Suche
Close this search box.

Israel und Polen unterzeichnen Vereinbarung

Von Israelnetz

Israels Außenminister Eli Cohen hat am Mittwoch ein „neues Kapitel in der Stärkung der Beziehungen zwischen Israel und Polen“ verkündet. Cohen traf sich in Warschau mit seinem Amtskollegen Zbigniew Rau. Dabei habe man sich darauf verständigt, dass ein polnischer Botschafter nach Israel zurückkehre. Außerdem hätten die Minister eine Vereinbarung unterzeichnet, nach der israelische Jugendgruppen wieder nach Polen kommen sollten. Die israelisch-polnischen Beziehungen waren über Jahre von schweren Spannungen überschattet. Beide Seiten stritten unter anderem um das Gedenken an den Holocaust. (ser)

Schreiben Sie einen Kommentar

8 Antworten

  1. Israel/ Polen eine schwierige Angelegenheit.
    Das schlimmste Vernichtungslager der Deutschen, Ghettos usw. in Polen. Dortige Bürger machten teils mit oder wurden gezwungen, wie der 96 Jährige Karel, den ich dort kennenlernte. Zwangsarbeiter im KZ. Er hält Vorträge über Juden, die er mit anderen in Öfen verbrennen musste.
    Man findet ihn im Jüd. Viertel vor Oskar Schindlers Fabrik.
    Polens Regierung möchte das vergessen machen, wobei heutige Nachkommen nichts dafür können.
    Annäherung Schritt für Schritt.

    12
    1. Klar, möchte Polen das vergessen machen. Ebenso wie die antisemitisch Aktionen vor dem Zweiten Weltkrieg und die antisemitischen Aktionen nach dem Zweiten Weltkrieg. Von Leuten, die sich damit auskennen, hört man immer wieder, dass die heutige polnische Bevölkerung antisemitischer sei als die anderer Länder in Europa (sogar als Ungarn).

      3
    2. @ Am Israel chai

      Das bereits im Mai1940 in einem Vorort der Stadt Auschwitz (Oswiecim) in Ostoberschlesien ein Konzentrationslager (KZ) für POLNISCHE politische Gefangene errichtet wurde.. Örtliche deutsche Polizeistellen hatten den Bau des Lagers angeregt, da die Kapazitäten der vorhandenen Gefängnisse zur Inhaftierung nicht mehr ausreichten. Ist dir bekannt?

      27
  2. “Polens Regierung möchte das vergessen machen, wobei heutige Nachkommen nichts dafür können.”
    Was möchte Polens Regierung vergessen?
    Die 5, 3 Mio Polen, die im 2 Weltkrieg getötet wurden?

    27
    1. Die Mehrheit der 5,3 Mio. ermordeten Polen waren aber Juden. Aber egal, es war sehr schlimm, was da passiert ist.
      Die stark antisemitischen Einstellungen der Polen werden aber damit nicht weggewischt.

      3
      1. Richtig , es wird geschätzt, dass die Deutschen im Zweiten Weltkrieg zwischen 1,8 und 1,9 Millionen nicht-jüdische polnische Zivilisten töteten. Darüber hinaus ermordeten die Deutschen mindestens 3 Millionen jüdische polnische Staatsbürger.
        Das es in Polen und in Osteuropa eine antisemitische Einstellung gibt ist unstrittig.
        Das bedeutet aber nicht, dass „Die Polen den Antisemitismus mit der Muttermilch aufgesogen haben“ ( Israels Außenminister Katz) Netanjahu legte noch einen drauf, indem er behauptete, die Polen“ hätten „mit den Nazis im Holocaust zusammengearbeitet“.
        Ohne jetzt die Polen in Schutz nehmen zu wollen. Die Kollaboration mit dem NS-Regime fand in allen besetzten, verbündeten und neutralen Ländern statt. Sie war ein transnationales Phänomen, das zur Ermordung der europäischen Juden maßgeblich beitrug bzw. sie überhaupt in diesem Ausmaß ermöglichte.

        21
        1. Allerdings wird der Anteil der Kollaborateure in Polen – auch gegen die jüdischen Mitbewohner – als höher eingeschätzt als in den meisten anderen unterworfenen Ländern.
          Manche Äußerungen von israelischer Seite gegenüber Polen sind überzogen; aber bei der Muttermilch-Äußerung sehe ich einen korrekt adressierten Kern.
          In den Europa weiten Umfragen der jüdischen Anti-Defamation League nimmt Polen meist eine herausgehobene Position ein. Auch Eurobarometer hat sich dieses Problems vor ein paar Jahren angenommen.

          2
        2. Stimmt SO nicht ganz. DÄNEMARK widersetzte sich entschieden den Deportationen
          SCHWEDEN[neutral] hatte die dänische Rettungsaktion 1943 aktiv unterstützt.
          BULGARIEN widersetzte sich allen deutschen Deportationswünschen erfolgreich
          UNGARN hatte sich bis März 1944 ebenfalls erfolgreich widersetzt.
          ITALIEN hatte bis 1943[deutsche Besetzung] keine Deportationen beabsichtigt
          SPANIEN und PORTUGAL haben deutsche Wünsche kaum je berücksichtigt und schon
          gar nicht ihre Juden ausgeliefert
          die TÜRKEI hat ihre Juden ebenfalls nicht ausgeliefert und keinesfalls kollaboriert.

          2

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen