Suche
Close this search box.

Prosor zu Christen: Wir können auf euch zählen

Israels Botschafter Prosor bedankt sich bei Christen für deren Unterstützung. Er zeigt auf, welche Ziele hinter dem Krieg gegen die Hamas stehen.
Von Martin Schlorke

BERLIN (inn) – Israels Botschafter in Deutschland, Ron Prosor, hat Christen für die Solidarität angesichts des Terrors der Hamas gedankt. „Wir können auf euch zählen“, sagte Prosor am Freitag in Berlin. Das hätten sie in der jüngsten Vergangenheit bewiesen. Denn echte Freunde erkenne man in der Not.

Der Angriff des Terrors sei ein Angriff auf die Werte, die Judentum und Christentum teilen, „auf die Art, wie wir leben“. Bei wem jetzt noch nicht der Groschen gefallen ist, dem sei nicht mehr zu helfen.
Mit Blick auf Vertreter der verschiedenen Religionsgemeinschaften sagte Prosor: Diejenigen, die das Massaker der Hamas nicht verurteilen, „sind und werden niemals unsere Freunde oder Ansprechpartner sein“.

Prosor sprach im Rahmen des Israel Summit der Organisation „Christen an der Seite Israels“.

Kampf gegen Hamas wird fortgesetzt

Der Diplomat betonte mit Blick auf die Bodenoffensive, dass „jedes Leben in Gaza zählt“. Das dürfe nicht aus dem Blick geraten. Allerdings trage allein die Hamas die Schuld an der Situation in Gaza. Denn sie biete den Palästinensern nur Armut und Leid.

Israel werde in seinem militärischen Vorgehen kein Auge zudrücken und erst aufhören, wenn die Hamas und deren Infrastruktur zerstört sei. Als Begründung für die Notwendigkeit dieses Ziel nannte Prosor das Vorgehen gegen den Islamischen Staat (IS). Die Ideologie des IS sei zwar nach wie vor da, allerdings habe er nicht mehr die Mittel, diese Ideologie in die Tat umzusetzen und Christen, Juden und andere abzuschlachten.

Medien in der Verantwortung

Prosor forderte von Medien und Gesellschaft, Druck auf das Rote Kreuz auszuüben. Die internationale Hilfsorganisation müsse sich mehr für das Wohl der Geiseln einsetzen, allerdings „sehen und hören wir nichts vom Roten Kreuz“, sagte der Botschafter.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

12 Antworten

  1. Es ist uns eine Ehre an der Seite Israels stehen zu dürfen. Wir verdanken Israel unglaublich viel! Israel war und ist ein Segen für die ganze Welt. Wir wünschen Israel weiterhin viel Trost und Kraft in dieser schweren Zeit des Krieges. In Gedanken sind wir mit Euch verbunden und in unseren Gebeten denken wir ständig an Euch.

    61
  2. Gott segne und bewahre Israel, sein Land und seine Einwohner. Gott schütze die Soldaten. Gott gebe der Regierung Weisheit in ihren Entscheidungen.Gott tröste alle Traurigen. Wir beten !

    53
    1. @ Inge Marita: Gott ließ durch den Propheten Jesaja folgendes sagen:
      Bedenke dies, Jakob, und du, Israel; denn du bist mein Knecht! Ich habe dich gebildet, du bist mein Knecht; o Israel, du wirst nicht von mir vergessen werden! Jesaja 44,21.
      Wenn die Zeit erfüllt ist, wird dies auch geschehen!

      3
  3. Wahre Christen gehören zu Israel, nicht national, aber geistlich. Jeder der in den edlen jüdischen Ölbaum eingepfropft ist, ist mit Israel ganz eng verbunden. Somit trauer ich um die gefallenen Soldaten und die vielen Opfer in den Kibbuzim und die auf dem Musikfest ihr Leben verloren haben. Jahwe spricht: „Die Rache ist mein!“ Und die Rache hat begonnen.

    16
  4. Wir leiden mit Euch, Ihr unsere lieben Jüdischen Freundinnen und Freunde. Es erschüttert uns Christen bis in Mark und Bein, was geschehen ist. Wir beten für Euch um Kraft, Zuversicht und für den Sieg des Zahal über jene Verbrecher. Wir halten daran fest: „Der Hüter Israels schläft und schlummert nicht.“ (Ps.121) Herr, nimm Hass und Hetze weg und gib Frieden! Offenbare Deine Herrlichkeit an Deinem geliebten Volk Israel!
    „השומר לישראל לא ישן ולא נם!“

    18
  5. Israel kann sich auf die Unterstützung der christlichen, zivilisierten Welt verlassen.. Wir haben als riesige schweigend Mehrheit nichts gemeinsam mit den Hasskrakeelern der islamisch – toxischen Subkulturen in unseren Ländern..

    22
  6. Kinder Gottes, die dem Herrn Jesus mit ungeteiltem Herzen nachfolgen, müssen allen Menschen (Juden und Heiden) das Kreuz predigen – die Liebe Gottes. Wir dürfen nicht diese Wahrheit nicht verschweigen.
    L.G. Martin

    13
    1. Wie war das? Die Juden sind selbst schuld am Holocaust. Ihre Aussage, Martin. Weil sie sich bis heute weigern Christen zu werden. Sind sie dann auch schuld daran, was am 7.10. passierte?

      5
      1. Bei Mose ist die Antwort sehr klar! Deswegen hat Gott dem Mose „das Lied des Mose“ „befohlen“.

        8
  7. Warum hört man nicht in Berichterstattungen, dass höchste isr.Militärs sich beim Volk entschuldigen und
    den Familien der Opfer sagen, dass sie sich schämen für ihr Versagen, nicht schnell genug da gewesen zu sein.
    Und dass Finanzbehörden Anweisung haben, dem Volk zu helfen, das jetzt auch Eigentum und Wohlstand verliert. Das wäre doch mal einen Sensationsbericht wert. Manchmal könnte man wirklich zornig werden,
    `wir stehen an eurer Seite – aber nur, wenn ihr macht, was wir wollen`. Komisches Beistehen. Freunde verhalten sich anders. Aber Israel lebt!!

    5
  8. Es ist wichtig, Israel zu unterstützen, und wenn dies beide biblischen Weltreligionen konsequent täten, wäre die Lage besser in den Medien. Die HAMAS muss zerschlagen werden, danach sollte die Welt begreifen, dass die friedliche Koexistenz gemäßigter arabischer Staaten mit Israel wieder angestrebt wird. Die HAMAS darf ihr Spiel nicht gewinnen, das täte sie, wenn die Welt sich nun gegen Israel verschwören würde und die Ursache des Krieges, nämlich die HAMAS am 7.Oktober, nicht begreift. Wir brauchen ein Christentum mit Herz und Hand für Israel, und das auch in Deutschland !

    7

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen