Neue arabische Militärsprecherin ernannt

Zunächst hält eine Muslima ihre Tätigkeit für die Armee vor ihrer Familie geheim. Dann wird sie zur Pressesprecherin für die arabischen Medien ernannt.
Von Israelnetz
Captain Ella

TEL AVIV (inn) – Die israelische Armee hat Majorin Ella Waweja zur Sprecherin für arabische Medien ernannt. Damit folgt „Captain Ella“ auf Oberst Avichai Adrai, der nach mehr als 20 Dienstjahren in der Sprechereinheit der Armee in den Ruhestand geht.

Waweja ist 36 Jahre alt und bekommt mit ihrer neuen Aufgabe den Dienstgrad Oberstleutnant. Bereits zuvor war sie die höchstrangige Muslima innerhalb der Israelischen Verteidigungsstreitkräfte.

Erfolg in den Sozialen Medien

Geboren in der arabischen Stadt Kalansawe, trat Waweja 2013 freiwillig in die Armee ein und wurde schnell zu einer wichtigen Stimme in der arabischen Öffentlichkeitsarbeit der Armee. Aus Angst, als Verräterin zu gelten, hielt sie ihren Dienst zunächst geheim, auch vor ihrer Familie. Als stellvertretende Leiterin von Adrai sowie mit mehr als einer halben Million Million TikTok-Followern und 170.000 Follower auf X hat sie eine starke Präsenz in den Sozialen Medien aufgebaut.

In einem undatierten Facebookeintrag wird Captain Ella zitiert: „Als ich 12 Jahre alt war, brach die Zweite Intifada aus. An den Abenden schauten wir (den katarischen Sender) ‚Al-Dschasira’. Gebannt hing ich vor dem Bildschirm und folgte den Berichten von (Journalistin) Schirin Abu Aqlah. Damals wurde mir bewusst: Alle Schatten deuteten in eine Richtung: die Armee tötete, die Besatzung zerstörte. Eine andere Seite gab es nicht.“ Damals habe sie begonnen, nach den Gründen zu fragen. Und die Frage zugelassen: Was wäre, wenn es auch auf der anderen Seite Schmerz gäbe?

Sie schreibt weiter: „Ich traute mich nicht, diese Fragen laut zu stellen. Doch ich begann, meine Gedanken in einem grünen Notizbuch aufzuschreiben.“

Mit 19 begann sie das Studium der Kommunikation und trat später in die Armee ein. Während ihrer militärischen Laufbahn wurde Waweja 2023 auch mit dem Preis des Präsidenten für hervorragende Leistungen ausgezeichnet. Auch ihre Fähigkeit, arabischsprachige diplomatische Videos für Soziale Medien zu erstellen, festigte ihre Bedeutung innerhalb der Armee.

Erste Muslima als Pressesprecherin

Adrai hatte sich in arabischsprachigen Medien, darunter Al-Dschasira“ und dem arabischen Fernsehsender „Al-Arabia“, einen Namen gemacht. Durch seine Social-Media-Accounts und hunderte von Interviews wurde er zu einem bekannten Gesicht im arabischen Raum.

Die Ernennung einer Frau und Muslima zur leitenden Pressesprecherin für arabische Medien ist ein Novum in der israelischen Armee. Der genaue Zeitpunkt, wann Adrai in den Ruhestand geht, ist noch nicht terminiert, aber Kenner haben keinen Zweifel, dass Waweja in ihrer neuen Rolle die Kommunikation der Armee in der arabischen Welt effektiv fortsetzen und möglicherweise ganz neue Wege beschreiten wird. (mh)

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

4 Antworten

  1. Respekt und herzlichen Glückwunsch Oberstleutnant Captain Ella.
    Damit wäre der Vorwurf über Rassismus Israels, dieses ganze Gesülze wohl endlich mal in der Tonne. Werden unsere Kritiker sie als Überläufer bezeichnen oder wird endlich eingesehen, dass in Israel Gleichheitsstellung herrscht?
    Sie hat nicht einfach hingenommen und geglaubt, was ihr erzählt wurde. Sie hat hinterfragt, beobachtet und gedient.
    Steh deine Frau Ella, ich wünsche alles Gute zum verantwortungsvollen Job.

    6
  2. Die Kühnheit ihres Entschlusses ist nur zu bewundern und zu respektieren. Und sie ist allen Anforderungen der IDF gerecht geworden.
    Die Beförderung zum Sgan Aluf (Oberstleutnant) auf Basis einer Armeesprecherin ist daher nur logisch.
    Wer weiß, vielleicht werden wir sie noch als
    Tat Aluf (Brigadegeneral) erleben.
    Ich wünsche es ihr.
    SHALOM

    0
  3. Man stelle sich vor….. eine Iranische Frau jüdischen Glaubens wird Pressesprecherin der Iranischen Armee!? Aktuell noch undenkbar …. aber man kann ja mal träumen.
    Glückwunsch an Frau Oberstleutnant Ella Waweja zur neuen Aufgabe..

    0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen