährigen beigebracht, dass Judenmord geil ist. Das ist Kindesmissbrauch übelster Art. Sind diese Kinder als Kinder etwas wert oder nur Kanonenfutter für die Hamas?
      In UNRWA/Hamas Schulen wird Kindern beigebracht, dass jeder Quadratzentimeter des Mandatsgebiet ihnen gehört. Aber was will man erwarten, selbst Nicaragua hat in ihren Anklageschrift Sderot als besatzte Stadt bezeichnet. Die Gehirnwäsche zieht sich durch die pal. Gesellschaft und durch Staaten, die vor lauter Hamashörigkeit nicht mehr denken können.

      Was haben Sie von Israel erwartet? Dass es dann den 28. Januar, 6. Juni usw gibt? Wieviele tote Juden wären der Welt angenehm? 1 Mio, 2 oder doch lieber gleich alle?

      Hamas hat 1200 Zivilisten getötet. Wie viele von Ihren 30.000 sind denn Hamaskämpfer? Nennen Sie eine Zahl.

      Die Hamas hat am 7.10. Dörfer überfallen. Haben Sie vorher angerufen und gewarnt? Gab es Fleyer, die mit einem Gleitschirm vorab geschickt wurden? All das macht die Armee und Sie dürfen gerne schreiben, welche andere Armee der Welt dies je gemacht hat.

      Warum stehen die „Zivilisten“ in Gaza nicht gegen die Hamas auf? Bis auf wenige Ausnahmen tun sie es nicht. Warum liefern die „Zivilisten, die Geiseln auf dem Dachboden haben nicht aus? An der Hamas kann es jetzt nicht mehr liegen. Warum liefern Sie ihre Terroristen nicht aus?

      Diese Krieg könnte schon längst aus sein: Geiseln frei und Terroristen weg.

      7
      1. 2. Teil:

        Die Menschen in Gaza sind der Hamas vollkommen egal. Sie brauchen sie als Schutzschilde, hinter denen sich die heiligen Krieger verstecken können. Die Führer selbst sitzen mit ihren Millionen und Milliarden (woher stammen diese) in Katar, der Türkei usw. Wo ist da der Aufschrei von denen, die Erbarmen und Menschlichkeit fordern? Sind Palästinenser nur etwas wert, wenn man sie als Spielball gegen Israel verwenden kann? Scheint so.

        Was ist mit den Krankenhäusern und es gibt kein einziges, das nicht davon betroffen ist, die Terrorhochburgen unter dem Keller haben. Denkt man an die Patienten?

        Was ist mit den Schulen, in deren Schränken Waffenlager ausgehoben wurden? Sind die Kinder so egal. Wo bleibt da das Mitgefühl?

        In fast jedem Haus gibt es einen Zugang zu den Tunneln. Die selbstverständlich nur von Hamasterroristen benutzt werden dürfen. Hat man da die Zivilisten gefragt, willst du das? Sind Familien nichts wert?

        Am 7.10 sind in der 3. Welle der Angriffe die Zivilisten gekommen und haben sich am Massaker beteiligt. Auf Dachböden von Häusern von Zivilisen sind Geiseln gefangen gewesen und mit Sicherheit noch gefangen.

        Wieviele Zivilisten gibt es im Gazastreifen tatsächlich, die nicht mit der Hamas verbandelt sind? Durch die Familie, durch Freunde, durch Arbeitnehmer. Und die sich auf die Seite der Hamas stellen. Sind dies dann tatsächlich noch Zivilisten? Oder Mitläufer der Hamas? Und dies bis zum bitteren Ende.

        5
  15. Ich habe nicht den Eindruck, dass es Ihnen um Menschlichkeit, Mitgefühl und Erbarmen geht. Mir scheint eher, dass es Ihnen vor allem um beleidigtes Kommentatoren- und Israel-Bashing geht. Überhaupt sind Sie mit Unterstellungen, für die keine sachliche Grundlage vorliegt, schnell dabei. So bringen Sie es auch fertig, mal eben ohne jeden Beleg IDF-Soldaten Unmenschlichkeit und wahlloses Töten von Menschen zu unterstellen, Israel auf einer Stufe mit der Terrororganisation Hamas zu sehen und Israelis als Monster zu bezeichnen. Die Schuld der Hamas und all derer, die sie unterstützen, am gegenwärtigen Geschehen scheint Sie gar nicht zu interessieren. Es scheint Sie auch nicht zu interessieren, dass die Hamas die aktuelle Auseinandersetzung, die sie selbst begonnen hat, fortsetzt und auch auf das Leben von Zivilisten im Gazastreifen keinen Wert legt, sondern diese Zivilisten für ihre eigenen mörderischen Zwecke missbraucht. Sie scheinen auch kein Problem damit zu haben, dass es das erklärte Ziel der Hamas ist, Israel zu vernichten und möglichst viele Juden zu töten.
    In Ihren Äußerungen erkenne ich kein bisschen Mitgefühl für die Menschen, die am 7. Oktober ermordet wurden, für die Menschen, die immer noch als Geiseln festgehalten werden und für die Menschen in Israel, auf die seit Jahren und auch jetzt noch Raketen abgefeuert werden. Ich erkenne bei Ihnen auch kein bisschen von Menschlichkeit getragenes Verständnis dafür, dass Israel gerade wieder einmal um seine Existenz kämpft und dass jüdische Menschen weltweit unter dem seit dem 7. Oktober massiv zugenommenen buchstäblich lebensbedrohlichen Antisemitismus leiden.

    4
    1. @ keholzknecht
      Sie sprechen mir aus der Seele! Vielen Dank für diese klaren Worte, die noch viel besser als in meinem sehr aufgeregten Kommentar die Tatsachen benennen!

      3
  16. Noch ein Nachtrag: hier wird die Behauptung aufgestellt, dass die israelische Soldaten letztendlich genauso handeln wie die Hamasterroristen und „Hamaszivilisten“ am 7.10.Die haben „nur 1200“ getötet.

    Klare Frage: wo im Gazastreifen wurden pal. Frauen durch die IDF vergwaltigt, ihnen die Genitalien verstümmelt und Babys in den Backofen geschoben? Wie viele Kinder wurden durch Schüsse hingerichtet? Wie viele Alte?
    Ich hätte da gerne Zahlen dafür.

    Am 7.10 wurden Zivilisten überfallen. Aber im Gazastreifen hat die IDF mit einer Terrorinfrastruktur zu kämpfen, die die Häuser von Zivilisten vermint hat.
    Am 7.10 musste kein Terrorist damit rechnen, dass aus jedem Haus auf sie geschossen wird. Aber das ist der Alltag der Soldaten im Gazastreifen. Was erwarten eigentlich die, die hier von Menschlichkeit faseln, was die Armee tun soll? Ein Krieg ist nie menschlich. Es gibt Einzelne, die in Situation menschlich reagieren können (am 7.10. war da kein einziger drunter) und dies auch nur, wenn sie nicht in Gefahr für Leib und Leben für sich und ihre Kameraden geraten.

    Ich fordere die Freilassung aller Geiseln und dass sich die restlichen Terroristen ergeben. Auch Sinwar.
    Damit wäre der Krieg zu Ende. Wer von den Hamasverteidigern geht bei dieser Forderung mit?

    Was ist mit Ihnen, alparslan Budak, unterstützen Sie die Forderung?

    5
  17. Einfach keinen Hilfskonvoi mehr in den Gazastreifen, dann passiert soetwas micht mehr.

    0

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen