Suche
Close this search box.

Israels Botschafter kritisiert Vatikan-Staatschef für Nahost-Äußerung

Eine Äußerung aus dem Vatikan zum Gazakrieg sorgt in Israel für Empörung. Kardinal Parolin habe das Gesamtbild nicht berücksichtigt, lautet die Kritik.
Von epd

ROM (epd) – Der israelische Botschafter am Heiligen Stuhl hat sich über Aussagen des vatikanischen Staatssekretärs Kardinal Pietro Parolin zum Gazakrieg beschwert. Italienische Medien berichteten am Donnerstag über einen Brief des Botschafters Raphael Schutz an den Vatikan, in dem der Diplomat ein „bedauerliches“ Urteil des Kardinals kritisierte. Parolin hatte zuvor gesagt, die Reaktion Israels in Gaza sei „unverhältnismäßig“ im Vergleich zum Angriff der Hamas am 7. Oktober vergangenen Jahres.

Mit dem Finger auf Israel zu zeigen, „ohne das Gesamtbild zu berücksichtigen“, wie es der Staatssekretär des Vatikans getan habe, führe zu einer „falschen“ Schlussfolgerung und Beurteilung der Legitimität des Krieges, zitierte die italienische Tageszeitung „La Stampa“ aus dem Brief. Wer nach einem Verantwortlichen für Tod und Zerstörung in Gaza suche, könne an die Tür „der Hamas und nur der Hamas“ klopfen.

Der Heilige Stuhl habe von Anfang des aktuellen Krieges an den Hamas-Angriff am 7. Oktober 2023 „vorbehaltlos“ verurteilt, hatte Parolin am Dienstagabend unterstrichen. Die Reaktion darauf müsse aber verhältnismäßig sein, und das sei sie „bei 30.000 Toten sicherlich nicht“. Die Angriffe Israels auf den Gazastreifen nannte er ein „Blutbad“.

Papst reagierte mit Brief auf Verstimmung

In den vergangenen Monaten war es auf israelischer Seite immer wieder zu Verstimmungen über Aussagen aus dem Vatikan gekommen. Anfang Februar hatte sich Papst Franziskus daher in einem Brief an die jüdische Bevölkerung in Israel gewandt. Angesichts zahlreicher Mitteilungen, die ihm von verschiedenen Freunden und jüdischen Organisationen aus aller Welt zugesandt worden seien, „verspüre ich den Wunsch, euch meine Nähe und Zuneigung zu versichern“, schrieb Franziskus.

Seit dem Terror-Angriff der Hamas auf Israel bemüht sich der Papst, den Opfern auf beiden Seiten des Krieges, der israelischen und der palästinensischen, diplomatisch gerecht zu werden. Bis Donnerstagmorgen gab es aus dem Vatikan keine Reaktion auf den Brief der israelischen Botschaft.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

25 Antworten

  1. Es ist bitter, dass auch im Vatikan ein neuer, Israel-feindlicher „Wind weht.“.
    Der Polnische Papst war anders, er hat die Versöhnung mit dem Judentum vorangetrieben, der dt. Papst hat dann viele Fehler gemacht, und heute ist es dem Papst einfach nicht möglich, den Putin-Krieg und den HAMAS-Krieg richtig zu benennen. Beide Kriege sind vom Vatikan NICHT richtig verurteilt worden. Die Welt ist böse, und wird immer böser…

    25
    1. @ Martin Sechtling Der Papst eiert nur rum. Und er hat bis heute weder Putins Angriffskrieg noch den Terror der Hamas als solchen eindeutig benannt und verurteilt. Und das Schweigen des Vatikans und unserer christlichen Oberen zu der Verfolgung und Ermordung christlicher Minderheiten in vielen muslimischen Ländern ist ebenfalls eine Schande.

      28
  2. Der Kardinal ist wohl der Meinung, das bestialische Morden, foltern, vergewaltigen, massakrieren, war ein Teekränzchen.

    Mein Zorn über diese Teufel im Talar wird jeden Tag größer.

    22
    1. Über diese Teufeln im Talar steht in der Bibel folgendes: [Off 17,2-6] Und es kam einer von den sieben Engeln, die die sieben Schalen hatten, und redete mit mir und sprach: Komm her, ich will dir das Urteil über die große Hure zeigen, die auf den vielen Wassern sitzt, mit der die Könige der Erde Hurerei getrieben haben; und die, die auf der Erde wohnen, sind trunken geworden von dem Wein ihrer Hurerei. Und er führte mich im Geist weg in eine Wüste; und ich sah eine Frau auf einem scharlachroten Tier sitzen, voller Namen der Lästerung, das sieben Köpfe und zehn Hörner hatte. Und die Frau war bekleidet mit Purpur und Scharlach und übergoldet mit Gold und wertvollem Stein und Perlen, und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Gräueln und den Unreinheiten ihrer Hurerei; und an ihrer Stirn hatte sie einen Namen geschrieben: Geheimnis, Babylon, die große, die Mutter der Huren und der Gräuel der Erde. Und ich sah die Frau trunken von dem Blut der Heiligen und von dem Blut der Zeugen Jesu. Und ich verwunderte mich, als ich sie sah, mit großer Verwunderung.

      14
    2. @One
      Man muss unseren Papst und die Angst unserer katholischen Kirche verstehen: der Islam ist einfach zu stark und zu gewaltbereit geworden, jedes falsche Wort (siehe Reaktion auf die Vorlesung von Benedikt XVI am 12. September 2006 an der Universität Regensburg) kann zu einer massiven Bedrohung kommen.

      5
      1. @AlbertNola
        wenn dein papst und deine katholische kirche die Bibel verstanden hätten, dann hätten sie keine angst! Der Glaube an Jesus Christus ist keine Kirchenpolitik.
        papst bedeutet vater, aber die Bibel lehrt: nennt niemanden auf der Erde euren Vater, denn ihr habt nur einen Vater, den Himmlischen.

        27
        1. @H.
          Unser Jesus Christus hatte keine Angst, deshalb ist ER gestorben. Aber heute sind wir Italiener und Juden nicht mehr bereit zu sterben und uns abschlachten zu lassen.

          1
          1. @AlbertNola
            Der Herr Jesus ist das WORT, die Bibel selbst, wer SEIN WORT nicht liest und nicht kennt, kennt den Herr Jesus auch nicht.
            Der Herr Jesus lehrt: [Joh 3,6] : Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen. 6 Was aus dem Fleisch geboren ist, ist Fleisch, und was aus dem Geist geboren ist, ist Geist.
            Lieber Albert, bist Du aus dem Geist geboren?

            Die Bibel lehrt: [Mt 10,28] Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht zu töten vermögen; fürchtet aber vielmehr den, der sowohl Seele als Leib zu verderben vermag in der Hölle.
            [Mt 10,39] 39 Wer sein Leben findet, wird es verlieren, und wer sein Leben verliert um meinetwillen, wird es finden.
            Es gilt heraus zu finden, was es bedeutet.

            4
  3. „Mit dem Finger auf Israel zu zeigen, „ohne das Gesamtbild zu berücksichtigen“, wie es der Staatssekretär des Vatikans getan habe, führe zu einer „falschen“ Schlussfolgerung und Beurteilung der Legitimität des Krieges“

    Welches „Gesamtbild“ denn? Es fand doch alles im luftleeren Raum statt.

    5
    1. Jutta, der luftleere Raum, bedeutet doch nichts andres, als die Juden sind selbst schuld, odrr???, wie die Schweizer sagen würden,verstehe ich sie etwa falsch ?

      5
    2. Ja, Jutta, die Juden sind wie immer selber schuld. Wären sie nicht so uneinsichtig, sich massakrieren zu lassen, wäre das „Problem Jude“ schon längst erledigt. Zynismus Ende.

      5
    3. Man kann ihnen nur wünschen, dass keiner Ihrer Verwandten oder sogar eines Ihrer Kinder (so sie welche haben sollten) Opfer eines solchen Terroranschlages wird.
      Vielleicht sollten sie sich mal in die Menschen hineinversetzen, die dieses massaker miterlebt haben oder so ihre Liebsten verloren haben.
      Die meisten Menschen die in Israel Opfer des Terroranschlages wurden, ob auf dem Musikfestival oder in den Kibbuzen , waren linksliberal. Sie standen für Frieden und Aussöhnung zwischen Israel und den Palästinensern.
      Ganz abgesehen von bestialisch ermordeten Kindern und Kleinkindern oder ihren Eltern.
      Alten Menschen die die Shoah überlebt haben. Grausamsten Vergewaltigungen von Frauen und Mädchen und und und.
      Ist das der „nicht luftleere Raum“ oder Freiheitskampf den sie sehen? Aber sie meinen scheinbar, sich mit Ihrer Ansicht, in bester Gesellschaft zu finden…
      Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass die Hamas das Leid der eigenen Bevölkerung nicht nur in Kauf nehmen, sondern sogar instrumentalisieren. Und die Weltgemeinschaft lässt sich auf diese perfide Strategie der Hamas ein.
      Ich kann nur noch den Kopf schütteln, wenn ich solche Kommentare lese.

      6
  4. Der sogenannte Heilige Stuhl, mitsamt dem Heiligen Vater, der vorgibt der Nachfolger des Apostel Petrus in Sukzession zu sein , der Fels, auf dem die RKK aufgebaut sein soll, ist nicht von der Schrift gedeckt. Der Fels ist allein Gott selbst.

    Jesaja 26,4 Vertraut ewig auf den HERRN; denn in Jah, dem HERRN, ist ein Fels der Ewigkeiten.

    25
    1. Wie sieht es denn aus mit der Verhältnismäßigkeit der Kirche, sowohl der Vertreter als auch ihrer Anhänger, gegenüber den Juden in 2000 Jahren Christentum? Darüber sollte ein Kardinal nachdenken, ehe er seine Stimme gegen Israel erhebt…und dann besser schweigen!

      5
  5. Wenn man mit der Geschichte der Römisch Katholischen Kirche vertraut ist, verwundern solche Aussagen nicht. Krieg, Verfolgung, Folter, Kinderschänder, Judenhass und noch vieles mehr. Nächstenliebe? Fehlanzeige.

    7
  6. Der Papst verurteilt mit Recht
    jeden Krieg !
    Oder haben Sie alle das Neue
    Testament nicht gelesen ?
    Ich trauere um alle Kriegstoten …

    4
    1. @ Kristina Pleier
      Das NT enthält in erster Linie den Weg zum ewigen Heil, d.h., zur Errettung von der Sünde, den Weg zum Himmel in die Gemeinschaft mit Gott dem Vater und Seinem Sohn Jesus Christus.
      Jesus prophezeit dagegen, dass die Welt von Kriegen, Katastrophen usw. heimgesucht wird. Lesen Sie bitte Matthäus 24!
      Trauern müssen wir auch um alle, die Jesus Christus nichtim Glauben annehmen – sie gehen verloren! Siehe Joh 3,16
      Ob wohl der Papst das NT richtig gelesen und verstanden hat???

      3
  7. @H.
    Was es bedeutet können nur unsere katholischen Theologen, unser Bischöfe wissen: sie verstehen die Bibel, wir leider nicht.

    1
    1. @ AbertNola
      ich würde das Lesen der Bibel nicht anderen überlassen, was, wenn sie sich irren? und du kommst nicht in den Himmel? Jeder ist verantwortlich für sich selbst. Was mein Seelenheit anbetrifft, vertraue ich allein dem Herrn Jesus und Seinem Wort, der Bibel. Schließlich kann ich ja lesen. Kirchen sind unzuverlässig! sie erzählen heute so und morgen so, tanzen nur nach der Vorgabe der Politik. Und der ganze sexuelle Kindesmißbrauch in der Kirche… Meinst Du wirklich, dass so etwas in einer Kirche Gottes gibt? Ich nicht, Gott hat nicht mit Kindesmißbrauch zu tun. Er ist heilig! Die Bibel gibt es auch in Deutsch, nimm die Schlachter Übersetzung. Probiere mal!

      2
  8. Diesmal halte ich den Kommentar kurz mit einem Zitat Bonhoeffers, der lieber starb als sich verbog:
    „Wer nicht für die Juden schreit – darf nicht Gregorianisch singen“ meine Sicht: auch das „Halleluja“ ist nicht echt, wenn man dem erwählten Volk den Tod wünscht.

    5
  9. Das der Stuhl nicht heilig ist bestätigen die Greueltaten der Kirche in aller Welt, die neuerdings auch für Unmoral Ihren Segen aussprechen werden.
    Man sollte die Verbrecher eigentlich allesamt einsperren und die Diebe freilassen. Niemand ist bisher in die Hölle gefahren, weil Ihm etwas Besteck fehlt. Aber diese Leute hinden die Menschen in den Himmel zu kommen und selbst kommen sie auch nicht rein. Daher sollte man sie wegsperren. Wundert mich, warum der Papst nicht täglich für den Erfolg der Armee den Allmächtigen anfleht und für täglich für die Entführten betet, bis der letzte von Ihnen befreit wurde. Das wäre christlich und wertvoll. Das ganze Getue im Vatikat hat nichts mit Christentum zu tun sondern zeigt lediglich, wie man Christentum nicht betreiben sollte. Und diese Dummheiten sind ansteckend. Schauen sie doch mal nach München. Da fehlt jedes klare Konzept und Richtschnur. Auch hier konnte der Vatikan keine Vorbildfunktion einnehmen. Ganz im Gegenteil er trägt zur Stärkung der Verunsicherung bei. Armutszeugnis ist hier viel zu gelinde ausgedrückt.

    6
    1. Die Römisch Katholische Kirche war und ist bis heute antisemitisch. Sie ist die „Hure Babylon“, als solche wird sie in der Offenbarung benannt. Dem ist nichts hinzuzufügen. Gott wird diese Kirche am Ende der Zeit richten.

      1
  10. Die Geister, die sie riefen werden sie nun nicht mehr los. Die Araber oder auch Palästinenser genannt, haben die Hamas 2007 mit überwältigender Mehrheit gewählt. Seitdem regiert diese mit brutaler Härte. Selbst die eigene Bevölkerung ist ihnen nichts wert, Schutzschilde, Tunnel unter Krankenhäusern usw. Nach vier Monaten Krieg verliert die Weltöffentlichkeit immer mehr die Geduld mit Israel. Fordert immer mehr Rücksicht auf die Araber. Keine andere Armee hätte mehr Rücksicht auf die Zivilbevölkerung genommen als die IDF (siehe z.B. die Russen in der Ukraine). Flugblätter abgeworfen, SMS an Araber, Fluchtkorridore. Nicht die Bevölkerung ist das Ziel, sondern da barbarische Hamas-Regime. Welche Regierung im Ausland nimmt Rücksicht auf die israelische Bevölkerung?? Israel ist umzingelt von Feinden, die alle das gleiche Ziel wollen – die Vernichtung Israels. Also gilt es zumindest einen Feind auszuschalten – die Hamas. Bei allen Bewertungen des Konflikts sollte man die verzweifelte Lage Israels mit berücksichtigen. Die armen Palästinenser oder besser Araber (Palästinensisches Volk ist ein künstliches Gebilde seit Arafat) – denken wir auch an die armen Israelis?

    1

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen