Suche
Close this search box.

Skarabäus aus dem alten Ägypten entdeckt

TIBERIAS (inn) – Ein israelischer Wanderer hat auf einem Ausflug ein 3.500 Jahre altes ägyptisches Amulett gefunden. Er hat es der Israelischen Altertumsbehörde übergeben.
Ein Wanderer hat ein altägyptisches Amulett am Horn von Hattin entdeckt (Symbolbild)

Während einer Wanderung mit seiner Familie entdeckte Amit Haklai auf dem Horn von Hattin, in der Nähe von Tiberias, ein weißes Objekt. Es hat die Form eines Skarabäus und eingravierte Hieroglyphen, berichtet die Onlinezeitung „Times of Israel“. Haklai erkannte, dass es sich um einen alten ägyptischen Gegenstand handeln muss und brachte den Fund zur Israelischen Altertumsbehörde.

Dafna Ben-Tor, Kuratorin der Abteilung „Altes Ägypten“ im Israel-Museum, stellte fest, dass es sich um ein Amulett aus dem Alten Ägypten (16.–11. Jahrhundert vor Christus) handelt. Skarabäen sind Abbildungen von Käfern. Sie wurden als Amulette oder als persönliche oder amtliche Siegel genutzt. Sie galten als Symbol der Schöpferkraft. Das Amulett zeige „Pharao Thutmosis III. auf seinem Thron sitzend“ und daneben den Namen des Monarchen, erklärte Ben-Tor der Tageszeitung „Jerusalem Post“. Er herrschte 1425 bis 1379 und hatte sein Machtgebiet auf Kanaan ausgeweitet. „Der Skarabäus hatte eine heilige kosmologische Bedeutung für die alten Ägypter“, ergänzte die Wissenschaftlerin.

Es seien schon mehrfach Skarabäen in Israel gefunden worden, sagte Ben-Tor gegenüber „Breaking Israel News“. Dies „demonstriert den kulturellen, ökonomischen und politischen Einfluss über Kanaan während der Bronze-Zeit“. (cor)

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Eine Antwort

  1. War das nicht dieser Despot, der das Volk Israel so drangsalierte? Der Zeitraum ist jedenfalls passend.

    0

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen