ASCHDOD (inn) – Die israelische Marine hat am Montag die meisten der 54 Schiffe einer neuen Gaza-Flottille vor Zypern abgefangen. Die Weltweite Sumud-Flottille war am Donnerstag vom türkischen Marmaris in Richtung Gazastreifen aufgebrochen. Nach Angaben der Organisatoren beteiligten sich 426 Aktivisten aus 39 Ländern.
Die Boote wurden außerhalb der zyprischen Hoheitsgewässer aufgehalten, etwa 167 Kilometer von Israel entfernt. Am Abend veröffentlichte das israelische Außenministerium ein Video auf X und schrieb dazu: „Aktivisten von der Provokationsflottille sind zu sehen, wie sie sich gegenseitig umarmen, nachdem sie auf israelische Schiffe gebracht wurden. Bislang wurden auf ihren Schiffen keine Hilfsgüter entdeckt.“
Die Organisatoren schrieben auf X, israelische Truppen hätten „unsere internationale Flotte von humanitären Schiffen illegal und gewaltsam unterbrochen und unsere Freiwilligen verschleppt“. Bei der Flottille wirkt auch die türkische Organisation IHH mit, die in Israel als Terrorgruppe gilt. Sie war im Mai 2010 für die Flottille mit der Mavi Marmara verantwortlich. Als diese den Gazastreifen ansteuerte, kam es zu gewaltsamen Zusammenstößen mit Marinekommandos; zehn türkische Aktivisten starben.
Erdogan und Hamas sprechen von „Piraterie“
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan (AKP) brandmarkte den aktuellen Einsatz der israelischen Marine als „Piraterie und Banditentum“. Er sei mit einer „faschistischen Mentalität“ ausgeführt worden, sagte er laut der Nachrichtenseite „Times of Israel“ in einer Fernsehansprache. Sein Land stehe an der Seite des Volkes von Gaza und derjenigen, die dem Gebiet helfen wollten.
Die palästinensische Terror-Organisation Hamas sprach ebenfalls von „Piraterie“. Sie rief die internationale Gemeinschaft auf, Druck auf Israel auszuüben, damit es die Blockade des Gazastreifens beende.
Nach Angaben der Organisatoren stoppte die Marine mindestens 30 der 54 Schiffe und nahm die Aktivisten in Gewahrsam, um sie nach Aschdod zu bringen. Unter ihnen ist die irische Ärztin und Schwester der Präsidentin, Margaret Connolly. Sie hatte vorab ein Video aufgenommen, das nun veröffentlicht wurde: „Wenn ihr dieses Video anschaut, bedeutet das, dass ich von meinem Boot in der Flottille von den israelischen Besatzungstruppen verschleppt wurde“, sagte sie darin.
Irische Präsidentin stolz auf Schwester
Staatspräsidentin Catherine Connolly äußerte sich nach einem Besuch beim britischen König Charles III. in London zu dem Vorfall: Sie sei sehr stolz auf ihre Schwester, mache sich aber auch Sorgen um sie. Connolly wurde im vergangenen Jahr in das Amt gewählt. Sie hat Israel als „Terrorstaat“ bezeichnet.
Ihre Schwester hatte vor der Teilnahme an der Flottille gesagt, sie fühle sich „völlig verpflichtet – als Mutter, Ärztin und Mensch –, bei dieser Flottille zu helfen“. Die Regierung rief sie auf, das Gesetz zu Besetzten Gebieten zu aktivieren und Importe aus „palästinensischem Gebiet unter Besatzung“ zu boykottieren. „Die Sache Palästinas ist der moralische Kompass unserer Zeit, sie macht uns menschlich. Ihre Menschlichkeit ist unsere Menschlichkeit“, wird die Aktivistin in der „Irish Times“ zitiert.
Sprecherin kritisiert irische Regierung
Die Sprecherin der irischen Delegation, Karen Moynihan, kritisierte ihre Regierung. Diese setze sich nicht für die festgehommenen Bürger ein. „Es hat bislang keine wie auch immer geartete Konsequenz für Israel gegeben“, monierte Moynihan, die selbst nicht an Bord ist. „Und während diese Leute legal auf einer humanitären Mission segeln und dabei entführt werden, denkt unsere Regierung darüber nach, ob sie sich überhaupt bemühen soll, Israel zu sanktionieren. Es ist schändlich.“
Das indonesische Außenministerium wiederum forderte Israel auf, alle festgenommenen Aktivisten freizulassen. Unter ihnen sind zwei Indonesier, von denen einer Journalist sei.
Der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu (Likud) lobte hingegen die Kommandos, weil sie die Schiffe aufhielten: „Sie verhindern wirksam einen arglistigen Plan, der die Isolation brechen soll, die wir Hamas-Terroristen in Gaza auferlegen.“ Die Marine agiere effizient und „mit viel weniger öffentlicher Aufmerksamkeit, als unsere Feinde es erwarteten“. (eh)
56 Kommentare
Wie diese Aktivisten protestieren, würden andere gern Urlaub machen. Schön im Mittelmeer herumschippern, die Seele baumeln lassen und in der Selbstbetrachtung etwas ganz tolles geleistet zu haben, super Idee. Vielleicht sollte AIDA sich auch mal Mottofahrten überlegen.
@ Gideon Lahav
👍👍👍😂😂😂!
Gaza-Flottille, wer steckt dahinter? Judenhasser wie Erdogan und GretaThunberg, Schurkenstaaten wie Spanien, Tunesien, Irland: sie handeln im Auftrag der Hamas. In Italien organisieren die Aktivisten gewalttätige Demonstrationen gegen Israel: linke Politiker und Gewerkschafter die schlimmsten Judenhasser.
@AlbertNola Schade. Früher konnte man ihre Kommentare gerne lesen. Aber seitdem Sie sich der Sprache des radikalislamischem Staat Iran bedienen…
Was haben denn die Staaten Spanien, Tunesien und Irland getan? Außer natürlich, anderer Meinung als Israel zu sein?
@Schneemann
Schade, dass Sie die bittere Realität verkennen. Ein Beispiel: Judenhass per Gesetz in Tunesien.
Kontakt zu Israelis soll als „Hochverrat“ gelten, ntv 02.11.2023.
Und Sie denken, das entschuldigt diese Wortwahl?
Ja, Herr Schneemann. Meine Ehefrau und ich selbst haben hier in der Toscana Diskussionen über Israel von linken Politikern (Movimento 5 Stelle) und Gewerkschaftern (CGIL, ANPI) beigewohnt, die behaupten nur gegen Israel zu sein, aber es war viel mehr.
Immer diese Rechtfertigung mit dem abgedroschenen Judenhass.
Israel ist zu einem Schurkenstaat geworden und gefördert.
Es gibt Menschen die das nicht hinnehmen wollen- das hat nichts , rein gar nichts mit Judenhass zu tun.. Ich kann diese Phrase langsam echt nicht mehr hören. Es gibt Ethnien die sind hundert mal schlimmer dran. Zum Beispiel die Palästinenser die nicht der Hamas angehören und einfach nur friedlich leben wollen, dies aber durch Israels Politik unmöglich gemacht wird.
Die so genannten „Palästinenser“ sind jetzt eine eigene „Ethnie“?
Es wird immer grotesker!
@Joli
Haben Sie etwas vergessen oder durcheinandergebracht?
Sie schreiben: „… durch Israels Politik unmöglich gemacht wird“ Wirklich durch Israels Politik?
Haben Sie den 7.10.2023 vergessen?
Haben Sie die Attentate im Kernland von Israel vergessen?
Haben Sie vergessen, dass Hamas & Co. ihre eigenen Landsleute in Geiselhaft nehmen?
Haben Sie vergessen, dass die Israelis immer wieder betonen, dass sie in ihrem Land mit ihren Nachbarn in Frieden leben wollen?
Haben Sie vergessen, dass Hamas und Co. sowie die PA die Juden ins Meer jagen wollen?
Haben Sie … sehr vieles … vergessen?
Oder haben Sie das absichtlich alles ignoriert?
—
Es ist richtig, dass die israelische Regierung etliche Entscheidungen trifft, die sehr vielen nicht passen – auch mir nicht. Aber so einseitig, wie Sie es formulieren, liegt das Wort, das Sie als abgedroschen bezeichnen, sehr nahe. Denn bei anderen – sie nennen es – Schurkenstaaten echauffieren Sie sich nicht. Warum?
Wie fanden Sie denn den 7.10.23? Und wie fanden Sie es, dass sich in der dritten Angriffswelle Zivilisten daran beteiligten? Wie fanden Sie es, dass Zivilisten Geiseln beherbergt haben?
@Joli
Hätten die arabischen Bewohner der fraglichen Region nur EIN MAL in den letzten 100 Jahren (!!) die Gelegenheit ergriffen, statt zu JEDEM Angebot zur Staatsgründung eines arabischen Staates in Palästina in den letzten ca. 100 Jahren konsequent NEIN zu sagen auch mal irgendwann JA gesagt, dann hätten sie schon längst ihren „Palästinenser“-Staat. Haben sie aber nicht. Sondern immer nur NEIN. Und der Gelegenheiten zur arabischen Staatsgründung waren viele: 20er: Sykes-Picot / 30er: Peel-Kommission / 1947: UN-Teilungsplan / Oslo I und II / Camp David / Olmerts Angebote Land für Frieden… so im Mittel alle 15 Jahre eine verpasste Gelegenheit nach der anderen. Das ist die traurige Realität.
Stattdessen Krieg um Krieg gegen Israel – Israel war nie Aggessor – immer wurde Israel angegriffen. Und auch nicht vergessen die „Drei Neins von Kharthoum“.
Es könnte schon seit 100 Jahren Ruhe sein an dieser Front. Die konsequenten NEINS der Palis haben das immer wieder verhindert.
Aber Israel soll verantwortlich sein und ist ein „Schurkenstaat“…!!??
Das ist grotesker Unsinn, der jeder geschichtlichen Realität entrückt ist. Unerträglicher Mist – paranoider Unsinn, den ich nicht mehr hören kann – die kongnitive Dissonanz bereitet mir inzwischen geradezu physische Schmerzen.
Golda Meir, 1973:
„Frieden wird es geben, wenn die Araber ihre Kinder mehr lieben, als sie uns hassen“
Genau das bringt es auf den Punkt.
Ausgerechnet die Hamas spricht von „Piraterie“. Was für Drogen nehmen die eigentlich? Ich gebe da Netanjahu recht. Je weniger Aufmerksamkeit,umso weniger hat man Lust das zu wiederholen. Wahrscheinlich werden die jetzl wieder von schlechter Behandlung seitens Israel erzählen. Ist doch immer dasselbe. 🥱🥱🥱🥱
Warum geben sich die Israelis so große Mühe, diese Crétins vor sich selbst zu schützen? Lasst sie doch anlanden in Gaza, achtet darauf, daß alle die Schiffe verlassen haben und versenkt sie dann. Die jungen Mädchen in Shorts und Sonnentops können dann ihre Haremsphantasien aus 1001 Nacht ausleben, die Männer und die älteren Damen die exquisite Gastfreundschaft in kuscheligen Hamastunnels genießen. Wetten, daß da die Lust an diesen Ferienreisen künftig gegen Null tendiert ? (Dieser Kommentar kann Spuren von Zynismus enthalten)
Schön dass du wieder bei uns bist liebe Antonia.🤗
Merci, Gideon ,ich bin gerührt ☺️
Ich bin entsetzt, wie jemand, dir sich selbst als Christin bezeichnet, so über andere Frauen herziehen kann.
Christliche Nächstenliebe ist keine Einbahnstraße.
@Schneemann
Was haben Sie gegen Antonia als Christin? Sie hat doch Recht. So wie diese Frauen rumrennen,das geht im Islam gar nicht. Komisch ist ja immer,die Queere Szene,Mädels in Sommertops und luftigen Kleidern würden nie zum Islam passen. Wären alles „Schlampen“. Und ausgerechnet bei Israel,da sind sich alle einig. Das diese Mädels in Gaza nichts zu lachen hätten,ist wohl klar,oder wollen Sie das bestreiten???? Und diese Mädels merken nicht,das dieses System Frauenfeindlich ist? Denken Sie mal nach. Was würde denn mit den Mädels passieren,wenn sie so in Gaza aufschlagen würden? Wie lange würden sie überleben bei der Hamas? Das sind dumme Hühner,die keine Ahnung haben.
@ Antonia
Das Gleiche habe ich auch schon oft gedacht🤓😉!
Schön, dass du wieder bei uns bist!
Ich weiß nicht ob Sie es wissen, Antonia, aber Gaza ist ein Sperrgebiet für jedermann. Es gibt einen guten Grund warum auch keine Journalisten rein dürfen. Dann würde nämlich das Ausmaß der Zerstörung und Tod welche die IDF hinterlassen hat nicht mehr so einfach als Lüge von Seitens Israel abgestempelt werden können. Die israelische Regierung lässt mit Absicht keinen rein.
Das die israelische Regierung, friedliche Aktivisten in internationalen Gewässern entert und diese davon abhält, sagt mehr aus als manche hier Wahrscheinlich wahrnehmen.
Israel nimmt bewusst in Kauf, international verachtet zu werden mit dem entern von Aktivistenschiffen auf internationalen Gewässern, statt diese in den Gazastreifen zu lassen. Wieso? Was will es verstecken?
Wenn Sie die Aktivisten in den Gazastreifen lassen würde und diese dort von der Hamas gefangen genommen werden sollten, spielt das doch Israel in die Karten? In jeglicher Hinsicht.
Also warum lässt dann Israel trotzdem keinen rein? Keine Journalisten, keine Aktivisten, Niemanden, die Israel auch nur im Ansatz etwas anlasten könnten mit dem was Sie dort vorfinden.
Schneemann und Blub ; einfach bei Wikipedia unter Zynismus, Sarkasmus und Ironie nachschauen.
@Blub
Bitte denken Sie bis zum Ende. „Also warum lässt dann Israel trotzdem keinen rein? Keine Journalisten, …“ Es gilt die völkerrechtliche Pflicht, Journalisten zu schützen. Ist Ihnen das nicht bekannt? Und nun nehmen wir an, dass ein Journalist von der IDF nicht genügend geschützt werden kann und von der Hamas getötet wird. Wer ist dann schuld? Auch wenn es mir persönlich nicht passt, kann ich diese Weigerung, Journalisten nicht in den Gazastreifen zu lassen nachvollziehen. Und damit sind Ihre Schlussfolgerungen wie „Was will es verstecken?“ oder „spielt Israel in die Karten“ fehlerhaft. Es gibt genügend Bilder und Videos aus dem Gazastreifen, die besonders das „Schlimme“ hervorheben.
Und so weiter … auch Aktivisten würden fordern, dass Israel sie zu schützen hätte.
Mein Fazit: es ist egal, was Israel entscheidet. Es wird immer gemeckert. 😜
Die Antwort kann auch Zynisch sein.
EU-Bürger wurden auf internationalem Gewässer entführt. Die EU schweigt.
Das ist kein Versehen. Das ist eine politische Entscheidung.
Israelische Streitkräfte haben EU-Bürger in internationalen Gewässern gewaltsam aufgebracht, ein klarer Verstoß gegen Völkerrecht. Und Brüssel? Kein Aufschrei. Keine Konsequenzen. Keine Solidarität mit den eigenen Bürgern.
Aber wehe, irgendwo fällt das Wort „Antisemitismus“, dann rücken Hunderte Polizisten an. Politiker treten ans Mikrofon und überbieten sich: Wir stehen hinter Israel.
Wer steht hinter den EU-Bürgern?
Israel erhält weiterhin EU-Förderprogramme, Forschungsgelder, privilegierten Marktzugang. All das, obwohl Assoziierungsabkommen Menschenrechtsbindungen vorschreiben, die seit Jahren offen gebrochen werden.
Das ist kein Versagen. Das ist Komplizenschaft.
Als der Iran Schiffe in der Meerenge festhielt, war die politische Reaktion eindeutig: Terrorstaat, Schurkenregime, internationale Ächtung. Zu Recht. Aber wenn Israel EU-Bürger auf internationalem Gewässer entführt, gilt plötzlich anderes Recht? Entweder gelten Regeln für alle, oder sie gelten für niemanden.
Forderung: Israel muss aus allen EU-Programmen ausgeschlossen werden, solange Verstöße gegen Völkerrecht andauern und EU-Bürger nicht geschützt werden.
Wer das als „antisemitisch“ bezeichnet, erklärt damit, dass Völkerrecht für Israel nicht gilt. Daran soll er gemessen werden.
Ich bin absofort gegen Israel ein Terror Staat so wie iran beide auf einer stuffe.
MfG Ibo
Gestern kam in den Medien, dass der Iran den Auftrag gab, Schuster und Beck zu ermorden. Was für ein toller Staat. Hat Israel solche Aufträge verteilt, um Kritiker mundtot zu machen. Ich hoffe Sie können dazu Fakten liefern, Ibo.
EU-Bürger wurden nicht geschützt? Haben Sie mal drüber nachgedacht wie es den Schippern in Gaza gehen würde? Natürlich nicht. Mal davon abgesehen, dass die Schiffe außer Müll kaum etwas sinnvolles ins Land bringen würde (von Kondomen und Drogen abgesehen), was würde die Hamas mit den verblendeten …. machen? Wir haben wieder Geiseln und diesmal wären es keine Juden, sondern Bürger westlicher Staaten und wenn dann die Forderung kommt, ihr bekommt sie wieder wenn Israel von der Landkarte verschwindet? Die Charta der Hamas erfüllt, das wäre doch der Traum der Hamas.
Was würden die westlichen Staaten machen? Der Hamas in den Allerwertesten kriechen oder den Verstand benutzen?
Israel schützt diese Aktivisten vor sich selbst. Denken Sie mal drüber nach. Das hier passt Ihnen nicht, passiert ihnen in Gaza etwas, auch nicht. Aber für beides gilt eines: Der JUDE ist schuld. Jemand hat geschrieben, was Israel macht es ist falsch in den Augen der Israelgegner.
Und noch ein Satz zum Völkerrecht. Es ist keine Einbahnstraße. Israel soll das Völkerrecht achten, Ok, geschenkt. Aber wo war der Schrei nach de Völkerrecht am 7.10.? Ich weiß, Judenmord ist Menschenrecht. Israel hat kein Recht auf Schutz. Das sind die Regeln für Israelis/Juden.
Sie wollen dass Israel ausgeschlossen wird, wegen Verstößen. Was ist mit dem Ausschluss der PA. Milliarden wurden in die Autonomiegebiete verschoben. Abbas jammerte und schon schrie man wir haben Geld, wie viel willst du. Was du damit machst ist egel.
Die EU fordert seit Jahrzehnten dass die pal. Schulbücher von der Hetze befreit werden. Aber die EU was die Pal. angeht als Tiger gestartet und als Bettvorleger gelandet, bringen es nicht fertig dies auch durchzusetzen.
Milliarden fließen in die Geldbeutel von Judenmördern, bis zu ca 3.000 € monatlich sind möglich. Die EU fordert seit Jahrzehnten dass dies enden muss. Abbas sagt, das mache ich nicht und die EU im Bettvorlegerformat zahlt munter weiter.
Da haben Sie aber kein Problem damit, Ibo?
Als die Sanktionen gegen den Iran 2015 endeten, gaben sich die Wirtschaftsminister der EU die Klinke in die Hand. Man schloss Verträge ab und in Teheran rechnete die Israelvernichtungsuhr Sekunde für Sekunde weiter.
Hunderte Beispiele gäbe es. Die Doppelzüngigkeit der Welt den Juden weltweit und dem jüd. Staat gegenüber ist eine Schande.
Im Titel verbirgt sich eine Straftat, 10€ für die Person, die es errät 🙂
@Blub
Ich nehme an,Sie meinen das Wort „abgefangen“? Wenn richtig,wann bekomme ich die 10 Euro?
Obwohl ich dieses Wort nicht als Straftat sehe. Auch nicht in diesem Zusammenhang.
@Blub
Nur wenn die Aussage auf alle internationale Gewässer angewendet wird, aber nicht bei einer bestehenden offiziellen Blockade. Dann ist auch ein Abfangen in internationalen Gewässern nicht unbedingt eine Straftat. Die Juristen sind sich in der Bewertung nicht einig.
Das Handeln der IDF als Straftat zu bezeichnen ist daher eine Lüge.
Gut, Sie bieten mir direkt zwei Angriffsflächen.
Die Blockade besteht seit wann und mit welcher Begründung? Das Gesetz sagt aus, dass diese Blockade in erster Linie schon einmal illegal ist, da es dafür keine Grundlage gibt.
In Internationalen Gewässern ist das entern von Schiffen illegal und wird als Piraterie gewertet. So wie Amerika das dieses Jahr schon mehrfach gemacht hat. Dabei gibt der Trump sogar selber zu: „Wir übernehmen Schiffe einfach. Das ist gut. Wir sind wie Piraten, wir machen es einfach.“
So wie Israel das schon dieses Jahr mehrmals gemacht hat. Da gab es auch schon mal einen Vorfall mit radioaktiven Material… manche werden diese Geschichte möglicherweise sogar kennen.
So wie Sie jeden als Lügner abstempeln nur weil Sie die Rechtslage nicht kennen oder selber nicht genug recherchiert haben, kann ich mir nicht vorstellen das Ihre Soziale Kompetenz allzu hoch ist. Das können Sie an Ihrem Umfeld durchaus erkennen.
@Blub
Zwei Angriffsflächen?
Sie fragen tatsächlich, seit wann die Blockade existiert und fordern von mir, ich solle mehr recherchieren? Ups.
Keine Grundlage? Waffenschmuggel etc. für Terroranschläge zu verhindern, ist keine rechtliche Grundlage? Bitte informieren Sie sich richtig. Es ist falsch zu behaupten, dass die Blockade keine Grundlage habe. Nicht umsonst beteiligt sich Ägypten daran.
Und noch einmal: Schiffe in internationalen Gewässern (in der Nähe der bekannt gegebenen Seeblockade) zu entern ist per se _keine_ Piraterie. Informieren Sie sich bitte auch hier, dann werden Sie finden, dass sich die Juristen als Experten nicht einig sind.
Nun die Frage: kennen _Sie_ die Rechtslage? Oder ist Ihnen die Rechtslage egal?
Danke für Ihre Einschätzung zu meiner sozialen Kompetenz. 🤣
Ja, es ist eine Lüge, etwas als Tatsache zu behaupten, was nicht einwandfrei belegt ist bzw. juristisch nicht entschieden wurde.
Für die irische Regierung kann man sich nur schämen. Wenn sie die „Menschlichkeit der Hamas“ zum Vorbild nimmt, macht sie sich und ihr Land zu Scheusal für jeden, dem Menschenwürde lieb ist.
Mit welchem Recht greift die israelische Flotte Schiffe anderer Nationen in internationalen Gewässern an?
@Schneemann. Israel beruft sich beim Aufbringen von Schiffen in internationalen Gewässern primär auf das militärische Recht zur Durchsetzung einer Seeblockade. Nach dem humanitären Völkerrecht ist eine Kriegspartei berechtigt, im Rahmen eines bewaffneten Konflikts eine Blockade zu verhängen und diese auch auf hoher See durchzusetzen, sofern sie den Gegner militärisch isolieren will.
Da haben wir aber ein gewaltiges Problem. Der erste Punkt besagt: „Formelle Kriegserklärung: Die Blockade muss in einem bewaffneten Konflikt zwischen Staaten offiziell verhängt und bekannt gemacht werden.“
Da ja nach Meinung von Israel Palästina kein Staat ist, kann Israel auch keine Blockade verhängen. Israel hat sich also selber ein Bein gestellt.
@Schneemann. Nach den Regeln des Seekriegsrechts (u.a. Ziffer 98 des San-Remo-Handbuchs) darf eine ordnungsgemäß deklarierte Blockade auch in internationalen Gewässern (auf Hoher See) gegenüber Schiffen durchgesetzt werden, bei denen der begründete Verdacht besteht, dass sie die Blockade brechen wollen. Ein Abfangen muss demnach nicht erst in den Küstengewässern erfolgen.
Das Recht schreibt vor, dass eine Blockade unparteiisch gegen alle Schiffe (auch neutrale oder humanitäre Flottillen) durchgesetzt werden muss, da sie sonst rechtlich ihre Wirksamkeit und Gültigkeit verliert. Israel verweist darauf, zivile Schiffe vorab zu warnen und ihnen die Durchsuchung und Entladung der Hilfsgüter in israelischen Häfen (wie Ashdod) anzubieten.
Nochmal: eine Seeblockade erfordert eine Kriegserklärung gegen einen STAAT.
Gegen welchen STAAT hat Israel den Krieg erklärt, den diese Blockade rechtfertigt?
@Schneemann. Die Blockade des Gazastreifens wird von Völkerrechtlern und Institutionen wie dem Internationalen Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) regelmäßig als Maßnahme in einem bewaffneten Konflikt behandelt. Dementsprechend unterliegt sie den Maßgaben des humanitären Völkerrechts (z.B. dem Verbot der Aushungerung der Zivilbevölkerung), unabhängig von der Frage, ob Palästina als Staat anerkannt wird.
Diese Regeln greifen in bewaffneten Konflikten, unabhängig vom genauen diplomatischen Status der beteiligten Gebiete.
P.S. Ich leugne nicht dass Existenzrecht der Palästinenser; im Vergleich zu anderen hier bin ich pragmatischer und bleibe stets offen für einen Friedensprozess zwischen Israel und Palästina. Friedensprozesse erfordern jedoch eine Kompromissbereitschaft seitens radikaler palästinensischer Akteure – wie etwa der Hamas – und nicht allein von Israel.
Richtig, Schneemann, Palästina ist kein Staat und darf daher machen was er will. Wenn jedes Land auf die Idee kommt, kein Staat zu sein, dann freue dich Welt. Zynismus Ende.
Israel sagt sein Jahren, dass die sog. Hilfslieferungen von abgelaufenen Medikamenten und vergammelten Lebensmitteln den Gazastreifen nicht erreichen werden. Die Blockade ist verhängt und die Hamas weiß dies auch. Was wollen Sie noch? Dass die Hamas dem zustimmt? Und wenn nicht, dann hat Israel diese lebensbedrohlichen Lieferungen zuzulassen. Und wenn ein Pal. an den abgelaufenen Medikamenten und verschimmeltem Brot erkrankt, evt. stirbt, dann sagt Schneemann der Jude ist wieder schuld.
Schneemann… ich fasse zusammen, was für Sie iO zu sein scheint:
Da Gaza kein Staat ist, darf Israel Gaza nicht blockieren und muss tatenlos hinnehmen, wie das Terrorgeschmeiss Hamas mittels nicht blockierbarer Waffenlieferungen die nächsten Gräueltaten gegen Israel plant und dann natürlich umsetzt, was abermals Unschuldigen Menschen einen abermals grasamen Tod bringen wird.
Auf genau diesem grotesken Niveau „spielt“ Ihre Winkeladvokaten-Argumentation.
Ein (Völker)“Recht“, hinter dem sich Gewalttäter verschanzen können & dürfen, während es die Völker schutzlos lässt und der Vernichtung preisgibt, ist kein Recht, sondern schreiendes Unrecht.
Solches „Recht“ kann man schadlos in die Tonne treten.
Für Sie scheint die obige Situation ja iO – also vielen Dank insofern für die Offenlegung Ihres Denkhorizonts….
Trotz aller Bemühungen, Israel zu schaden, wird das alles nicht zum gewünschten Erfolg führen. Mögen alle, die Israel hassen, die Konsequenzen bedenken.
Mögen alle die blind der israel. Regierung folgen und Andersdenkende hassen, die Konsequenzen bedenken.
Unf wer solche gestalten wie ben gvir nicht verurteilt, sollte sich wirklich fragen warum er/sie rechtsextremismus toleriert und was das aussagt.
@ DI
„Unf wer solche gestalten wie ben gvir nicht verurteilt, sollte sich wirklich fragen warum er/sie rechtsextremismus toleriert und was das aussagt.“
Oh je, da bin ich aber froh, dass Ben-Gvir von nahezu allen hier regelmäßig schreibenden Israelfreunden ausnahmslos für sein Handeln kritisiert und verurteilt wurde.
Und was sagt das jetzt aus? Sind wir nach Ihrer Logik infolgedessen vom Vorwurf des Rechtsextremismus freigesprochen?
Gerade von Ihnen, als so neutraler Instanz, würde mir ein Freispruch ungemein viel bedeuten! (Achtung, Ironie!)
Meine Güte, man kommt sich vor wie bei Kapitän Ephraim Langstrump im Takatuka-Land. Ich habe den Eindruck, die haben alle ein Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom. Wie oft denn noch: Die Seeblockade des Gaza-Streifens durch Israel ist lt. UN rechtmäßig und gibt Israel das Recht, Schiffe abzufangen, zu durchsuchen, vor allem auf Waffenschmuggel und am Weiterfahren zu hindern. Und wieder waren keine Hilfsgüter an Bord. Es wird langweilig. Gibt ja auch sonst keine Probleme auf der Welt. Die sollen mal nach Afrika segeln und Hilfsgüter zu den Ebola-Infizierten bringen.
157 Staaten der UN sind auch der Meinung, daß der Staat Palästina existiert. Interessiert Israel auch nicht.
Die UNO ist kein Buffet, wo man sich nimmt, was man mag.
Buffet? Man nimmt was man kann. Israel soll Palästina anerkennen. 157 Staaten sind nicht in der Lage, der Hamas ihre Grenzen aufzuzeigen. 157 Staaten haben kein Problem damit, dass die UN-Terrororganistation UNRWA in ihren Schulen in Gaza den Kindern beibringt, dass der Jude Dreck ist, der weg muss, Sommercamps veranstaltet, in denen bereits vierjährigen beigebracht wird, dass Judenmord das Höchste ist. 157 Staaten haben auch kein Problem gehabt, dass es in Gaza ein Bekleidungsgeschäft namens Hitler gab. 157 Staaten schauen zu, wenn die Hamas die eigene Bevölkerung als menschliche Schutzschilde missbraucht. Für 157 Länder sind die Palästinenser nur dann ein Thema, wenn die Hamas mal wieder Krieg anfängt und Israel sich wehrt. Dann haben 157 Länder ein Problem. Diese Länder haben auch kein Problem, dass z.B. die Kurden keinen eigenen Staat haben. Sind die Kurden Menschen zweiter Klasse? Die 157 Länder haben auch kein Problem, wenn im Sudan Menschen abgeschlachtet werden, wenn der Iran die Demonstranten hinrichtet. Die UN hat nur ein Problem: Die Juden.
Und noch ein Tipp: fragen Sie sich mal warum die Pal. immer noch keinen Staat haben.
1948 abgelehnt
Zwischen 1949 und 1967 Annektion durch Jordaninen. Keine Staatsgründung
Danach Dutzende Möglichkeiten, aber die Devise der Pal. heißt ja: from the river to the sea. Und bekommen wir es nicht, wollen wir keinen Staat. Und bis dahin bringen wir die westlichen Voll….. dazu unsern Judenmord als geil zu empfinden. Nennen sie dann Widerstand. Widerstand, der mit Brüsten von Jüdinnen Fußball spielt.
Schneeman
Ach gottchen… die UNO!
Das ist die Institution, in der die Despoten weltweit über Israel, die einzige Demokratie, den einzigen Rechtsstaat im Nahen Osten, regelmäßig zu Gericht sitzen und den Stab über Israel brechen dürfen, während sie selbst sich gegenseitig schützen und Ihre Schandtaten „außen vor“ lassen können.
Die Resolutionen der letzten Jahre… nur mal zum Verinnerlichen…
UNO:
2021: Welt 20, DAVON 14 Israel ca. 70%
2020: Welt 23, DAVON 17 Israel ca. 70%
UNESCO:
2009-2014: Welt 47, DAVON Israel 46
Ob 70%, ob 98% gegen Israel wie in den Bsp. oben – so und so ähnlich geht das seit Jahrzehnten obsessiv immer und immer nur gegen Israel.
Um die Zahlen noch besser einzuordnen: Israel repräsentiert 0,5% der Länder, 0,2% der Menschen weltweit.
Das hat doch für jeden klaren Kopf mit den Realitäten dieser Erde nichts zu tun.
Das ist kein Völkerrecht, das sind groteske Doppelstandards und damit (Völkerrechts-) Willkürjustiz gegen Israel.
Noch zwei „Bonmonts“:
1. UN-Resolution 3379 „Zionismus ist eine Form des Rassismus“ Sie wurde unter dem Generalsekretär und früheren Nazi Kurt Waldheim erlassen – eine Woche, nachdem man dem brutalen Gewaltherrscher Ugandas, Idi Amin, einen triumphalen Empfang im UN‑Hauptquartier bereitet hatte.
2. Die UN-Kommission für den Status der Frauen hat von allen 193 UN-Mitgliedstaaten nur den Staat Israel für seine mangelnden Frauenrechte verurteilt, nicht Saudi Arabien, nicht Afghanistan, nicht Syrien und nicht den Iran.
Also bitte – die UNO hat doch moralisch abgewirtschaftet!
Um im Bild zu bleiben: Die Despoten sitzen am Buffet!
@ Wofi
Danke für die gute Zusammenfassung!
In der Uno befindet sich mehrheitlich ein zusammengewürfelter Haufen von Mitgliedsstaaten, die als feinste Autokratien, Diktaturen, Schein-Demokratien und Unrechtsregime, die die Welt zu bieten hat, zu Hause ihre Bevölkerung unterdrücken, entrechten, foltern, ermorden etc..
Dass sich diese illustre Gemeinschaft als moralische Welt-Instanz aufrüstet und für sich den Anspruch erhebt, über die einzige Demokratie des Nahen Ostens als Richter zu befinden, was rechtens ist, ist zum Totlachen (wenn es nicht so bitter wäre!).
Nur weil diese Regime mittlerweile durch ihre Rohstoffe und wichtigen Ressourcen so große Macht erlangt haben, dass selbst der Westen in seiner globalen Abhängigkeit sich nicht mehr traut, das Kind beim Namen zu nennen und einknickt vor der Aber-Witzigkeit, konnte Israel aufsteigen zum mit Abstand am meisten durch UN-Resolutionen verurteilten Staat dieser Erde.
Es ist also sowas von doof und platt, sich immer wieder dem hetzerischen und verlogenen Gejaule anzuschließen, wenn diese UNrechts-Organisation Israel mal wieder „verurteilt!
Leute, die das tun, kann man nicht ernst nehmen, weil sie keinen Überblick über die tatsächlichen Verhältnisse haben. Ob aus Faulheit, weil sie zu bequem sind, sich zu informieren, oder aus Dummheit, weil die geistigen Kapazitäten nicht dazu befähigen, mag dahingestellt bleiben.
@ Schneemann
Millionen von Fliegen können nicht irren. Dehalb – esst Scheiße.
Schneemann, das ist Ihr Argumentationsnivau.
Israel nimmt sich ja auch jegliches recht, egal ob rechtens oder nicht, unter dem schutzmantel der selbstverteidigung. Nur wird diese seeeehr weit ausgelegte „selbstverteidigung“ für Israel irgendwann nicht mehr gelten wenn sie den Bogen nur genug weit überspannen.
Die aktuelle Regierung schadet dem Land, aber gemäss Caja wählt ja das Volk und kriegt was es verdient.
Ich sehe leider dunkle zeiten für Israel, dass werden viele jedoch wohl erst erkennen wenn sie von ihren hohen rössern fallen.
@ DI
„Die aktuelle Regierung schadet dem Land, aber gemäss Caja wählt ja das Volk und kriegt was es verdient.“
Wie bitte? Da haben Sie wohl wieder mal etwas durcheinander gebracht!? Bewusst oder aus Versehen?
Nicht ich habe die Behauptung aufgestellt, dass „das Volk das bekommt, was es verdient“, sondern Blub!
Am 13.5.26 schrieb er unter dem Beitrag „Irischer Autor wirft staatlichem Sender Antisemitismus vor“:
„Zu Israel an sich. Ich kann die Idee verstehen keine Länder zu hassen, aber die gewählte Regierung vertritt eben die Meinung des Volkes. Und das Volk will/wollte diese Regierung. Und das nicht erst seit kurzem. Damit möchte ich sagen, dass der Bürger, auch wenn nicht jeder, etwas gegen die eigene Regierung machen kann.
Wenn Deutschland schlechte Politik macht, heißt es bei den anderen auch, die dummen Deutschen und nicht der dumme Merz. Denn wir sind für die jetzige Regierung auch verantwortlich.“
Darauf habe ich reagiert. Diese steile These stammt also korrekterweise von ihm, ich habe sie lediglich aufgegriffen und entsprechend seinem Ansatz analysiert.
Also halten Sie sich bitte an die Tatsachen und unterlassen Sie gefälligst die Verbreitung von kontra-faktischen Narrativen über mich! Ansonsten sehe ich dunkle Zeiten für Sie anbrechen! Und wer dann „vom hohen Ross fällt“, wird sich erweisen!
Es ist ein langer Kampf, den Israel bestreiten muss. Natürlich muss Israel einschreiten, die Feinde Israels sorgen im Gaza immer noch für viel Hass, der in die Welt transportiert wird über die Medien. Darum ist es so wichtig, dass Israel konsequent handelt, die Bedrohung aus dem Gaza ist ernst, die Hamas ist zwar zahlenmäßig geschwächt, hat aber nichts von ihrem anti-israelischen Wahnsinn verloren, der über die Medien auf die ganze Welt verbreitet wird.
Es ist erstaunlich, dass solche Aktivisten überhaupt in der Lage sind, Schiffe auf dem Mittelmeer zu navigieren! Das traut man ihnen bei so einem dummen Verhalten gar nicht zu! Ist das nicht gefährlich für die übrige Schifffahrt im Mittelmeer, solche Leute ans Ruder zu lassen?
Wolfgang Schwarze @ : interessanter Aspekt, Sie haben völlig recht. Vielleicht sollte man die Deppen vor dem internationalen Seegerichtshof in Hamburg verklagen . Das würde ihnen allerdings auch wieder viel Aufmerksamkeit bringen. Nehmen Sie es nicht übel, ich bleibe bei meinem Vorschlag (weiter oben).
Woher wissen Sie denn, daß hier eine Gefahr für die Seefahrt bestand?
Sie sollten alle und ein jeder ein Geständnis abgeben, um frei zu kommen. Bis dahin nur trocken Brot und Wasser geben. Danke.
Es nutzt sich langsam ab. Mit Thunberg haben diese Flottillen eigentlich ihren Höhepunkt erreicht.