JERUSALEM (inn) – Nach einer ungewöhnlichen Hitzeperiode ist über Israel in der Nacht zu Dienstag ein Sturm hinweggezogen. Heftige Regenfälle haben vor allem im Norden und Süden des Landes zu Überschwemmungen geführt.
Israelische Medien berichten, dass Einsatzkräfte der Feuerwehr dutzende Menschen vor den Wassermassen retten mussten. Darunter auch einen Mann, der mit seinem Fahrzeug in der Negevwüste unterwegs war. Er kletterte auf das Autodach, um sich zu schützen. An einigen Orten sei das Wasser auf über einen Meter angestiegen, teilte die Feuerwehr mit. Bislang wurden keine Verletzte gemeldet.
שיטפונות בנגב: חולץ טנדר שנסחף בנחל יתיר. הנהג הלכוד חולץ במצב טוב והועבר להמשך טיפול צוותי מד"א@Itsik_zuarets (צילום: תיעוד כב"ה מחוז דרום) pic.twitter.com/Ds33bU4e5s
— כאן חדשות (@kann_news) November 25, 2025
In Jerusalem stehen Straßen unter Wasser. Eine Bewohnerin berichtete, sie sei in der Nacht vom Donnergrollen wach geworden. Sie sprach von einem „Gewitter in einer Lautstärke, wie ich es selten gehört habe“.
Betroffen sind auch Siedlungen im Westjordanland. Einsatzkräfte evakuierten in Elkana zehn Bewohner aus ihren überschwemmten Häusern. In Neve Zuf maßen Meteorologen eine Niederschlagsmenge von 128 Litern pro Quadratmeter innerhalb von vier Stunden. Das sei für die Region ein neuer Rekord.
Abschnitt des Sicherheitszauns eingestürzt
Wegen der Regenfälle sind derzeit mehrere Straßen gesperrt. Zudem stürzte aufgrund der Wassermassen ein Teil des Sicherheitszaunes in der Nähe von Hebron ein, berichten israelische Medien. Der Kollaps des Zauns ist für Israel ein Sicherheitsrisiko. Laut dem Verteidigungsministerium sind Polizei und Streitkräfte bereits vor Ort, um die Situation zu regeln. (mw)
הצפות גם בצפון: כך נראים הבוקר הכבישים בקרית מוצקין ושפרעם | תיעוד
— כאן חדשות (@kann_news) November 25, 2025
(אורלי אלקלעי. צילום: מתוך הרשתות החברתיות, שימוש לפי סעיף 27א בחוק זכויות היוצרים) pic.twitter.com/UKbbQLb1fF
3 Antworten
Leider wirkt sich der Klimawandel weltweit negativ auf das Wetter aus und bringt den natürlichen Wasserkreislauf durcheinander oder verändert diesen zumindest.
Diese Wassermengen sind schlimm zurzeit in ganz Israel, ein neuer Regenrekord. Alle sollten zuhause bleiben. Aber ich sorge mich auch um die Menschen in Gaza, dort ist die Situation noch schlimmer in Zelten, die davonschwimmen und ohne festen Boden und Dach über dem Kopf.
„Vater im Himmel, halte deine schützenden Hände über alle betroffenen Menschen in Gaza und Israel.“🙏🎗🇮🇱
Überschwemmungen in Israel. Eine Folge des Klimawandels? Nein.