Suche
Close this search box.

Einsatz von Verwaltungshaft stark erhöht

Von Israelnetz

Die Zahl der Gefängnisinsassen in Verwaltungshaft ist so hoch wie seit 2008 nicht mehr. Sie beläuft sich laut der Zeitung „Ha’aretz“ auf 723, im Mai 2008 waren es 803. Besonders seit den Terroranschlägen im Frühjahr und den Razzien gegen die Terrorgruppe Islamischer Dschihad im Westjordanland habe sich die Zahl stark erhöht. Die Verwaltungshaft gilt als Präventivmaßnahme zur Unterbindung von Terror: Verdächtige kommen mit richterlicher Genehmigung, aber ohne Gerichtsprozess für eine begrenzte Zeit ins Gefängnis. Kritiker beklagen, dass Israel zu ausgiebig von diesem Mittel Gebrauch macht. (df)

Schreiben Sie einen Kommentar

6 Antworten

  1. Die Parallellen zum Apartheidsstaat Südafrika sind unverkennbar. „Rechtsstaat Israel“? Leider eine Fiktion bzw. ein frommer Wunsch.

    5
  2. Die Verwaltungshaft gilt als Präventivmaßnahme zur Unterbindung von Terror: Verdächtige kommen mit richterlicher Genehmigung, aber ohne Gerichtsprozess für eine begrenzte Zeit ins Gefängnis.
    —————-
    Kleine Korrektur – die sog. Verwaltungshaft kennt keine zeitliche Begrenzung, sie kann ohne Angabe von Gründen immer wieder verlängert werden.

    4
  3. Eine gute Maßnahme, um den Terror einzudämmen, die auch unter richterlicher Anordnung erfolgt. Um Längen besser als eine reine Gefährderansprache. Israel weiß seine Bürger zu schützen.

    21
    1. Ein Verbrechen… wie kann man das „gut“ heissen? Wäre es nur böse, könnte man etwas dagegen unternehmen, aber es ist zutiefst krank!

      3
  4. Einsatz von Verwaltungshaft stark erhöht
    –> d.h. im Umkehrschluß, dass es mehr Verdachtsmomente für Anschläge gibt.
    Ist ja auch nachvollziehbar, wenn man sich die erhöhte Anzahl an Attentaten nur in diesem Jahr ansieht.
    Ich bin sehr froh darüber, dass Israel über einen so guten Sicherheitsapparat verfügt und alles daran setzt, seine Bürger zu schützen, zu denen auch 20% arabische Israelis gehören.
    Dazu ist es auch unabdinglich, dass die Hilfszahlungen an die PA eingestellt werden, um damit nicht noch mehr Terror zu finanzieren.

    6
  5. „Kritiker beklagen, dass Israel zu ausgiebig von diesem Mittel Gebrauch macht“

    Das werden die Opfer von Terror und ihre Angehörigen völlig zu Recht anders bis gegenteilig sehen.
    Jeder verhinderte Terrorakt ist gelungene Prävention.
    Realisten, die nach Wahrhaftigkeit streben, können nur beklagen, dass hamas und co. mitsamt Anhängern zu ausgiebig vom Terror Gebrauch machen.

    4

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen