Suche
Close this search box.

Schlaft gut, Ihr deutschen Boykotteure: Hier ist der Merkava IV

TEL HASHOMER (inn) – Israelische Spezialisten haben den sichersten Kampfpanzer der Welt entwickelt. Der größere und stärkere „Merkava IV“ soll im kommenden Jahr gebaut werden – zunächst 65 Exemplare.

Dies sagten Rüstungsexperten und Militär bei der Vorstellung der ersten drei Exemplare der neuen Serie vor Journalisten in Tel Hashomer. Der 65 Tonnen schwere Merkava IV ist mit einer 120-Millimeter-Kanone ausgestattet leistet rund 1.500 PS, die von einer Dieselmaschine erzeugt werden. Ein Exemplar des Panzers, der auch Hubschrauber abschießen kann, kostet rund drei Millionen Euro.

Zwischen Israel und Deutschland war es im April zu Verstimmungen gekommen, weil die Bundesregierung ohne Begründung einen Lieferstop für notwendige Teile für die Merkava-Produktion verfügt hatte.

Die neuen Panzer sollen die veralteten amerikanischen M 60 „Patton“ Panzer ablösen. Israels bester Panzer ist bislang der Merkawa III, der seit Anfang der 90er Jahre in Dienst steht. Der 1.200 PS starke Kampfpanzer galt bis dahin als der beste der Welt. Die erste Merkawa-Serie wurde bereits 1979 fertiggestellt.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

2 Antworten

  1. Hallo,
    Ich halte das zurückhalten von Panzerteilen für den Merkava für einen großen Fehler.
    Da dies für Israel und den Bestehen des Staates bedrohlich sein kann.
    Dies sage ich als ehemaliger Bundeswehrangehöriger und als Historiker.

    12
  2. Ich finde es ganz wichtig das Israel eine starke Armee hat denn die Lehre aus der leidvollen Geschichte des Jüdischen Volkes muss sein das Juden nie wieder Opfer und nie wieder wehrlos sein dürfen, und das kann nur ein starkes wehrhaftes Israel mit einer modernen schlagkräftigen Armee sicherstellen. Eine Schande das ausgerechnet Deutschland was den Juden so viel furchtbares Leid zugefügt hat jetzt auch noch Israel boykottiert, gut das Israel auch ohne Deutsche oder fremde Hilfe selbstständig moderne Waffen bauen kann!
    Lang lebe das starke und wehrhafte Israel!!!

    11

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen