Suche
Close this search box.

Prosor: Israel muss über Antisemitismus in Hamas-Charta aufklären

Im Podcast spricht der israelische Botschafter Prosor über nachlassende Solidarität nach dem 7. Oktober. Und er geht auf die mangelnde Aufklärung über Antisemitismus in der Hamas-Charta ein.
Von Israelnetz

Dass die Solidarität mit Israel bald nach dem Massaker der Hamas vom 7. Oktober umschlug, hat den israelischen Botschafter in Deutschland, Ron Prosor, nicht überrascht. Im Israelnetz-Podcast „Israel im Krieg“ sagt er, es sei sehr einfach, mit Israel Solidarität zu zeigen, nachdem Terroristen einen solchen barbarischen Akt gemacht hätten. Aber wenn Israel seiner Pflicht nachkomme, sich zu verteidigen, würden auch Zivilisten verletzt oder getötet. Da lasse die Solidarität nach.

Prosor stellt klar, dass die Hamas die volle Verantwortung für das Leiden der palästinensischen Zivilbevölkerung im Gazastreifen trage: „Es kann morgen einen Waffenstillstand geben, wenn die Geiseln wieder zurück zu Hause sind.“

In dem Gespräch geht es auch um die Chartas der Hamas und der „Palästinensischen Befreiungsorganisation“ (PLO), die israelfeindliche und antisemitische Elemente enthalten. Auf die Frage, warum Israel nur selten auf diese radikalen Inhalte aufmerksam mache, räumt der Diplomat ein: Israel müsse hier mehr aufklären.

Das gelte auch für den Film über die Gräueltaten der Hamas vom 7. Oktober, der bislang vor allem Politikern und Journalisten gezeigt werde. Auf Rücksicht auf die Angehörigen der Opfer würden die Bilder bislang nicht öffentlich gemacht. Doch das müsse sich ändern.

Weitere Themen im Podcast sind die anti-israelische Haltung der Vereinten Nationen, Antisemitismus in Deutschland und Prosors persönliches Sicherheitsempfinden. (eh)

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

12 Antworten

  1. Die Bemühungen von Herrn Prosor und vielen „Anderen“ sind wunderbar, aber sie können die Probleme nicht abwenden oder sogar lösen. Kommt im Podcast auch noch ein Beitrag über „DAS LIED DES MOSE“, oder all die vielen biblischen Prophezeiungen? Das ist doch soooo wichtig – für das jüdische Volk und die Nationen. Es ist schon 11:59 Uhr!
    Bitte wacht auf – es kommen hammerharte Zeiten auf die jüdische Nation zu. Wir müssen den Menschen (Juden und Heiden) die biblische Wahrheit kundtun.
    Lieber Gruß Martin

    16
    1. Es ist ein guter Hinweis, gerade das Lied des Moses zu erwähnen. Und ich meine nach wie vor, dass die pro-israelische Zeit kommen wird : „Er wird Seinem Volk Recht schaffen und über Seine Knechte wird er sich erbarmen“ (aus dem Lied des Moses). Und auch: „Die Rache ist mein, ich will vergelten zur Zeit, da ihr Fuß gleitet“, das heißt, dass all die Feinde Israels die böse Antwort erhalten werden… Auch: Lasst Sie aufstehen und Euch helfen und Euch schützen ! Missionsbefehl für Israel an die Nicht-Juden. Auch: Ich will mein Antlitz vor Ihnen verbergen. Denn das war vor 2000 Jahren. Jesus hingegen hat NICHT nur die 2.biblische Weltreligion geschaffen, sondern auch die erste BESTÄTIGT und Lästerungen GEGEN den Sohn für die Nicht-Christen entkräftet in „Sünde wider den Heiligen Geist“. Das Lied des Moses wird zuschlagen, wenn Gescheite, z.B. Pro-Jüdische Christen, endlich die Wahrheit im World-TV verkünden können.
      Dass der Koran 43 mal Israel erwähnt und 0mal „Palästina“ ist auch ein Teil der Wahrheit.

      7
  2. Sehr verehrter Herr Botschafter, dies will niemand hören. Israel hat bereits vor Jahren UNO in N.Y. aufmerksam gemacht über Hamas- Charta. Interessierte nicht. EU interessiert es auch nicht.
    OT: Danke@ Red. für Info. Saudi Arabien bei UNO Frauenrecht Vorsitz? Fassungslos. Das ist UNO. Missachten Rechte von Frauen und geben solchen einen Vorsitz.

    17
  3. Ein wunderbares ermutigendes Interview. Bin gerade auf einer Rüstzeit mit vielen Israelfreunden. Es tut so gut, mit Menschen zu sprechen, die an der Seite Israels stehen und beten.

    10
  4. Prosor: „Israel muss über Antisemitismus in Hamas-Charta aufklären“. Nein, das ist nicht nötig. Man muss nur lesen können und wollen.

    5
  5. Ja doch es hilft denen, die wirklich an ISRAEL interessiert sind. Ich bin jetzt optimistisch und dabei ignoriere ich alles UN UNO un… bla bla bla … Möge JHWH Israel schützen und Klugheit schenken … das Leben ist für jede Generation eine andere Gotteserfahrung … ich denke viele Menschen sehnen sich danach … vielleicht ist das Leben deshalb manchmal so paradox. Nirgends ist die Liebe Gottes zu den Juden zurückgenommen worden in der Heiligen Schrift!

    6
    1. Liebe Nicole Jeanne, ganz so einfach ist es nicht. „Nirgends ist die Liebe Gottes zu den Juden zurückgenommen worden in der Heiligen Schrift!“ – Gottes Wort fordert die Menschen (Juden und Heiden) auf zu wählen, zwischen Segen und Fluch. „Das Lied des Mose“ (5.Mose 32) ist ein gutes Beispiel, oder auch Jes. 1,18 ff. Auch das Liebesangebot durch Jesus müssen alle Menschen annehmen oder auch nicht. Gott ist vollkommen gerecht, deshalb muss alle Schuld und Sünde von allen Menschen (Juden und Heiden) gesühnt werden – so werden wir gerecht gewachsen – danach sehnt sich der allgewaltige Gott und darauf wartet er auch.
      Lieber Gruß Martin

      10
      1. Wir kommen in die GROßE Trübsal. Lt. Bibel befinden wir uns in der Endzeit. Kennzeichen: Veränderung der Gesellschaft, Kriege, Seuchen, Hungersnöte, Naturkatastrophen, Erdbeben. Für das jüdische Volk wird es überhaupt nicht einfach werden, aber auch nicht für die Christen, weltweit. Wenn der 7-Jahresvertrag für Israel von einem politischen Machthaber abgeschlossen wird (Jesaja 28,18, Daniel 9,27), dann sollten alle sofort aufmerken, die an Jesus glauben. Das wird in den letzten 3 1/2 Jahren der 7 Jahre geschehen, weil der Machthaber, der Antichrist, den Friedensvertrag brechen wird (Daniel 9,27, 12,1;11, Sacharja 11,14, Mt. 24,15, Off 12,13). Er wird dann die Gläubigen entsprechend verfolgen und bestrafen, die am Glauben und an den Geboten Christi festhalten. Die politischen Unruhen und Konflikte in Israel sind ein Symptom der Endzeit. Deswegen wird diese Zeit als Trübsal und später als Drangsal bezeichnet. „Eine Zeit der Angst in Jakob“ (Jer 30,7). Außerdem erwähnt die Bibel eine Massenrückkehr der Juden in ihr Land (5 Mos 30,3, Jesaja 43,6, Hesekiel 34,11-13). Der Tempel wird wieder aufgebaut in Jerusalem (Dan 9,27, Mt 24,15, 2 Thess 2,3-4, Off 11,1) und Israel wird Jesus als den Messias dann anerkennen (Sacharja 12,10, Jeremia 33,8, Hes 11,17, Röm 11,26).

        1
  6. Ja so ist es, wie der Botschafter im Podcast erklärt:
    Die Hamas ist Täter und leider kostet jetzt die unbedingt notwendige Verteidigung Israels viele Opfer.
    Das Leiden aller Menschen im Gazagebiet (auch das der israelischen Soldaten und Soldatinnen) ist schrecklich und hoffentlich sehr bald überwunden.
    Ich hoffe sehr, dass die Hamas-Struktur militärisch zerstört werden kann und sehr bald endlich wieder friedliche Begegnungen auf Augenhöhe möglich sind.
    Paul W.

    5
  7. Heute in München am Stachus ein Stand von Palästinensern mit Plakaten, auf denen sie Israel vorwerfen, Palästinenserinnen sexuell zu demütigen, zu töten – halt die typische Täter-Opfer-Umkehr. Auf meine wütende Fragen, wieso das in München erlaubt ist, erklärte mir ein Polizist recht ungehalten, dass alles, was da steht, von der Kripo abgenommen und genehmigt wurde. Was soll nun dazu sagen?

    9
  8. Europa und die westliche Welt insgesamt hat noch nicht begriffen, welche Heuchelei, Lüge und Täuschung vom Islam ausgeht!
    Viel Leid wird deshalb über die Menschheit kommen, bis Satan gebunden ist!

    0

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen