Suche
Close this search box.

Unruhen in Jerusalem und im Westjordanland

Zwischen Palästinensern und Sicherheitskräften ist es am Freitag zu weiteren Auseinandersetzungen gekommen. Bei Bethlehem wurden Soldaten mit einem Messer angegriffen. Bereits am Donnerstagabend sorgten Palästinenser für Unruhen auf dem Tempelberg und in der Al-Aksa-Moschee.
Am Freitag war die israelische Polizei in Jerusalem mit einem verstärkten Aufgebot auf den Straßen

JERUSALEM (inn) – Am Freitag haben sich tausende Muslime zum Gebet auf und an dem Tempelberg versammelt. Die israelische Polizei hatte den Zugang zum Areal für Männer unter 50 Jahren gesperrt. Der Jerusalemer Polizeichef Joram Halevi nannte als Grund für die Maßnahme Informationen über geplante Ausschreitungen durch Extremisten.

In der Stadt kam es bis zum Nachmittag zu kleineren Auseinandersetzungen zwischen Muslimen und der Polizei, etwa im Ostjerusalemer Stadtteil Wadi Al-Dschos nördlich der Altstadt. Einige Protestler trugen Mützen mit der Spruch „Ich bin ein Muslim und ich werde für Al-Aksa bluten“, berichtet die Onlinezeitung „Times of Israel“. Die Polizei agierte an besonderen Punkten mit einem verstärkten Aufgebot. Straßen, die zum Tempelberg führen, wurden für den Verkehr gesperrt.

Um kurz vor halb drei Ortszeit teilte die Polizei über den Kurznachrichtendienst Twitter mit, die Lage am Tempelberg „ist wieder normal“. „Wer werden allen, die es wünschen, das Beten erlauben, aber die heilige Stätte wird nicht als Provokation gebraucht werden.“

Messerangriff bei Bethlehem

Im Westjordanland stellte sich die Armee auf Unruhen ein und sorgte für zusätzliche Einheiten, die auf Abruf eingesetzt werden können. Am Nachmittag kam es zu Zusammenstößen am Rahelgrab bei Bethlehem, sowie in Nablus, Kalkilija und Hebron. An der Gusch-Etzion-Kreuzung südwestlich von Bethlehem griff ein Palästinenser Soldaten mit einem Messer an. Der Angreifer wurde erschossen, keiner der Soldaten wurde verletzt.

Am Freitag wurde außerdem bekannt, dass ein Palästinenser an seinen Verletzungen vom Montag gestorben ist. Er hatte sich nahe Jerusalem an den Unruhen beteiligt und war von einer Kugel im Kopf getroffen worden.

Al-Aksa-Moschee geräumt

Bereits am Donnerstagnachmittag war es zu Ausschreitungen gekommen, nachdem religiöse und politische Führer Muslimen wieder erlaubt hatten, den Tempelberg zu betreten. Der Rettungsdienst Roter Halbmond sprach laut der Nachrichtenseite „Walla“ von mehr als 100 verletzten Gläubigen. Der israelische Regierungschef Benjamin Netanjahu hatte nach einer Unterredung mit Vertretern des Sicherheitsapparates zusätzliche Einheiten der Grenzpolizei angefordert.

Bei den Unruhen zeigten die Beteiligten palästinensische Flaggen auf der Al-Aksa-Moschee. Zudem verbarrikadierten sich einige in dem Gebäude. Die Polizei stürmte es daraufhin. Zuvor hatten die Sicherheitskräfte wie auch Vertreter der islamischen Aufsichtsbehörde Wakf die Demonstranten gewarnt. Letztlich wurden mehr als 100 Personen festgenommen.

Von: df

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen