Suche
Close this search box.

Iran und Saudi-Arabien wollen Beziehungen wieder aufnehmen

Von Israelnetz

Die beiden Erzrivalen Iran und Saudi-Arabien haben am Freitag in Peking unter Vermittlung Chinas vereinbart, ihre Beziehungen wieder aufzunehmen. Binnen zwei Monaten wollen sie Botschafter austauschen und eine 2001 vereinbarte Sicherheitszusammenarbeit umsetzen. Die Annäherungsgespräche hatten bereits im Jahr 2021 begonnen. Derzeit ist unklar, was dies für die von der israelischen Regierung angestrebte Normalisierung mit Saudi-Arabien bedeutet. Ein Anlass für die jüngsten Annäherungen zwischen Israel und arabischen Ländern war die iranische Bedrohung gewesen. (df)

Schreiben Sie einen Kommentar

22 Antworten

  1. Eine schallende Ohrfeige für die israelische Außenpolitik. Recht so! Wo man sich doch so gern mit der theokratischen Saudi-Diktatur ins Bett gelegt und gegen den Iran gestänkert hätte. Satz mit X: War wohl nix!

    12
  2. Zwei Feinde des Glaubens: Sunniten und Schiiten. Das wird keine Beziehung, die Bestand haben wird.

    15
  3. Laut Tanach will Jahwe von seinem Volk, dass sie mit anderen Völkern k e i n e B ü n d n i s s e schließen.
    Jes.30 1 ¶ WEHE den widerspenstigen Söhnen, spricht der Herr, die einen Plan ausführen, der nicht von mir kommt, und ein Bündnis schliessen, doch nicht durch meinen Geist, um Sünde auf Sünde zu häufen!
    2 die da, ohne meinen Mund zu befragen, hingehen nach Ägypten (Saudi-A.) hinunter, um mit dem Schutze des Pharao/Königs sich zu schützen und Zuflucht zu suchen im Schatten Ägyptens! usw.

    6
  4. Das ist ein positives Zeichen. Dass Israel auf die Saudis setzte, war von Anfang an falsch. Ebenso falsch ist die Unterstützung für die Ukraine.

    8
    1. Genau! Israel sollte lieber Rußland unterstützen. Man hat doch mehr Erfahrung
      darin, Parias zu pushen als die Aufrechten und Anständigen.

      9
      1. Aufrecht und Anständig? Alles was Juden tötet, was versucht Israel auszulöschen? Zynismus Ende.

        3
    2. @ Hans
      Ach was. Man sollte also einen Staat nicht unterstützen, welcher absolut grundlos von einem deutlich stärkeren Nachbarn überfallen wird, wobei dieser sich vom Staatsgebiet so das eine oder andere Filetstückchen abschneiden möchte?
      Dann willkommen in der Steinzeit und dem Recht des Stärkeren. Werfen wir die Zivilisation über Bord, diese und der Humanismus sind eh komplett überbewertet.
      Agnes
      PS. Falls Sie Sarkasmus hier entdecken sollten, der ist beabsichtigt.

      12
  5. Hallo,Wer ist dieser Herr Luley?So anti ISRAEL! Er hat auch ein Leserbrief in Jüdische Allgemeine geschrieben-Ausgabe10/23 März23.Der ist eindeutig auch BDSAnhänger!!!So jemandem sollte man keine Kommentare auf dieser Platform bieten.

    13
    1. Völlig falsch, Jerusalem! Luley hetzt immer gegen Israel, egal welches Thema der Israelnetz-Beitrag behandelt. Und er hetzt nicht nur hier und in der Jüdischen Allgemeine. Über Google erfährt man, wo überall er gegen Israel aktiv ist. Ihn nur als BDS-Anhänger zu bezeichnen, ist das understatement des Jahres! Er spricht Israel JEDES Existenzrecht ab, für ihn beginnt das große Verbrechens namens „Israel“ bereits mit dem UN-Beschluss von 1947. Seitdem Israel darauf aufbauend als Staat gegründet wurde, begann für ihn das Verbrechen. Sollte Israel also nie was auch immer getan haben – es ist per se schuldig. Der Man ist eine anti-israelische Hetz- und Hass-Figur par excellence!

      8
      1. Dieser UN-Beschluß wurde ja auch mit Manipulationen übelster Art von
        zionistischen Organisationen mit Hilfe der USA herbeigeführt. Das ist
        vielfach nachzulesen, @Chur

        7
        1. Na dann bringen Sie mal ein paar Beispielchen. Was war denn für Sie Manipulation übelster Art? Ihre subjektive Empfindung teilt ja nicht jeder.

          4
        2. Streettest: That for sure wasn’t my point. Please take a closer look on what I was focussing about.
          Anyway, coming to the real point: Klar, und alles war irgendwo gegen Israel unternommen wird, entspringt reinsten, hehren Motiven, und wird auf edle Weise durchgeführt! Sieht man an den Massakern von Palästinensern, die erbärmlicherweise seit 1948 zu feige UND zu inkompetent sind, sich mit Israel militärisch zu messen.

          2
    2. Jeder kann hier seine Meinung kundtun. Die Wahrheit muss herausgefunden und gasgt werden. Herr Luley bekommt genug Widerspruch. Dass er bisher unbelehrbar ist, zeugt nicht gerade von Geschichtskenntnis, sondern von Dummheit.

      6
    3. Jerusalem,

      sie kennen ihn nicht und werfen böse Beschuldigungen in den Raum. Das ist nun wirklich nicht die feine englische Art. Da müsste man noch diskutieren, wem man Kommentare auf dieser Plattform verbietet !

      9
    4. ….und vor allem sollte man diesem Herrn Luley nicht antworten, ihn eher totschweigen. Denn gegen solchen Israrelhass kann man lange vergebens schreiben, es nützt alles nichts.
      Er wird sich einmal vor dem höchsten Richter verantworten müssen.

      4
      1. Ne, schweigen auf seine Hass- und Hetzkommentare heißt diesen zuzustimmen. Wir haben auch stille Leser, die einfach nur an Infos interessiert sind. Die muss man bedienen und dies geht mit weitergehenden Infos. Dies geht mit dem Signal bis hierher und nicht weiter. Das stört ihn zwar nicht, ist aber egal. Wer einfach nur hier liest und die Kommentare bleiben sehen, der geht davon aus, dass es stimmt. Und dies stimmt halt nicht.

        3
    5. Das entscheiden sie jedenfalls nicht wer hier schreiben darf, @Jerusalem.
      Ganz sicher.

      9
  6. Vor einiger Zeit hat Saudi-Arabien trotz des Krieges in der Ukraine die notwendige Ölförderung zur Drosselung des Preises nicht durchgeführt und somit Russland Einnahmen beschert und die Sanktionen erschwert. Wer nicht ganz blind ist, sieht dass das Königreich auf dem Holzweg unterwegs ist und die Partnerschaften der Region nicht nützen.
    Kein Wunder wenn es am Ende schief geht.

    2
  7. Hallo@Heckenhan–Ich weiss mehr über luley als viele hier. Sie wissen nicht wer Ich bin!!! Jerusalem

    1
  8. Hallo,@ CHUR–Danke für Ihren Kommentar. Chur und Graubünden sind wunderschön.Gruss aus der CH. Jerusalem

    2

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen