Suche
Close this search box.

Erdogan empfängt neuen israelischen Botschafter

Der neue israelische Botschafter Na‘eh hat seine Arbeit in der Türkei aufgenommen. Damit ist der Posten erstmals seit fünf Jahren wieder besetzt. Bei einem Empfang durch den türkischen Präsidenten Erdogan erklang die israelische Nationalhymne.
Diplomatischer Händedruck: Na'eh (l.) und Erdogan sprechen von einer neuen Phase der Beziehungen

ANKARA (inn) – Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat am Montag den neuen israelischen Botschafter Eitan Na‘eh in seinem Präsidentenpalast in Ankara empfangen. Er nahm das Beglaubigungsschreiben des Diplomaten entgegen. Beide sprachen bei der Zeremonie, in der die israelische Nationalhymne erklang, von einer „neuen Phase“ der Beziehungen zwischen den beiden Staaten.
Na‘eh ist der erste Botschafter seit mehr als fünf Jahren. Er folgt auf Gabby Levy, den die Türkei im September 2011 aufgrund diplomatischer Spannungen ausgewiesen hatte. Unmittelbarer Anlass für die Ausweisung war ein UN-Bericht über die Razzia der israelischen Marine auf dem Schiff „Mavi Marmara“ im Mai 2010, mit dem pro-palästinensische Aktivisten die Gazablockade durchbrechen wollten. Der UN-Bericht stufte die Gazablockade als rechtmäßig ein.

Diplomat mit Fußballinteresse

Bei seiner Ankunft in der Türkei am Donnerstag hatte Na‘eh der Türkei wegen der Unterstützung im Kampf gegen die Brände Ende November gedankt. „Wir haben eine Geschichte der wechselseitigen Hilfe“, betonte er laut der Onlinezeitung „Times of Israel“. Die Türkei hatte neben anderen Ländern Löschflugzeuge nach Israel entsandt.
Na‘eh war zuletzt stellvertretender israelischer Botschafter in London. Von 2001 bis 2005 vertrat er sein Land als Botschafter in Aserbaidschan. In seiner Diplomatenlaufbahn hat er sich jedoch auf türkische Angelegenheiten konzentriert. Auf seinem Twitterkonto bezeichnet er sich als Israeli der sechsten Generation – seine Familie lebe seit 1853 im Land. Er bekennt sich außerdem als Anhänger des Fußballklubs Fenerbahçe Istanbul.
Auch die Türkei entsendet mit Kemel Ökem einen neuen Botschafter nach Israel. Am 27. November erklärte Erdogan in einem Telefongespräch mit seinem israelischen Amtskollegen Reuven Rivlin, Ökem werde seine Arbeit in Tel Aviv „bald“ aufnehmen. (df)Israel und Türkei ernennen Botschafter (inn)
Erdogan bleibt bei Hitler-Israel-Vergleich (inn)
Israel und die Türkei verkünden Normalisierung (inn)

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen