Suche
Close this search box.

Früherer Polizeichef von Dubai: Sinnlos, Israel nicht anzuerkennen

Bei der Zusammenarbeit zwischen Israel und arabischen Ländern läuft vieles im Geheimen ab. Der stellvertretende Polizeichef von Dubai fordert die Staaten der Region nun auf, sich ehrlich zu machen und Israel anzuerkennen.
Plädiert für eine offene Anerkennung Israels: der stellvertretende dubaiische Polizeichef Tamim

DUBAI (inn) – Die Golfstaaten sollten keinen Hehl daraus machen, dass sie Beziehungen mit Israel wollen. Das fordert der stellvertretende Polizeichef von Dubai, Dahi Chalfan Tamim. In mehreren Tweets äußerte er sich am Samstag zu dem Thema und schrieb unter anderem: „Die Wahrheit ist, dass es sinnlos ist, Israel nicht anzuerkennen.“

Tamim hatte sich bereits 2016 skeptisch zu einem möglichen Palästinenserstaat geäußert. Nun lobte der 68-Jährige Israel als Land, das „mit Forschung, Wissen, Wohlstand und starken Beziehungen zu allen Entwicklungsländern errichtet ist“. Weiter stellte Tamim die Frage: „Wer sind die Leute, die Israels Status nicht anerkennen? Was glauben sie, woher die Juden kommen? Aus Hawaii?“

Spekulation über Frieden

Tamim mutmaßt laut der Zeitung „Israel Hajom“, dass im Falle einer Anerkennung auch die Rolle Katars als Unterstützer der Terror-Organisation Hamas im Gazastreifen vorbei sein würde: „Alle arabischen Länder, die Vereinigten Arabischen Emirate und das saudische Königreich, akzeptieren Israel, wollen Frieden mit Israel machen. Wenn das geschieht, wird Katar nicht länger seine Kämpfer in dessen Gebiet schicken. Der Krieg wird vorbei sein.“

Tamims Heimatland Dubai pflegt keine Beziehungen zu Israel. Allerdings sind, wie bei den meisten Golfstaaten, Zeichen einer Annäherung zu erkennen. So beteiligt sich Israel an der wegen des Coronavirus inzwischen um ein Jahr verlegten Expo 2020. Im Jahr 2018 reiste der damalige Kommunikationsminister Ajub Kara zu einer Konferenz in das Land.

Von: df

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen