DIG-Jugendforum debattiert über „Europa und Israel“

STRASSBURG (inn) – Die Beziehungen zwischen der EU und Israel haben sich in den vergangenen Jahren deutlich verbessert. Diese Ansicht vertrat die politische Beraterin am Europäischen Parlament, Joelle Fiss, bei einem Seminar des Jugendforums der Deutsch-Israelischen Gesellschaft (DIG) in Straßburg. Das Thema am Wochenende lautete: „Europa und Israel. Vergangenheit und Zukunft der europäisch-israelischen Beziehungen“.

Personenschutz für israelisch-arabischen Parlamentarier

AKKO (inn) – Der arabische Knesset-Abgeordnete Abas Skur erhält einen persönlichen Leibwächter. Der Bewohner von Akko hat vor einigen Tagen erfahren, dass sein Leben in Gefahr sei. Er hatte die Bemühungen angeführt, die Auseinandersetzungen zwischen Juden und Arabern in der israelischen Küstenstadt zu beenden.

Olivenernte von Gewalt überschattet

RAMALLAH (inn) – Die Übergriffe israelischer Siedler auf palästinensische Bauern während der Olivenernte haben in diesem Jahr stark zugenommen. Palästinenserpräsident Mahmud Abbas forderte die internationale Staatengemeinschaft dazu auf, in die Problematik einzugreifen. Israel warf er vor, nicht genügend zu tun, um die Angriffe zu verhindern.

Schalit-Kundgebung: Demonstranten blockieren Grenzübergang

GAZA (inn) – Mehr als 3.000 Menschen haben sich am Sonntag nahe des Überganges Kerem Schalom an der Grenze zum Gazastreifen versammelt und für die Freilassung des entführten israelischen Soldaten Gilad Schalit demonstriert. Zuvor hatte Verteidigungsminister Ehud Barak vor solchen Kundgebungen gewarnt, da sie den von der Hamas geforderten Preis für eine Freilassung in die Höhe treiben könnten.

Simchat Torah: Freude über Gottes Lehre

Am Abend des letzten Laubhüttenfesttages beginnt mit Sonnenuntergang das Fest „Schmini Atzeret“, der „achte Tag der Versammlung“ (3. Mose 23,36). Nach jüdischer Zeitrechnung fällt dieser Tag auf den 22. Tag des Monats Tischri, der in diesem Jahr am Abend des 20. Oktober anfängt. Obwohl dieser Tag direkt auf Sukkot folgt, ist er doch ein eigenständiger Feiertag, für den das Gebot, in Laubhütten zu sitzen, nicht mehr gilt, und an dem auch der Strauß der „vier Arten“ nicht getragen wird.

Hanije: „Allah straft USA für Haltung gegenüber Palästinensern“

GAZA (inn) – Der palästinensische Premier in Gaza, Ismail Hanije, hat die Finanzkrise als „Strafe Allahs“ bezeichnet. Sie sei eine Reaktion auf die Unterstützung der USA für die Blockade gegen den Gazastreifen, sagte der Hamas-Führer am Freitag bei einer Predigt in einer Moschee in Gaza.

Geiselnahme in der Karibik beendet

COCKBURN TOWN (inn) – Alle auf der Karibikinsel West Caicos festgehaltenen Israelis sind frei. Die chinesischen Arbeiter, die die Ingenieure und Manager aus Israel gegen ihren Willen festgehalten hatten, und die israelische Firma Ashtrom konnten am Freitag eine Einigung erzielen.

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen