Suche
Close this search box.

Deutscher gewinnt Ironman Israel – mit Weltrekord

Erstmals trägt Israel einen Triathlon der Ironman-Serie über die Langdistanz aus. Der Hesse Patrick Lange holt sich den Sieg - und einen besonderen Rekord.
Von Israelnetz
Patrick Lange

TIBERIAS (inn) – Der zweimalige Weltmeister Patrick Lange hat den Ironman Israel gewonnen. Der Hawaii-Sieger von 2017 und 2018 verwies am Freitag in Tiberias den Dänen Daniel Bäkkegard und den Italiener Gregory Banaby auf die Plätze. Für die 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer auf dem Rad und den abschließenden Marathon benötigte der 35-Jährige 7:42:00 Stunden. Für den Deutschen war es eine neue persönliche Bestleistung auf der Triathlon-Langdistanz. Bester Israeli wurde Dan Alterman auf Platz 27 mit einer Gesamtzeit von 8:54:18 Stunden

Zudem lief Lange den Marathon in der Rekordzeit von 2:30:32 Stunden. Nie zuvor absolvierte ein Triathlet auf der Langdistanz die 42,195 Kilometer schneller. Den vorherigen Rekord hielt der Amerikaner Matt Hanson. Er benötigte 2018 beim Ironman Texas 2:34:40 Stunden.  

Auch arabische Teilnehmer am Start

Als „mega aufregend“ beschrieb Lange seinen Sieg in Israel. Er habe „immer davon geträumt, Grenzen zu verschieben und Höhen zu erreichen“.

Der Ironman Israel lockte 2.500 Teilnehmer an, darunter 800 internationale Athleten aus 58 Ländern. Auch Sportler aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, Bahrain und Marokko nahmen teil.

Bei den Frauen siegte die Britin Ruth Astle vor der Deutschen Daniela Bleymehl und der Chilenin Barbara Riveros. Astle benötigte 8:41:13 Stunden für den Ironman. (mas)

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

2 Antworten

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen