Suche
Close this search box.

Israelisches Eishockey-Team gewinnt Teilturnier bei U-20-WM

Der israelische Nachwuchs im Eishockey bestreitet ein erfolgreiches Turnier. Der politische Sieg stand vorher fest: Eigentlich hätte die Mannschaft nicht antreten sollen.
Von Israelnetz
Erfolg ohne einen Ausrutscher: Die Israelis gewannen bei einem Unterturnier der U-20-Eishockey-WM alle Spiele

SOFIA (inn) – Israel hat bei der Eishockey-U-20-Weltmeisterschaft ein Unterturnier in der vierten Spielklasse gewonnen. Der Mannschaft gelangen bei dem Turnier in der bulgarischen Hauptstadt Sofia in fünf Spielen fünf Siege. Die Israelis steigen damit aus der untersten Division III in die Division II auf.

Die Beteiligung der Israelis an dem Turnier war nicht selbstverständlich. Der Eishockey-Weltverband (IIHF) wollte das Team erst ausschließen. Er begründete dies mit der Sicherheitslage vor dem Hintergrund des Gaza-Krieges. Das Ansinnen stieß unter anderen bei der deutschen Innenministerin Nancy Faeser (SPD) auf Kritik.

Mitte Januar ließ der Verband die Israelis dann aber doch für das Turnier zu. Die Behörden in Bulgarien hätten bestätigt, dass sie für die Sicherheit sorgen könnten.

Dank an Bulgarien

„Unser Sieg macht mich doppelt glücklich angesichts der Tatsache, dass man uns gar nicht dabei haben wollte“, sagte der Geschäftsführer des Israelischen Eishockeyverbands, Michael Horowitz, laut der Zeitung „Jerusalem Post“.

Horowitz dankte dem israelischen Unternehmen Phoenix, das kurzfristig für die Versicherung des Teams gesorgt habe. Ebenso zeigte er sich beim israelischen Botschafter in Bulgarien, Josi Levi Sfari, erkenntlich. Dieser habe das Team eng begleitet.

Sfari dankte seinerseits der bulgarischen Regierung für die Unterstützung. Der Eishockey-Weltverband habe mit der Erwägung, die Israelis auszuschließen, einen Fehler gemacht. „Ich bin froh, dass der Verband seine Entscheidung zurückgenommen hat.“

Breitgefächertes Turnier

Israel setzte sich gegen die Teams aus Bulgarien, Kirgisistan, Mexiko, Neuseeland und der Türkei durch. Bester Scorer wurde der Israeli Mike Levin mit 9 Toren und 8 Vorlagen in 4 Spielen. Der höchste Sieg gelang den Israelis bei dem 16:1 gegen Kirgisistan.

Die U-20-Weltmeisterschaft wurde in vier Spielklassen in verschiedenen Ländern ausgetragen: In der „Top-Division“ spielten die zehn besten Mannschaften. Darunter folgten die Divisionen I bis III. Sieger der „Top-Division“ wurden die USA. Die Amerikaner gewannen bereits am 5. Januar im Finale gegen Schweden mit 6:2.

Eishockey ist in Israel nicht weit verbreitet. Mitte der 1980er Jahre entstanden erste Eishallen. Durch den Zuzug von Einwanderern aus der früheren Sowjetunion kamen auch viele Eishockey-Spieler und -Anhänger in das Land.

Seit 1990 werden in einer Liga Meisterschaften ausgetragen, derzeit gehören ihr acht Teams an. Mit sechs Titeln sind die Haifa Hawks der Rekordhalter. Aktueller Meister sind die Kfar Saba Kings. (df)

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

4 Antworten

  1. Ich kann mich noch an einen Kommentar erinnern, der besagte, dass es vollkommen in Ordnung war, diese Teilnahme zu verweigern. Außerdem würde man sich so die sportliche Blamage ersparen. Das war wohl nichts.

    Gratulation an das israelische Team.

    21
  2. Auch von mir herzlichen Glückwunsch an das U20-Term der Israelis !
    In schwieriger Zeit sind solche Nachrichten wichtig, und gut, dass Israel mitspielen konnte…

    9
    1. In Schweden findet dieses Jahr der ESC statt. Vor Jahren hat man in Schweden schon mal auf die israelischen Teilnehmer eine Hetzjagd veranstaltet. Sie waren sich des Lebens nicht sicher. Jetzt haben über 1.000 schwed. Künstler verlangt, dass Israel nicht am ESC teilnehmen dürfe. Berufen sich dabei auf Russland, das auch nicht teilnehmen dürfe. Dass Russland der Angreifer war, unterschlagen sie. Am 7.10 wurde Israel angegriffen. Am 24.2.2022 die Ukraine. Die Ukraine darf teilnehmen, Israel soll nicht? Seltsame Logik.

      Eine der Mitunterzeichnerinnen ist die Mutter von Greta Thunberg. Da liegt der Rassismus und der Antisemitismus gegen das jüdische Volk wohl in der Familie.

      4

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen