Suche
Close this search box.

Antisemitisches Buch von Kairoer Messe entfernt

Gierige Juden auf dem Cover: Auf der Buchmesse wurde ein Buch mit antisemitischem Motiv entfernt. Dessen Autor hofft trotzdem auf Verkäufe.
Von Israelnetz
Auf der Internationalen Buchmesse in Kairo war auch die Ausstellung eines Buches mit antisemitischen Motiven geplant

KAIRO (inn) – Ägyptische Sicherheitskräfte haben ein als antisemitisch kritisiertes Buch auf der Internationalen Buchmesse von Kairo beschlagnahmt. Dies sei am ersten Tag der Ausstellung geschehen, schrieb dessen Autor Muhamed Medhat Mustafa auf Facebook. Die Messe begann am Dienstag vergangener Woche und endet am 6. Februar.

Am Tag vor Ausstellungsbeginn hatte sich das israelische Außenministerium über das Buch beschwert: „Wir sind besorgt über die Hartnäckigkeit antisemitischer Züge in der ägyptischen Gesellschaft, die in Büchern auf der Internationalen Buchmesse von Kairo zum Ausdruck kommen.“ Zuvor hatte der Fernsehsender „Kan“ über das ausgestellte Buch berichtet.

Hakennase und Weltherrschaft

Das Werk behandelt die Geschichte des Zionismus. Es zeigt auf dem Cover eine Karikatur von Juden mit Hakennase, die sich gierig die Hände reiben. Zu sehen sind eine Pyramide, eine Weltkarte und die jüdischen Symbole Menora und Davidstern. Die abgebildeten Juden scheinen eine Verschwörung gegen Ägypten zu planen und die Weltherrschaft anzustreben – ein klassisches antisemitisches Klischee.

Der in Alexandria lebende Autor sagte in einem Interview laut der Onlinezeitung „Times of Israel“, er sei traurig über die Lage in Ägypten, die es zugelassen habe, dass sein Buch entfernt werde. Er habe rechtliche Schritte eingeleitet, um das Buch dennoch im Handel anzubieten.

Die Internationale Buchmesse von Kairo gilt als die älteste und wichtigste Veranstaltung dieser Art in der arabischen Welt. Im Jahr 1969 öffnete sie erstmals ihre Tore. (df)

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

3 Antworten

  1. Also wir Juden haben keine Hakennasen. Unsere sind hübsch geformt, in der ganzen Familie und auch in der Verwandtschaft. An der Weltherrschaft haben wir absolut kein Interesse.
    Dümmlicher geht es nicht von Autor Muhamed. Wer hat dem nur das Gehirn “ zerstört?“
    Wobei ich denke, genau wie „Mein Kampf“ in der arabischen Welt und bei Nazis ein Bestseller, wird sich auch dieses Buch verkaufen von Judenhassern.

    20
  2. Auch wichtig wäre es, „Die Protokolle der Weisen von Zion“ zu verbannen.
    Diese Hetzschrift hat einen enormen Schaden angerichtet. Wer sich einmal ein Bild von diesem Pamphlet
    machen möchte, der gebe auf YT den Titel ein. Es ist erschreckend, wie sehr gewisse Israel hassende Kreise immer wieder ihre schmutzigen Hände im Spiel haben, um den Juden zu schaden, sie zu verunglimpfen und durch Lüge und Diskriminierung Hass auf den Staat Israel zu schmeißen.
    Dass dieses Buch aus der internationalen Buchmesse in Kairo entfernt wurde, ist ein erster kleiner Erfolg durch Menschen, die auch „Eigenhirnbesitzer“ genannt werden dürfen.

    20
  3. ich möchte fairerweise das verhalten loben, das dieses stück dreck am 1. tag der messe entfernt hat.

    7

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen