Ehemalige Gaza-Siedler weiter mit vehementen Problemen
JERUSALEM (inn) – Etwa 20 Prozent der ehemaligen Gaza-Siedler haben sich seit dem Rückzug in psychologische Behandlung begeben. Dies geht aus einer Studie des Knesset-Unterausschusses für die Belange von Umsiedlern hervor.
Hamas lehnt europäische Vermittlung ab
DAMASKUS (inn) – Die Hamas hat ein europäisches Angebot für eine Vermittlung mit Israel abgelehnt. Das teilte der Leiter des Hamas-Büros in Damaskus, Chaled Mascha´al, bei einer Kundgebung mit.
Sderoter erheben Anklage gegen Ägypten
SDEROT (inn) – Zehn Familien aus der Wüstenstadt Sderot verklagen Ägypten wegen der palästinensischen Raketenangriffe. Sie fordern 260 Millionen Schekel (46 Millionen Euro), weil die Ägypter nach ihrer Auffassung nicht genügend gegen den Waffenschmuggel in den Gazastreifen unternehmen.
An der Schwelle vom Okzident zum Orient

„Ist Zypern Orient oder Europa?“ – „Soll das eine Beleidigung sein?“, fragt unwirsch der Autovermieter am Flughafen von Larnaka. Beschwichtigend erkläre ich, dass ich lediglich erfahren wollte, ob in Zypern Kratzer am Auto deutsch-pingelig oder morgenländisch-großzügig zu betrachten seien. Aber klar, seit dem 1. Januar 2008 zahlen auch die Zyprioten mit dem Euro, und das ist schließlich das Entscheidende. Denn „Money makes the world go around…“
Große Mehrheit der Israelis für mehr Angriffe auf Terroristen
JERUSALEM (inn) – Vier Fünftel der Israelis befürworten gezielte Angriffe auf palästinensische Terroristen. Das geht aus einer Umfrage der Universität Tel Aviv hervor.
Tote und Verletzte bei Armee-Einsätzen am Wochenende
GAZA (inn) – Bei israelischen Militäreinsätzen im Gazastreifen sind am Wochenende sechs Palästinenser ums Leben gekommen. Mindestens fünf Soldaten und 34 Palästinenser erlitten Verletzungen.