Suche
Close this search box.

UN-Botschafter Danon zum Vizepräsidenten gewählt

Die kommende UN-Generalversammlung wird der israelische Botschafter Danon mitprägen. Am Mittwoch wählte ihn das Gremium zum Vizepräsidenten.
Der israelische UN-Botschafter Danon bekleidet wichtige Aufgaben bei den Vereinten Nationen

NEW YORK (inn) – Die kommende 72. Generalversammlung der Vereinten Nationen wird der israelische UN-Botschafter Danny Danon als Vizepräsident betreuen. Die Generalversammlung wählte ihn am Mittwoch in New York per Zuruf. Danon vertritt in diesem Amt die Ländergruppe „Westeuropa und Andere“.

Danon wertet die Wahl als Erfolg der israelischen Diplomatie. „Wir haben einmal mehr bewiesen, dass Israel bereit und fähig ist, in wichtigen Positionen der UN zu dienen“, schrieb der 45-Jährige auf Facebook. „Die Versuche, diesen Prozess zu blockieren, werden nicht gelingen.“

Wichtige Aufgaben

Der Botschafter hat bereits im Juni 2016 eine bedeutende Position erhalten: Als erster Israeli sitzt er einem der sechs Hauptausschüsse der Vereinten Nationen vor. Trotz des Widerstandes mehrerer Staaten wurde er zum Präsidenten des Rechtsausschusses gewählt.

Als Vizepräsident wird Danon mit dem slowakischen Außenminister Miroslav Lajcák zusammenarbeiten, der zum Präsidenten der Generalversammlung gewählt wurde. Zu seinen Aufgaben gehört die Leitung von Treffen, die Gestaltung der Agenda sowie die Aufsicht über die Einhaltung der Regeln und Gepflogenheiten während der Sitzung. Die 72. Generalversammlung beginnt am 12. September, die Generaldebatte wird am 19. September eröffnet.

Von: df

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen