Israelis wegen Plan zur Tötung Bennetts festgenommen

Von Israelnetz

Ein 22-jähriger Israeli aus Haifa soll im Auftrag des Iran einen Anschlag auf den früheren israelischen Premier Naftali Bennett geplant haben. Wie am Donnerstag bekannt wurde, nahm die Polizei Ami Gaidarov und drei weitere Verdächtige bereits am 9. März fest. Nach Angaben der Polizei hat Gaidarov in seiner Wohnung rund 10 Kilogramm des hochexplosiven Stoffes TATP hergestellt und gelagert. Der Israeli habe aus eigenen Stücken Kontakt mit einem iranischen Mittelsmann aufgenommen mit dem Ziel, Geld zu machen. In den kommenden Tagen soll Anklage gegen die Verdächtigen erhoben werden. (df)

Schreiben Sie einen Kommentar

25 Kommentare

  1. Landesverräter und Terroristen-Unterstützer, alles für Geld, immerhin wurden ihm 23.000 US Dollar geboten. Shin Bet und Abteilung für schwere Verbrechen ermitteln.
    Es ist anzunehmen, dass für ihn dann auch die Todesstrafe gilt, denn er wollte dem
    Ex-Premier und dem Land Israel schaden, oder?

    13
    1. Nein Ella, Jüdische Täter, die terroristische Straftaten begehen, sind von der Todesstrafe nach diesem Gesetz nicht betroffen.

      8
      1. @Gideon Lahav
        Danke Gideon. Ich war der Meinung, die Todesstrafe gilt jenen, „die absichtlich den Tod eines israelischen Bürgers aus rassistischen Motiven oder aus Feindseligkeit gegenüber einer Gemeinschaft verursacht, um dem Staat Israel und dem Wiederaufblühen des jüdischen Volkes in seinem Land zu schaden.“ Zuerst dachte ich auch, Juden töten keine Juden. Aber offensichtlich hatte dieser junge Mann das vor.🤷‍♀️
        Nun denn, dann sperre man ihn lebenslang ein.

        2
        1. 👍🏻 Ich kann dir das YouTube Video von Tobias Huch empfehlen, in dem er die unterschiedlichen Justizsysteme in nur 10 Minuten perfekt erklärt.

          Für Palästinenser im Westjordanland sind Militärgerichte zuständig, bei denen das neue Gesetz die Todesstrafe als Regelfall (Standardstrafe) vorsieht.

          Jüdische Israelis (einschließlich Siedler) sowie nicht-israelische Juden werden vor zivilen Gerichten in Israel angeklagt. Dort bleibt die Todesstrafe eine Maximalstrafe, die nur in extremen Ausnahmefällen und bei Nachweis der oben genannten spezifischen Absicht verhängt werden kann, was jüdische Täter praktisch immunisiert.

          5
          1. @Gideon Lahav
            Tschuldige, wenn ich mich in eure Korrespondenz mit einklinke. Aber du hast das gut erklärt und einen super Tipp gegeben. Nun verstehe ich das auch besser. Vielen Dank! Das sieht dann schon etwas anders aus. 😉😉🇮🇱🇮🇱
            Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
            Manu

            3
          2. @Gideon
            Danke. Hab’s jetzt auch verstanden, gut erklärt von dir und Tobias Huch.👍🏻

            2
  2. Wie aus dem Bilderbuch. Ein Israelischer Terrorist, welcher Israel Schaden zufügen will. Gilt hier die Todesstrafe? Ah nein stimmt nur für Palästinenser.

    4
    1. Ja, ist auch richtig so! Juden töten keine Juden. Das ist der Anspruch, den man hat. Deshalb war man beim Attentat auf Jizchak Rabin damals unter Anderem so entsetzt.

      Ich finde die Todesstrafe für manche Terroristen nachvollziehbar und richtig.

      15
    2. Was ist schlimmer, Blub, schneller Tod oder lebenslanges Vergammeln hinter Gittern ?
      Denken Sie an Yigal Amir, der Mörder Rabins wird im Gefängnis von Rimonim sterben,in Einzelhaft, und seine Kommunikation nach außen wird streng überwacht, da der Shin Bet ihn nach wie vor als hochgefährlich einstuft.

      8
      1. Schon wieder wird es sich so zurecht gelegt wie man es möchte 🙂 was spricht dann dagegen Palästinensische Terroristen, ich meine auch wirkliche Terroristen und nicht jeden zweiten Palästinenser den man fangen konnte, hinter Gittern zu lassen?

        @Chris genau diese zu verachtende Denkweise ist einer der größten Gründe warum Israel immer mehr isoliert wird. Danke eine bessere heuchlerischere Doppelmoral hätte ich nicht beschreiben können. Ihr Beitrag ist dafür perfekt.

        4
        1. @Blub: Das hat weder etwas mit Heuchelei noch mit Doppelmoral zu tun – davon findet man schon genug bei denjenigen, die ihren Judenhass auf unseren Straßen herausbrüllen.

          7
        2. Was dagegen spricht,Blub?
          Sie werden mit Sicherheit wieder aus der Butz springen wenn ich Ihnen mit boshaften Zynismus antworte, weil sonst die Gefängnisse zu voll werden und man dem israelischen Steuerzahler viele Kosten ersparen möchte.
          Aber ,,Spaß“ beiseite, ist es nicht ein bisschen weit hergeholt mit Ihrer Behauptung, die Israelis würden jeden zweiten Palästinenser von der Straße wegfangen, rein aus Verdacht?
          Dann wüsste ich gern, warum die palästinensischen Nachbarn meiner Verwandten immer noch frei sind, ja, im Gegenteil nie angerührt wurden oder auch nur in Verdacht gerieten.
          Können Sie mir das erklären ?
          SHABBAT SHALOM

          11
          1. @Klaus
            Statt abzulenken beantworten Sie mir doch einfach diese Frage: Für die gleiche Tat, wird ein Palästinenser hingerichtet, aber ein Jüdischer Mensch, egal ob Israeli oder Nicht, kommt milder davon. Ist das dieses „demokratische Recht“ in Israel weswegen Israel als die „einzige Demokratie im Nahen Osten“ angepriesen wird? Ist solch ein Verfahren, ein faires Verfahren in Ihren Augen?
            Die Antwort dazu würde ich wirklich sehr gerne hören.

            3
          2. @Blub
            Für einen (so genannten) Palästinenser, der in Israel wohnt, gilt meines Wissens die zivile Gerichtsbarkeit. Das heißt, dass mit gleichem Maß gemessen wird.

            Leider gilt, wie Gideon Lahav oben ausführte, dass jüdische Siedler im so genannten Westjordanland nicht der Militärgerichtsbarkeit unterliegen, obwohl sie nicht im „Kernland“ wohnen. Das halte ich persönlich für nicht sinnvoll im Hinblick auf Doppelstandard, aber sinnvoll in dem Sinne, dass sie sich nicht im rechtsfreien Raum bewegen.

            4
      2. Obwohl..es sind viele Beweise dafür das Rabin noch gelebt hat .nach den Schüssen wurde Rabin von der Staatssicherheit schnell ins Auto gebracht U Richtung Krankenhaus gefahren sind .. Rabin ist nicht gestorben, von den Kugel vom Yigal Amir ….

        0
  3. Ein Israeli hat auf Premier Bennett einen Aschlag geplant. Ist das vielleicht wieder nicht „plöd“, erbärmlich und Charakter unter die Sau. Sorry, Schweine sind liebe und intelligente Tiere. Ein klarer Landesverrt ist es! Nur wo sich zweit streiten da lacht der dritte! Hier lachen die Antisemiten! Um so schlimmer dieser Idiot! Karin

    5
  4. Das prisante hier ist doch dass der Iran Bennet ausschalten will, einen neuen Gegner den sie scheinbar fürchten. Oder versteckter Wahlkampf für Bibi???

    3
  5. So ganz erschließt sich mir das auch nicht. Der Junge Mann hat doch genau gewusst was er tut. Wo ist da der Unterschied? Mal gesponnen: ich als Berlinerin verübe ein Attentat auf Berlin. Oder helfe mit es auszuführen. Dann bekäme ich keine Todestrafe,weil ich Berlinerin bin? Ein Berliner tötet keinen anderen Berliner?! Kommt mir ein wenig Doppelmoralisch vor. Und ich bin großer Israelfan. Nicht,das es jetzt wieder falsch verstanden wird. Todesstrafe für Terroristen,ok. Aber dann egal,wer oder was sie sind. Denn er wollte seinem Land schaden. Wenn auch nur wegen des schnöden Mammons. Was verwerflich genug ist.

    2
    1. @Manu
      Ja, ich sehe das so wie du. Und ich meine, das auch zum ersten Vorschlag in der Knesset es so gelesen zu haben, wurde dann vielleicht wieder geändert. 🤷‍♀️ Deshalb war ich mir nicht ganz sicher.
      Dazu frage ich mich wie @Antonia, warum fürchtet der Iran Benett? Ist Nethanjahu zu gut bewacht?
      OT: Musste mal den Kopf bissi freikriegen und war im Wald. Überall blüht es und wird grün. Einfach schön. Mir unverständlich, wie man gerade dabei ist, Gottes Schöpfung zu zerstören. Liebe Grüße Ella 🐿🐦🪻🌳☀️

      0
      1. @Hallo Ella
        Hatte den Kommentar von @Gideon Lahav gelesen. Das erklärt das Ganze ein wenig. Obwohl sich da ein wenig Unmut trotzdem in mir regt. Aber gut,ich werde natürlich kein Terroristischen Anschlag auf Berlin ausüben. War ja nur so eine Idee. 😆😆Aber jetzt wo Gideon das erklärt hat,ist klar,dort ist es eben etwas anders als hier.
        Schön,daß du im Wald warst. Es erblüht wirklich alles so schön. Hab noch ein schönes Restwochenende! Mein Hörnchen wohnt hier nicht mehr. Ist mit Babys umgezogen. Das machen die öfter mal. Aber sie kommen mich besuchen und holen Nüsse!😃🐿🐿🌞
        Liebe Grüße Manu

        2
  6. Warum eigentlich Bennett, der doch nicht an der Macht ist ? Ich frage für einen Freund 🙂

    1
  7. Wegen die Todesstrafe für Terroristen. Vielleicht wissen manche nicht dass wenn Terroristen, Israelis töten , kommen ins Gefängnisse und sie haben dort das schönste Leben. Sie dürfen Anwälte bekommen. Sie dürfen studieren in Gefängnis. Sie bekommen Besuch jeden Montag und Donnerstag .haben Handy. Fernsehen, Bücher und noch viel mehr und diese Terroristen freuen sich und wissen genau wenn die Hamas Soldaten entführen, werden Sie irgendwann freigelassen .weil für Israel jeden Menschen leben ist wichtig und die Terroristen nutzen das aus. Israel hat auch ein Gesetz gebracht vor mehreren Jahren dass wenn einer Terrorist, eine israeli tötet, Oder einen Anschlag übt wird sein Haus zerstört, aber das alles hat nicht geholfen. Die töten weiter die gehen ins Gefängnisse. Sie haben schönes Leben ,bekommen auch Gelder von der Palästinenser. Was soll ich noch schreiben hat alles nicht geholfen . Ich bin auch sicher, dass Israel nicht so glücklich ist über eine Todesstrafe, aber es wird vielleicht verhindern weitere Morde und weitere Anschläge. und ehrlich gesagt, ich weiß auch nicht, ob das ganz durchgeht, weil das Oberste Gerichtshof muss auch entscheiden und ich weiß schon, wie das Oberste Gerichtshof entscheiden wird . Weil dort sitzen Richtern die mit Israel nicht gut meinen, die den Überblick verloren haben. Aber das ist eine andere Geschichte und noch schlimmere Geschichte.
    P.s sorry für meine Schreibfehler

    0

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen