Suche
Close this search box.

Ukraine und Israel sprechen über Verteidigungssysteme

Von Israelnetz

Der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba hat am Donnerstag in einem Telefonat mit dem israelischen Premier Jair Lapid über die Bitte der Ukraine um Luftverteidigungssysteme gesprochen. Russische Raketen und Drohnen aus iranischer Herstellung sorgten für „unaussprechliches Leid, Verlust von Menschenleben und Zerstörung“. Lapid betonte in dem Gespräch, Israel stehe an der Seite der Ukraine. Die militärische Zusammenarbeit zwischen dem Iran und Russland bereite ihm „große Sorgen“. Israel hat die Ukraine bislang nur humanitär unterstützt und Waffenlieferungen ausgeschlossen. (df)

Schreiben Sie einen Kommentar

27 Antworten

  1. Israel sollte unbedingt Luftverteidigungssysteme schnellstmöglich zur Ukreine bringen.

    38
    1. Das sehe ich auch so. Hätten sich die USA 1973 genauso passiv verhalten, und sich an Hes 38 orientiert, wäre es um Israel schlecht bestellt gewesen.

      34
      1. Ganz falsch Hajo, denn Hes. 38 wird sich erst zu der von Gott vorgesehenen Zeit erfüllen.
        1947 hat die USA Israel auch hängen lassen und es existiert immer noch.

        3
        1. Ich bin völlig dieser Meinung! Die Ukraine bedarf der Hilfe; Israel kennt solche Bedrohungen seit seiner Gründung und hat gelernt sich selbst zu verteidigen. Effiziente Abwehrschirme, um eine humanitäre Katastrophe wenigsten einzudämmen.

          32
          1. @Georges Jourdain
            „Effiziente Abwehrschirme, um eine humanitäre Katastrophe wenigsten einzudämmen.“
            Genauso ist es!
            Es handelt sich um Defensivwaffen , die dazu dienen, die Zivilbevölkerung zu schützen.
            Das zu kapieren ist leider nicht jedem gegeben.

            23
        2. @ Sky

          „1947 hat die USA Israel auch hängen lassen und es existiert immer noch.“
          Ein ziemlich gewagter Vergleich den du hier anstellst
          Vor allem wenn man bedenkt, dass

          Verteidigungsminister Moshe Dayan am 8. Oktober zu Premierministerin Golda Meir sagte: „Das ist das Ende des dritten Tempels.“ Und diese dann am 9 Oktober einen Aufruf an die Staaten der Welt richtete , ihr angegriffenes Land zu unterstützen.
          Du fabulierst hier wieder einmal von Dingen, von denen du keinen blassen Schimmer hast.

          Das US-Piloten F4 Phantom aus Beständen der USAFE zum Flughafen Ben Gurion Flughafen geflogen haben, wo sie nachdem man lediglich auf das originale Camouflage der USAF neue Hoheitszeichen aufgebracht hatte, von israelischen Piloten übernommen wurden, und wenige Stunden später an der Front waren, nicht gewusst,?
          Das es Israel mit diesen Verstärkungen schon neun Tage nach dem Angriff starke Gegenangriffe fliegen konnte ,und somit wieder die Initiative übernahm, auch nicht gewusst ?
          Über die 25.000 Tonnen Kriegsmaterial die per Airlift nach Israel gebracht wurden, erübrigt sich jedes Wort. Was Hes.38 anbelangt, dass solltest du deiner Mitstreiterin schreiben, die diesen Nonsense ins Spiel gebracht hat.

          42
    2. Nein, das ist zu gefährlich – siehe Kommentar von Maria. Außerdem hat Israel schon genug Ausgaben für seine eigene Sicherheit, mehr als genug. Und die Lebenshaltungskosten steigen überall, auch die Benzinkosten sowie die Preise für fossile Brennstoffe.

      2
    3. Absolut falsch! Bitte keine Waffenlieferungen, nicht ins gleiche Horn blasen wie die EU. Viel besser wäre es, wenn Israel Verhandlungen fördern würde. Es hat guten Draht zum Kreml, also besser reden und verhandeln.

      0
      1. @ Hans
        „Absolut falsch! Bitte keine Waffenlieferungen, nicht ins gleiche Horn blasen wie die EU.“
        Australien, Canada, Neuseeland, Japan und die USA liefern übrigens auch Waffen an die Ukraine, sorry , ich meinte natürlich die“ blasen ins gleiche Horn wie die EU“
        Was nun die israelischen Waffenlieferungen angeht.Damit das während des sechswöchigen Karabach-Kriegs Aserbaidschan den Christlichen Armeniern mit geballter Feuerkraft eine verheerende Niederlage zugefügt wurde Israelische Waffen – vor allem Kampfdrohnen – spielten dabei eine wichtige Rolle, haben Sie offensichtlich kein Problem.Laut dem Stockholmer Institut Sipri war Israel in den letzten fünf Jahren der wichtigste Waffenlieferant Aserbaidschans, mit Verkäufen im Wert von 740 Millionen Dollar. Russland, das auch Armenien aufrüstet, folgt auf Platz zwei. Präsident Alijew sagte im Dezember 2016 vor Journalisten, sein Land habe bei israelischen Firmen «Verteidigungsausrüstung» im Wert von fast 5 Milliarden Dollar bestellt. Der Verkaufsschlager der Israeli sind Drohnen, darunter die Harop des staatlichen Rüstungskonzerns Aerospace Industries. Sie wird auch als Kamikaze-Drohne bezeichnet, da sie im Ziel zur Explosion gebracht werden kann. An einer Militärparade in Baku wurden bereits 2015 israelische Drohnen gezeigt. Alijew bestätigte ihren Einsatz im Vier-Tage-Krieg im April 2016 und lobte ihre Treffsicherheit. 2018 waren Sturmgewehre des Typs Tavor zu sehen. Hätte Israel auch nicht hier „ Verhandlungen fördern“ können?

        15
  2. Das ist nicht ratsam. Iran operiert bereits in diesem Krieg. Gemäß Hes. 38 kann es zu einer Ausweitung bzw. zu einer Veränderung der Kriegsführung kommen!

    4
    1. „Gemäß Hes. 38 kann es zu einer Ausweitung bzw. zu einer Veränderung der Kriegsführung kommen!“🙈🙈
      Solche religiösen Phrasen zu schreiben ist natürlich leicht, wenn einem selbst keine iranischen Drohnen um die Ohren fliegen.

      31
  3. Israel hat Russland an seiner Grenze sitzen. In Syrien. Jedes aktive Einmischen würde Israel in Gefahr bringen und jeder Regierungschef hat die Verpflichtung sein Volk zu schützen.

    Warum macht die Nato alles, um aus dem Konflikt herausgehalten zu werden? Aus dem gleichen Grund, aus dem auch Israel sich zurück hält. Aber manche wäre dies ja eine gute Möglichkeit, dass Israel dann auch gleich von der Landkarte verschwindet und man endlich Großpalästina auf dem gesamten Gebiet ausrufen könnte. Selbstverständlich judenrein. Und wenn doch noch Juden, dann bitte nur noch als Fußabtreter.

    6
    1. @Christin

      „Warum macht die Nato alles, um aus dem Konflikt herausgehalten zu werden? Aus dem gleichen Grund, aus dem auch Israel sich zurück hält.“
      Wer verlangt das Israel sich einmischt?
      Es geht um Flugabwehrsysteme wie Iris-T SLM das von Deutschland an die Ukraine geliefert wurde, oder NASAMS und Patriot das von den USA geliefert wurde.
      Das zu verstehen kann doch wirklich nicht so schwer sein.

      „Israel hat Russland an seiner Grenze sitzen. In Syrien.“
      Das hat Finnland auch, und zwar an einer 1300 Kilometer langen Grenze.
      Finnland hat trotz massiver russischer Drohungen, den Beitritt zur NATO beantragt, und unterstützt die Ukraine.

      31
  4. Was hat Israel mit der Ukraine zu schaffen?
    Audiator Online hat dazu einen guten Artikel geschrieben.
    Die Ukraine hat, gelinde gesagt, eine problematische Bilanz in Bezug auf das jüdische Volk und Israel.
    Selbst wenn man ihnen zugute halten will, dass die 1,5 Millionen Juden, die auf ukrainischem Gebiet ermordet wurden durch die Deutschen inszeniert waren, war dies nicht das erste Mal, dass dort Juden getötet wurden.
    Einige hundert Jahre zuvor hatte der ukrainische Kosakenführer Bohdan Chmelnyzkij versucht, das ganze Land von seiner jüdischen Bevölkerung zu befreien, indem er Zehntausende ermordete.
    Empfindet die Ukraine eine Art nationale Reue über ihr Verhalten gegenüber den Juden? Laut der weltweiten Antisemitismus-Studie 2019 der Anti-Defamation League steht die Ukraine an der Spitze der antisemitischen Länder, wobei fast die Hälfte der Bevölkerung (46 %) eine antijüdische Einstellung hat. Dieser Prozentsatz nimmt zu. Zum Vergleich: Deutschland liegt bei 15 % und die USA bei 10 %.
    Hat die Ukraine möglicherweise beschlossen, sich mit seinen historischen Verbrechen auseinanderzusetzen, indem es jetzt Israel unterstützt? Leider nein. Die Ukraine hat bei 95 von 122 Resolutionen der Vereinten Nationen für die Feinde Israels gestimmt. Kürzlich stimmte das Land für eine Resolution, in der Israel dafür kritisiert wurde, sich gegen den Raketenbeschuss der Hamas zu verteidigen.

    Und nun soll Israel also der Ukraine helfen?

    9
    1. @ Sky
      Langsam aber sicher wird es peinlich!
      Weil die Ukraine so Antisemitisch ist, hat man mit Wolodymyr Oleksandrowytsch Selenskyj auch einen Juden zum Präsidenten gewählt 🙈
      Ein anderer Jude der ehemalige US-Verteidigungsminister William Cohen sagte auf CNN folgendes

      Dass ausgerechnet das Land, das sich als Teil des Westens versteht und das in kritischen Situationen stets uneingeschränkte Solidarität der Demokratien einfordert, nun in Sachen Sanktionen und militärische Unterstützung für die Ukraine ausschert, stößt in Washington auf Kritik. Der ehemalige US-Verteidigungsminister William Cohen zeigt sich in einem Interview bei CNN enttäuscht. Die Regierung Bennett müsse sich entscheiden: „Stehst du auf der Seite der Russen oder stehst du auf der Seite der Vereinigten Staaten und des Westens?“

      35
      1. Nur weil der Präsident ein Jude ist ist auch der Rest des Landes nicht antisemitisch?
        Mach dich nicht lächerlich.

        0
        1. @ Sky
          Lächerlich?
          Daran, dass du hier die Propaganda des Kreml verbreitest , kann ich nun wirklich nichts lächerlich finden, ich finde es einfach nur widerlich.
          Die Russen haben ihre Verunglimpfung der Ukraine bezüglich des Antisemitismus zumindest auf WWII begrenzt, während du hier auch noch Bohdan Chmelnyzkij erwähnst 🙈 Wenn die Vereinigten Staaten. die das von der Ukraine dringend benötigte israelische Flugabwehrsystem mit 1,6 Milliarden Dollar mitfinanziert haben , ihre Unterstützung vom Antisemitismus der jeweiligen Länder, sei es in der Vergangenheit, oder Gegenwart abhängig machen würden, dürften sie in Europa kein einziges Land unterstützen.

          33
          1. Frau Hajo,

            etwas mehr Respekt vor Anders- und meiner festen Überzeugung Bessermeinenden
            könnte Ihnen nicht schaden!

            Auch würde Ihnen verstärkte Lektüre des hier schon angesprochenen Hesekiel,
            einem der grossen Schriftpropheten, der sowohl in unserem Alten Testament,
            aber auch im Tanach gebührend Erwähnung findet, nur gut tun.

            4
    2. So ist es, liebe Sky.
      Aus der Ferne hat man gut reden, dass Israel sich in den Ukraine Krieg einmischen soll.
      Und ja, Ukraine stimmte gegen Israel bei Resolutionen.
      Ich finde auch nicht gut, dass IL Syriens Waffenlager bombardiert, aber es ist die einzige Möglichkeit,
      dass nicht noch mehr Waffen an die Grenzen gelangen, um IL anzugreifen. Das wird ja kommen.
      Jetzt mischt der Iran mit Russia gegen Ukraine mit, danach konzentrieren sie sich auf IL.
      Das große Ziel der Mullahs. Das Erstreben in Katar mit Assad/Hamas/Gaza und Hisbollah sitzen wartend im Libanon. Alles eine Frage der Zeit.
      Ich denke, die Sanktionen gegen Russia bringen nichts. Der Verbrecher im Kreml hat genug Verbündete,
      die seine“ Energie“ kaufen, der Rubel rollt.
      Die BRD verschuldet sich immer mehr und ein Großteil der Bevölkerung wird in die Armut gehen, weil sie die hohen Energiekosten nicht zahlen können, dazu die Inflation.
      Die BRD sollte sich mal Serbiens Grenzen ansehen, was dort gerade durchgeschleust wird.
      Nein, Israel soll weiterhin human in der Ukraine helfen, aber nicht mit Waffen. Die Nato hält sich geschickt raus, weil sie erahnen, was dann kommen könnte.
      OT
      Vom Thema ab. Hast du im FS gesehen, wie Fans in 3 Wochen in Katar überwacht werden?

      2
      1. Der Bericht erschien am 11. Juli 2022 auf der Website des US-Außenministeriums.

        ZUR VERUNGLIMPFUNG DER UKRAINE GREIFT DER KREML AUF ANTISEMITISMUS ZURÜCK
        Durch den Vergleich mit dem Nationalsozialismus und den Schrecken des Zweiten Weltkriegs und des Holocausts hofft der Kreml, die Ukraine in den Augen der russischen Öffentlichkeit und der Welt zu delegitimieren und zu dämonisieren. Er versucht, die internationale öffentliche Meinung zu manipulieren, indem falsche Parallelen zwischen Moskaus Aggression gegen die Ukraine und dem Kampf der Sowjetunion gegen Nazi-Deutschland gezogen werden, der viele Menschen in den ehemaligen Sowjetrepubliken – darunter auch Ukrainerinnen und Ukrainer sowie Russinnen und Russen –, die während des Zweiten Weltkriegs enorme Opfer brachten, eint und mit Stolz erfüllt.

        Mehr als 140 internationale Historikerinnen und Historiker haben Russlands „Gleichsetzung des ukrainischen Staates mit dem Naziregime zur Rechtfertigung seiner grundlosen Aggression“ angeprangert und Moskaus Propaganda als „sachlich falsch, moralisch verwerflich und zutiefst beleidigend“ für die „Opfer des Nationalsozialismus und diejenigen, die mutig dagegen gekämpft haben“ bezeichnet. Auch die renommierten Holocaust-Gedenkstätten Yad Vashem und das United States Holocaust Memorial Museum verurteilten Russlands „völlig unzutreffende Vergleiche mit der Ideologie und den Taten der Nazis“ und die falschen Behauptungen, dass „die demokratische Ukraine ‚entnazifiziert‘ werden muss“.
        Das diese verlogene russische Propaganda , von einigen auch hier verbreitet wird, ist einfach nur widerlich.

        25
      2. Eine Grenze ist ist ja das Eine. Aber Israel hat nicht nur eine Grenze, die eine Gefahr darstellt.
        Da haben wir Syrien, die vom Iran mit Waffen beliefert werden und munter an Nasrallah, dem Vasallen des Terrorregimes in Teheran weitergeben.

        Der Staat Israel muss ja ausgelöscht werden, dafür gibt es mitten in Teheran ja auch eine Uhr, die rückwärts läuft. Dann haben wir die Hamas, die auch gerne mitspielt. Abbas, kein Haar besser. Lapid hat bei der UN-Vollversammlung Verhandlungen angeboten und kaum war es ausgesprochen, brannte das WJL wieder. Ist doch mal wieder nur als Schwäche Israels ausgelegt worden.

        Dann haben wir noch ein paar Länder drum herum, auch für Jordanien mit seinem schwachen König würde ich die Hand nicht ins Feuer legen was den Friedensvertrag angeht.

        Und was Abwehrraketen angeht, ja sie sind defensiv. Aber solange Putin auch Defensivwaffen als Gefahr für Russland deklariert, ist Israel in der Tat seiner Bevölkerung verpflichtet und nicht irgendwelchen Schaumschlägern, die Israel für ihren Großpalästina-Traum gerne über die Klinge springen lassen würden. Ne, Israel macht es in der Tat richtig. Und das stachelt den Zorn der Großpalästina und Israel-muss-weg Apologeten erst recht an. Wer eine zielgenaue Bombardierung von Tel Aviv fordert steht genau auf dieser Seite derer die von der Auslöschung Israels träumen. Schande!

        Die Restzeituhr Israel lässt sich mit Leichtigkeit googeln.

        0
        1. “Der Staat Israel muss ja ausgelöscht werden, dafür gibt es mitten in Teheran ja auch eine Uhr, die rückwärts läuft”??????
          Was hat das jetzt mit der Ukraine zu tun, hast du etwa nicht verstanden um was es hier eigentlich geht??
          Wer ausgelöscht werden soll, ist doch zweifelsohne die Ukraine

          29
          1. Hast du nicht verstanden, um was es geht, Hajo? Dass Israel einen Grund hat so zu handeln wie es handelt.

            Und klar: weder Syrien, noch Nasrallah, noch die Hamas würden Israel je angreifen. Die iran. Langstreckenraketen dienen ausschließlich der Dekoration. Zynismus Ende.

            1
  5. Was ich verstanden habe ist, dass du tatsächlich nicht begreifst um was es hier überhaupt geht.
    Schau dir mal an was du hier für einen Nonsense schreibst. „ Wer eine zielgenaue Bombardierung von Tel Aviv fordert steht genau auf dieser Seite derer die von der Auslöschung Israels träumen. Schande!“
    Habe ich , oder irgendjemand der an dieser Diskussion beteiligt ist , Tel Aviv überhaupt erwähnt, geschweige seine „ Bombardierung“ gefordert“???
    Man sollte sich aus Diskussionen die einen überfordern, besser heraushalten!
    Und das war jetzt kein Zynismus!

    25
  6. Angriff ist die beste Verteidigung.
    Findet die iranischen Drohnen zu Land zu Wasser und in der Luft, auf der Krim in Russland im Iran, oder der Türkei. Egal wer sie versteckt oder beliefert.
    Viel Erfolg!

    0
  7. Das die Türkei iranische Drohnen versteckt, halte ich doch für mehr als unwahrscheinlich!

    Mit der Ukraine hat die Türkei seit der Maidan-Revolution eine strategische Partnerschaft aufgebaut, deren Hauptfokus auf der Rüstungszusammenarbeit liegt. Die Ukraine hat seit 2019 schätzungsweise 20 Drohnen vom Typ Bayraktar TB2 sowie Bodenkontrollstationen und Raketen eingekauft und die Drohnen im Oktober 2021 erstmals im Donbas eingesetzt. Auch zur Abwehr des aktuellen Einmarsches haben sie bereits beigetragen. Die Ukraine hat außerdem Korvetten der Ada-Klasse aus türkischer Produktion bestellt, die ihre Verteidigungsposition im Schwarzen Meer und Asowschen Meer erheblich stärken sollten. Umgekehrt hatte die türkische Rüstungsfirma Baykar begonnen, eine Produktionsstätte für bewaffnete Akinci-Drohnen in der Nähe von Kyjiw zu bauen.

    Die Partnerschaft mit der Ukraine geht aber weit über die Rüstungskooperation hinaus. Im Jahr 2021 war die Türkei mit einem Investitionsvolumen von 4,5 Milliarden US-Dollar der größte ausländische Investor in der Ukraine. Mehr als 700 türkische Firmen sind in der Ukraine aktiv, der Mobilfunkbetreiber Turkcell besitzt den drittgrößten ukrainischen Anbieter Lifecell, es gibt große gemeinsame Infrastrukturprojekte. Ein erst am 3. Februar dieses Jahres unterschriebenes Freihandelsabkommen sollte das Handelsvolumen von 5 Milliarden USD in 2021 auf 10 Milliarden Dollar anwachsen lassen. Schon seit 2017 können Bürgerinnen und Bürger beider Länder das jeweils andere Land einfach mit ihrem Personalausweis bereisen. Politisch spricht sich Ankara immer wieder deutlich für die Souveränität der Ukraine aus, was in Kyjiw – ebenso wie die Waffenlieferungen – mit Dankbarkeit honoriert wird.

    Daran sollten sich einige Länder ein Beispiel nehmen.

    12

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen